GP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Stickstoff ist nicht feucht, das Zeug wird zur Druckprüfung an Klimaanlagen benutzt und würde die Trocknerpatrone zerstören wenn da Feuchtigkeit drin wäre. Das Zeug ist überall verfügbar billig und du kannst deine Anforderungen an die Restfeuchte festlegen.
Löst natürlich immer noch nicht das Problem wie man die nach der Montage im Reifen befindliche Luft sicher und möglichst vollständig aus dem Reifen bekommt.
Löst natürlich immer noch nicht das Problem wie man die nach der Montage im Reifen befindliche Luft sicher und möglichst vollständig aus dem Reifen bekommt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Roberto Offline
- Motorrad: GSXR750, Duc 848
- Lieblingsstrecke: Brünn
Re: GP-News
Der kommt aber aus der Flasche in entsprechender Qualität und Reinheitsgrad und wurde bereits entfeuchtet. Wenn du Luft als technisches Gas in der Flasche kaufst, ist die genau so staubtrocken.Stickstoff ist nicht feucht, das Zeug wird zur Druckprüfung an Klimaanlagen benutzt und würde die Trocknerpatrone zerstören wenn da Feuchtigkeit drin wäre.
Und billig ist relativ. Druckluft beliebig mit dem Kompressor selbst erzeugt und getrocknet ist sicher deutlich billiger, als N2 als technisches Gas in Flaschen oder Tankwagen zu kaufen.
Abgesehen davon besteht unsere Umgebungsluft, also auch Druckluft aus ca. 80% N2 (20% O2, der Rest vernachlässigbar).
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
ich zähl mal Erbsen, knapp 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff.
Natürlich kannst du dir auch entfeuchtete Umgebungsluft in Flaschen füllen lassen.
Beim Preis wäre ich mir nicht so sicher da große Industrieanlagen Stickstoff sehr viel günstiger und trockener in Flaschen füllen als du es mit dem Kompressor erzeugen und trocknen kannst. Mit den Kosten für den Eisenhaufen auf Rolands Foto der da die Reifen befüllen soll wirst du das ganze Fahrerlager problemlos ein Jahr mit Stickstoff aus Flaschen versorgen können. Deine Filter die du einsetzen willst sind dann auch nicht ganz billig.
Aber egal die in der MotoGP werden schon wissen was sie tun.
Natürlich kannst du dir auch entfeuchtete Umgebungsluft in Flaschen füllen lassen.
Beim Preis wäre ich mir nicht so sicher da große Industrieanlagen Stickstoff sehr viel günstiger und trockener in Flaschen füllen als du es mit dem Kompressor erzeugen und trocknen kannst. Mit den Kosten für den Eisenhaufen auf Rolands Foto der da die Reifen befüllen soll wirst du das ganze Fahrerlager problemlos ein Jahr mit Stickstoff aus Flaschen versorgen können. Deine Filter die du einsetzen willst sind dann auch nicht ganz billig.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Boo Offline
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Misano
Dann kommt diese Innovation von Michelin und gar nicht von einem Team?Roland hat geschrieben: Vor allem hat ja Michelin nicht nur 5 Vorderreifen fürs Rennen zu montieren.
Wie ist das eigentlich mit der Verantwortlichkeit für den Reifendruck, stellt den Michelin ein oder die Teamtechniker? Denke mal das entscheidet letztendlich das Team? Sonst könnte Michelin ja keine Strafe vergeben, wenn der Mindestruck während des Rennens nicht eingehalten würde, der wird ja neuerdings permanent von denen überwacht, oder? Nehmen die Teams dann feuchte Luft zum Einstellen des Drucks oder rennen die jedes Mal zur Michelin Anlage? Oder sind die vor dem Rennen einfach dabei, wenn Michelin die Reifen aufzieht und sagen, wieviel bar sie drin haben möchten? Ernst gemeinte Fragen.
