onkel tom hat geschrieben:..und wieso kommrn immer so seltsame Fragen auf wenn das alles kein Problem darstellt ?
Ganz ehrlich? man kann aus allem eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht...
Man fängt halt an... Irgendwann wird man etwas beherzter, weil dieses Mädel mit der mt07/er6 etc trotzdem schneller ist... Und die Zöpfe wedeln... Also sieht der M7 irgendwann etwas anders aus als auf der Landstraße... Naja und dann fragste kumpels(die in gruppe A rumballern) ... Da werden dann 1.5 hinten aufgerufen... Dann beim reifenmann... Der sagt kannste fahren mit 2.3 so wie der aussieht ... Dann liest man... Dann guckt man videos... Usw... Irgendwann ist die Verwirrung perfekt... Also forum... Und da kommen dann User die das Thema schon 100mal hatten und reagieren komisch, aus deren Sicht alles zum erbrechen durchgekaut - Reaktion auch verständlich ... Der Anfänger aber weiss gar nicht wie ihm geschieht... 'sufu nutzen!!!', 'mit solchen Reifen fährt man nicht im Kreis', 'früher....', 'dein Reifen is eh scheisse', 'dein Fahrwerk, da musst du zum Voodoo Dave' usw...
Lange Rede kurzer Sinn... Helft wenn ihr noch gewillt seid... Ansonsten eben nicht. Jeder hat mal angefangen
Zwei Fragen dazu:
- woran seht Ihr das? Wie müsste das aussehen? Die von Euch gezeigten weichen Slicks auf
der 1000er scheiden als Vergleich ja aus, oder?
- nur zum Verständnis: Wenn ich mit Reifenwärmern den Gummi vorher auf Temperatur bringe,
und mit dem "richtigen" Druck los fahre, anstatt mit kaltem Reifen anzufangen, um dann nach 10 Minuten
zu hohen Druck zu haben, dann kommt der Reifen auch ans arbeiten?
Oder muss ich "aggressiver" fahren mit meinen 70 PSchen. Ich war da die vier Tage sicher auch nicht
auf der letzten Rille unterwegs, sondern wollte erstmal die Linie lernen.
Da würde ich mir gar nicht so viele Gedanken drum machen. Sportreifen drauf gemacht und dann kannst du dir noch überlegen, ob du mit oder ohne Reifenwärmer fahren willst.
Reifenwärmer senkt den Verschleiss und du kannst halt den Luftdruck vor dem Turn justieren. Aber klar kostet halt Kohle, kannste aber vielleicht auch bei einem Bekannten ausleihen. Mit den Herstellerempfehlungen bzgl. Luftdruck wirst du da schon klar kommen. Das passt meistens ganz gut.
Und dann erstmal fahren, fahren, fahren, fahren. Das ist in der Tat alles nicht so kompliziert wie das manchmal dargestellt wird.
Und dann, irgendwann, nach vielen verfahrenen Reifensätzen, verbrannten Tankfüllungen, unzähligen kleineren und größeren Fahrfehlern, dann ist es vielleicht so weit und du brachst eine neue Ausrede: Dann fängste halt an, am Fahrwerk rumzudrehen und wirst auch nicht schneller.
Zwei Fragen dazu:
- woran seht Ihr das? Wie müsste das aussehen? Die von Euch gezeigten weichen Slicks auf
der 1000er scheiden als Vergleich ja aus, oder?
- nur zum Verständnis: Wenn ich mit Reifenwärmern den Gummi vorher auf Temperatur bringe,
und mit dem "richtigen" Druck los fahre, anstatt mit kaltem Reifen anzufangen, um dann nach 10 Minuten
zu hohen Druck zu haben, dann kommt der Reifen auch ans arbeiten?
Oder muss ich "aggressiver" fahren mit meinen 70 PSchen. Ich war da die vier Tage sicher auch nicht
auf der letzten Rille unterwegs, sondern wollte erstmal die Linie lernen.
Danke und Grüße - Stefan
Reifenwärmer sind auf jedenfall empfehlenswert. Meine Erfahrungen stammen von ner ~65ps 250er.
