Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• ps#23 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8

Re: GP-News

Beitrag von ps#23 »

Roberto hat geschrieben:
Dann soll Rins heuer WM werden! 8)
Von mir aus gerne. Normalerweise bringen die Fahrer nach so einer Ankündigung kaum mehr einstellige Ergebnisse zu Stande….

Ist in Japan vielleicht der 1. April?
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Suzuki wird sich bestimmt komplett aus der Motorradbranche rausnehmen.
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

:shock:
Fahrer Weltmeister und 3. in 2020, führender in der Teamwertung In der laufenden Saison und dennoch machen sie Schluss?
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

oliver4711 hat geschrieben::shock:
Fahrer Weltmeister und 3. in 2020, führender in der Teamwertung In der laufenden Saison und dennoch machen sie Schluss?

Sicher Entscheidung des Controlling, da kannste nur mit einer Art Fakten kommen... :?
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

So eine Wendung der Strategie kann ich auch nicht verstehen, gerade, weil sie doch letztes Jahr noch einen 5-Jahres Vertrag bis 2026 abgeschlossen haben.

Es wundert mich, daß sich die Japaner einen solchen Vertragsbruch "nachsagen" lassen wollen. Im Sinne von "zuverlässiger Partner", "Gesicht wahren" etc.

Was ich mir als einen von wahrscheinlich mehreren Gründen auch vorstellen kann, ist die derzeitige Entwicklung der MotoGP im Hinblick auch die ganzen Devices und Aerodynamik. Das ist sicherlich ein Kostentreiber und - wir haben es hier ja auch schon diskutiert - deckt sich nicht bei Allen mit der Vorstellung von "Motorrad fahren".

Vielleicht ist das auch eine Richtung, die Suzuki nicht mitgehen will und das in Verbindung mit enger werden wirtschaftlichen Resourcen ...

Ich finde es trotzdem echt sch... Suzuki hat sich echt gut entwickelt!
---------------------------------------------------
Plan für 2025

OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Leider heizt da Ducati mit immer neuen Ideen die Kostenschraube kräftig ab. War abzusehen das da irgendwann auch wieder mal ein Wiederstand kommt.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Wanderdüne Offline
  • Motorrad: RC8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von Wanderdüne »

SpitzkopfLarry hat geschrieben:Suzuki wird sich bestimmt komplett aus der Motorradbranche rausnehmen.
Das erwarte ich auch. Hier in Europa nimmt man das nicht so wahr, aber in Asien und Indien ist Suzuki in erster Linie Automobilhersteller. Wenn man sich mal die Modellpalette der Motorräder anschaut stellt man auch schnell fest, dass die zum Teil auf jahrzehntealten Modellen basiert. Die letzte Neuentwicklung, die ich wahrgenommen habe, war die letzte 1000er GSXR. Und die haben sie umgehend wieder eingestellt. Mich wundert eigentlich nur, dass sie die guten alten Öler nicht mehr auffahren. :D
TTs Target hat geschrieben: Sicher Entscheidung des Controlling, da kannste nur mit einer Art Fakten kommen... :?
Genau! Sie haben ja nicht mal mehr einen Supersportler im Programm, dessen Verkauf man damit ankurbeln könnte. Und die Effekte eines MotoGP Teams kann man auch nicht in Kennzahlen darstellen.

Trotzdem finde ich es sehr schade. Irgendwie fand ich es ziemlich cool, dass sie 2020 den Titel geholt haben.

Gruß

WD
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Zitat:

"Die offizielle Bestätigung des Ausstiegs fehlt noch, wird aber im Laufe des Dienstags erwartet.

Grund für den Ausstieg sollen finanzielle Bedenken der Konzernführung gewesen sein. In der wirtschaftlich schwierigen Zeit nach Corona und im Angesicht des Ukraine-Kriegs scheint der Aufsichtsrat das MotoGP-Engagement nicht mehr für tragbar gehalten zu haben. Präsident Hiroshi Tsuda soll sich zunächst noch für einen Verbleib in der Königsklasse ausgesprochen haben.

Der Suzuki-Ausstieg hat schwerwiegende Folgen für alle involvierten Parteien. Die MotoGP verliert einen ihrer erfolgreichsten Hersteller. Suzuki wird eine beachtliche Strafzahlung leisten müssen, hatte man sich doch erst im April 2021 für den Zeitraum von 2022 bis 2026 vertraglich an die Dorna gebunden. Diesen Kontrakt bricht man nun. Und natürlich ist es ein harter Schlag für alle Mitarbeiter des Teams, die sich nun nach neuen Arbeitsplätzen umsehen müssen.

Das gilt nicht zuletzt auch für die beiden Fahrer. Teamchef Livio Suppo erklärte vor kurzem noch, dass man am liebsten mit Joan Mir und Alex Rins weitermachen würde. Gespräche über Vertragsverlängerungen liefen bereits. Nun deutet vieles darauf hin, dass sich Gerüchte aus dem Januar, wonach Mir Pol Espargaro bei Honda ersetzen würde, doch noch bewahrheiten. Wie die Zukunft von Alex Rins aussieht, steht aktuell in den Sternen."
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

SpitzkopfLarry hat geschrieben:Suzuki wird sich bestimmt komplett aus der Motorradbranche rausnehmen.
Glaube ich nicht- die haben in 2021 1,2 Mio Zweirädert weltweit umgesetzt.
Die konzentrieren sich einfach auf andere Märkte.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von SpitzkopfLarry »

doctorvoll hat geschrieben:
Glaube ich nicht- die haben in 2021 1,2 Mio Zweirädert weltweit umgesetzt.
Die konzentrieren sich einfach auf andere Märkte.
1,2 Milliarden sind nunmal ansich
nix im Vergleich zu deren Ihren gesamt Umsatz von rund 30 Milliarden… warum sollte Suzuki das weitermachen? Sie verkaufen mit am wenigsten Motorräder hier, folgen kaum aktuellen Trends wie A2 Motorräder, 300er, 125er usw. und viele Händler springen ab von Suzuki weil die nix mehr verkaufen. Auf der Rennstrecke fahren die wenigsten neue GSXR. Denke mal die lassen das so langsam auslaufen
Antworten