- Roberto Offline
- Motorrad: GSXR750, Duc 848
- Lieblingsstrecke: Brünn
Ich könnte mir vorstellen, dass dort wo die MotoGP überall rumfährt, zB Lombok, Mandalika, Las Termas.... das ist am Arsch der Welt. Trockene Druckluft überall unabhängig selbst erzeugen zu können kann hier schon ein großer logistischer Vorteil sein. Preis wird hier, wie du schon schreibst, eher nebensächlich sein.Lutze hat geschrieben:ich zähl mal Erbsen, knapp 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff.
- T300D Offline
- Motorrad: GSX-R1000 K6
- Lieblingsstrecke: Misano
Außer der Fahrtrichtung und der Reifenfarbe macht die MotoGP noch etwas, was wir auch machen ...Roland hat geschrieben:Das ist die entsprechende Anlage von Michelin dazu. Die Reifen werden damit aber nur fürs Rennen befüllt. Und ja, es geht tatsächlich darum, den Reifendruck zb im Windschatten bei steigender Temperatur im besser im Rahmen halten zu können.
Sie verwenden die gleichen 5€ Mehrfachsteckdosen wie wir.

- Dateianhänge
-
- GP.png (642.09 KiB) 979 mal betrachtet
---------------------------------------------------
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Der Link funktioniert nicht mehr. Der Artikel wurde anscheinend zurückgezogen. Das lässt vermuten, dass etwas drin stand, was sich als falsch herausgestellt hat oder nicht veröffentlicht werden hätte sollen....
RIP #69
Roland hat geschrieben:Das ist die entsprechende Anlage von Michelin dazu. Die Reifen werden damit aber nur fürs Rennen befüllt. Und ja, es geht tatsächlich darum, den Reifendruck zb im Windschatten bei steigender Temperatur im besser im Rahmen halten zu können.
Ich weiß nicht von vom du die Aussage "Befüllung mit trockener Luft" hast, und sie mag auch korrekt sein, bisher konnte jedoch noch niemand diese Aussage physikalisch erklären.
Daher von mir eine mögliche andere Erklärung:
Ventil 1 dient ganz normal zum Befüllen mit Luft.
Ventil 2 arbeitet als Überdruckventil
Ventil 2 öffnet damit sobald der Reifendruck über einen vorher festgelegten maximal Druck ansteigt.
Technisch sehe ich das Ventil 2 mit einer entsprechenden Einstellfeder einfach aufgebaut.
Die etwas kompliziert anzusehende Apparatur zur Befüllung liegt daran, dass zur Montage kurzfristig ein erhöhter Druck notwendig ist.
Wie gesagt, nur eine persönliche Annahme von mir, die jedoch auf einfache Art in der Praxis sinnvoll wäre um unkontrollierten Druckanstieg zu verhindern.
Es gibt immer einen Schnelleren
- Tom-ek Offline
- Motorrad: Deko Gsxr + RC8
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
das mitm Überdruckventil ist auch meine Vermutung.
Gleicher Effekt, nur viel einfacher zu realisieren als "trockene Luft" .
Gleicher Effekt, nur viel einfacher zu realisieren als "trockene Luft" .
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
-Ich stelle mir auf Grund der Kreiselkräfte die Umsetzung sehr schwierig vor
-was ist wenn der Fahrer nachdem der im Windschatten/durch Überhitzung erzeugte „Überdruck“ abgebaut wurde und der Fahrer dann vorneweg fährt und der Reifen wieder abkühlt?
-ich denke aus Sicherheitsgründen ist ein „Überdruckventil“ nicht reglementskonform
-Ich stelle mir auf Grund der Kreiselkräfte die Umsetzung sehr schwierig vor
-was ist wenn der Fahrer nachdem der im Windschatten/durch Überhitzung erzeugte „Überdruck“ abgebaut wurde und der Fahrer dann vorneweg fährt und der Reifen wieder abkühlt?
-ich denke aus Sicherheitsgründen ist ein „Überdruckventil“ nicht reglementskonform
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de