Grüße,
sehr interessantes Thema und die Diskussion dazu erst
Als Erstes würde ich keinem empfehlen Serien Pleuel zu polieren, weil man sie damit schwächt.

- Kugelgestrahlt.JPG (17.26 KiB) 909 mal betrachtet
Die Serie ist Kugelgestrahlt und damit Oberflächen verdichtet. Wenn man diese Oberfläche jetzt weg schleift, dann läuft man auch noch Gefahr mikroskopische Kerben zu hinterlassen. Das ist ziemlich viel Arbeit und bringt am Ende nur ein erhöhtes Risiko, bitte nicht (nach)machen. Nichts für Ungut.
Zu Deinem Projekt. Ich finde das toll, wenn jemand über seinen Tellerrand schauen will und kann Dir da nur Mut machen. Gewisse Rückschläge gehören dazu, aber umso mehr man sich zutraut und dann auch macht, umso mehr kommt dabei raus.
Deine beschriebenen Änderungen halte ich auf jeden Fall für sinnvoll und durchführbar. Verdichtung erhöhen ist eine durchaus sinnvolle Maßnahme und steigert den Output. Die Pauschalaussage der Mehrbelastung würde ich so nicht unterschreiben. Heute fahren Serien Moppeds mit 14:1 Verdichtung durch die Gegend. Wobei das ein statischer Wert ist, man muss die effektive Verdichtung im jeweiligen Betriebspunkt betrachten und dann wird das ganze komplex, weil der Luftliefergrad variiert. Gerade bei modernen Fahrzeugen habe ich jetzt schon mehrmals einen so späten Einlassschluss vorgefunden, dass es in Richtung Atkinson Zyklus geht. Die Klopfgefahr ist dann selbst mit sehr hoher geometrischen Verdichtung niedrig, leider ist dann auch das Drehzahlband entsprechend schlecht.
Wenn das wirklich die Steuerzeiten sind, dann finde ich die nicht wirklich überzeugend für den Rennstrecken Einsatz. Da würde ich persönlich eher zum Umschleifen der Profile tendieren. Da gibt es sicher viele Sport Profile im Angebot bei den üblichen Dienstleistern.
Da Du von eher kleinen Änderungen sprichst, würde ich mir über die Zündung erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Die Brenngeschwindigkeit ändert sich bei marginalen Änderungen nicht so sehr und es muss erstmal abgeklärt werden ob das Serien Kennfeld "perfekt" war, denn das ist es seit den Euro3 Normen nicht mehr. Da setzten die Hersteller andere Prioritäten, welche in Richtung Wirtschaftlichkeit, Emissionen und Geräuschvorschriften gehen.
Ich möchte mich jetzt nicht profilieren. Wenn Dich mein Hintergrund interessiert, kannst Du gerne mal meinen Thread durchblättern.
Viel Erfolg!