Ich sehe bei der Abstimmung eher eine Henne-Ei Frage statt von der Couch einem WM Team Unfähigkeit zu unterstellen. Stimmen sie die Yamaha so ab weil es TR so braucht, oder weil das der beste Kompromiss ist aus dem was die Kiste hergibt.Roland hat geschrieben: Ich persönlich halte sehr viel von TRs Fahrkönnen, der hat eine unfassbare Fahrzeugbeherrschung. Allerdings frage ich mich, ob die BMW ihm ein ähnliches Feedback vermittelt wie die M1auf der Bremse und im Kurveneingang, also genau dort wo er seine Meter macht.
TR stimmt halt die M1 auf maximale Bremsperformance ab, ich hatte den Eindruck, dass in Portimao ihm daher der Hinterrad-Grip gefehlt hat.
Bei AB wars genau andersrum. Der hatte sein ganzes Setup auf maximalen Hinterradgrip ausgerichtet. TR sagte nach dem Rennen, dass AB zwar auch driftet, aber bei dem gehts im Gegensatz zu ihm vorwärts. Sobald er Schlupf hat, geht nix mehr nach vorne.
Ich glaube, dass diesbezüglich Ducatis Technikcrew der Yamaha Truppe voraus ist. Also auch was die Cleverness betrifft. Die haben vorab genau analysiert, was sie machen müssen um am Zielstrich vorne zu sein. Und AB trug seinen Teil dazu bei. Der hat versucht TR in einen Fehler zu treiben, aber TR war dafür zu abgebrüht. Der wollte einfach nur gewinnen, aber konnte sich halt nicht von AB absetzen.
TR war ja in Aragon schon angepisst, weil die M1 zu kurz übersetzt war am Samstag. Man bedenke welche Fehler seine Truppe schon gemacht hat, bevor er WM wurde. Auf dem eigenen Kotflügel ausgerutscht, Elektronischer Gasgriff in Barcelona im Eimer usw...
Ob das die BMW Truppe im Gesamten besser drauf hat?
Und wenn es denn so ist, dass er das nur macht weil es mit der Yamse halt nicht anders geht, vielleicht muss es die BMW, die andere Stärken hat, dann garnicht hergeben. Weil auch wenn er sich jetzt ärgert, der Toprak wäre auch nicht hinten geblieben wenn die Yamse so eine Beschleunigung hätte, der würde auch lieber auf der Geraden gewinnen, das lässt sich mit Sicherheit sagen
Gerloff war doch mit der Yamaha teilweise auch ganz gut unterwegs, wenn ich mich nicht täusche. Da wird der Toprak schon mal angefragt haben wie die Mopette zu bewegen ist.
Am Ende egal, je mehr da vorne andrücken können desto besser!