Ich bin letztes Jahr im sommer am STC mit Bridgestone R11 auch einmal mit kalten Reifen raus. Nach etwa dem halbem Turn waren die Reifen dann warm, mit der sv650 und K3 wird das ähnlich sein.
Ich nehme an du fährst n 160er ?
Ansonsten sieht dein Reifen normal aus, mehr Kurvenspeed sollte in jedem Fall drin sein, hinten ist noch nicht mal an der Kante meine ich und vorne bist du auch noch weit entfernt
Zwei Fragen dazu:
- woran seht Ihr das? Wie müsste das aussehen? Die von Euch gezeigten weichen Slicks auf
der 1000er scheiden als Vergleich ja aus, oder?
- nur zum Verständnis: Wenn ich mit Reifenwärmern den Gummi vorher auf Temperatur bringe,
und mit dem "richtigen" Druck los fahre, anstatt mit kaltem Reifen anzufangen, um dann nach 10 Minuten
zu hohen Druck zu haben, dann kommt der Reifen auch ans arbeiten?
Oder muss ich "aggressiver" fahren mit meinen 70 PSchen. Ich war da die vier Tage sicher auch nicht
auf der letzten Rille unterwegs, sondern wollte erstmal die Linie lernen.
Danke und Grüße - Stefan
Mach dir keine Gedanken. Etwas in Reifenwärmer investerieren, dann hast du diese Temperatur Trops weg und die Reifen werden etwas länger halten. Und wie der Vorgänger schreibt, fahren, fahren, fahren, fahren. Alles weitere kommt von selber. Deine Reifen schauen nicht schlecht aus, das passt schon so.
Oder muss ich "aggressiver" fahren mit meinen 70 PSchen
Klare Antwort: Nein!
MotoGP fährt vielleicht aggressiv, wir fahren rund! Das schließt ja nicht aus, trotzdem zügig zu fahren oder schneller zu werden..
Aber wenn du bewusst versuchst, "aggressiv" zu fahren, kannst du die Uhr danach stellen, wann du im Kies liegst.
Also besser bewusst rund und sauber fahren, dabei sukzessive den Kurvenspeed erhöhen, aber nichts mit der Brechstange...
Oder muss ich "aggressiver" fahren mit meinen 70 PSchen
Klare Antwort: Nein!
MotoGP fährt vielleicht aggressiv, wir fahren rund! Das schließt ja nicht aus, trotzdem zügig zu fahren oder schneller zu werden..
Aber wenn du bewusst versuchst, "aggressiv" zu fahren, kannst du die Uhr danach stellen, wann du im Kies liegst.
Also besser bewusst rund und sauber fahren, dabei sukzessive den Kurvenspeed erhöhen, aber nichts mit der Brechstange...
So isses . In der Regel hat man dann die schnellsten Rundenzeiten wenn sich alles locker anfühlt. Natürlich merkst anhand von Bremspunkten/getroffenen Scheiteln obs was wird oder ned. Aber wirklich mit der Brechstange bringt zu 99% nix (zumindest bei uns Hobbynudlern)
2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
Also besser bewusst rund und sauber fahren, dabei sukzessive den Kurvenspeed erhöhen, aber nichts mit der Brechstange..
...so war das ja auch meine Absicht. Das man im "Kampfmodus" eher langsamer, als schneller wird, kenne
ich aus dem Kartsport. Nur die Thematik Rennreifen ist neu für mich.
Ich danke Euch erstmal für die Antworten, jetzt weiß ich, dass ich so einigermaßen auf dem richtigen Weg bin.
Also besser bewusst rund und sauber fahren, dabei sukzessive den Kurvenspeed erhöhen, aber nichts mit der Brechstange..
...so war das ja auch meine Absicht. Das man im "Kampfmodus" eher langsamer, als schneller wird, kenne
ich aus dem Kartsport. Nur die Thematik Rennreifen ist neu für mich.
Ich danke Euch erstmal für die Antworten, jetzt weiß ich, dass ich so einigermaßen auf dem richtigen Weg bin.
Grüße Stefan
Kartsport?. Was bist du gefahren?. ICA, KZ2, Rotax?. Dann solltest du ja gerade beim Luftdruck ein sehr gutes Gefühl haben eigentlich.