Zum Inhalt

Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Andreascook Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello

Re: Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Beitrag von Andreascook »

.. Deine technische Neugierde finde ich super und kann ich nachvollziehen.
ABER: wie die anderen schon geschrieben haben - einige "echte" Tuner stellen Dir die Steurzeiten gerne ein. Aber das Du die Werte bekommst, glaube ich eher nicht. Das haben die sich ausgerechnet (Stichwort: Lob-Center etc) und probiert.
Auch verschiedene Trichterlängen spielen hier eine ausserordentlich große Rolle. Hier spielt alles miteinander zu guten Werten.
Bei der SC59 würde ich hier zB zum Holzhauer gehen. Leider ist mMn die erste Adresse dafür nicht mehr unter uns :(

Zum Thema Zundzeitpunkt wird es noch schwieriger. Bekannter ist Motoren-Ing bei einem großen Automobilhersteller. Die verbringen teilweise Wochen damit, eine "Drivebility" hinzubringen. Das bekommen die wenigsten hin.

Mein Tip: mach soweit Du kommst und gehe dann zum Tuner. Der schlägt dann die Hände über dem Kopf zusammen und wird Dir dann evtl gegen viele Dollars alles richten
  • johnf Offline
  • Motorrad: Honda SC50
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von johnf »

Mahlzeit,

ich empfehle als Anfangsliteratur mal die Tuning-Fibel vom Ulf Penner. Der hat die Zusammenhänge mit recht munteren Worten nieder geschrieben.

Einfach mal google fragen.

Gruß
  • Knubbler Online
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Grüße,
sehr interessantes Thema und die Diskussion dazu erst :D
Als Erstes würde ich keinem empfehlen Serien Pleuel zu polieren, weil man sie damit schwächt.
Kugelgestrahlt.JPG
Kugelgestrahlt.JPG (17.26 KiB) 909 mal betrachtet
Die Serie ist Kugelgestrahlt und damit Oberflächen verdichtet. Wenn man diese Oberfläche jetzt weg schleift, dann läuft man auch noch Gefahr mikroskopische Kerben zu hinterlassen. Das ist ziemlich viel Arbeit und bringt am Ende nur ein erhöhtes Risiko, bitte nicht (nach)machen. Nichts für Ungut.

Zu Deinem Projekt. Ich finde das toll, wenn jemand über seinen Tellerrand schauen will und kann Dir da nur Mut machen. Gewisse Rückschläge gehören dazu, aber umso mehr man sich zutraut und dann auch macht, umso mehr kommt dabei raus.
Deine beschriebenen Änderungen halte ich auf jeden Fall für sinnvoll und durchführbar. Verdichtung erhöhen ist eine durchaus sinnvolle Maßnahme und steigert den Output. Die Pauschalaussage der Mehrbelastung würde ich so nicht unterschreiben. Heute fahren Serien Moppeds mit 14:1 Verdichtung durch die Gegend. Wobei das ein statischer Wert ist, man muss die effektive Verdichtung im jeweiligen Betriebspunkt betrachten und dann wird das ganze komplex, weil der Luftliefergrad variiert. Gerade bei modernen Fahrzeugen habe ich jetzt schon mehrmals einen so späten Einlassschluss vorgefunden, dass es in Richtung Atkinson Zyklus geht. Die Klopfgefahr ist dann selbst mit sehr hoher geometrischen Verdichtung niedrig, leider ist dann auch das Drehzahlband entsprechend schlecht.

Bild

Wenn das wirklich die Steuerzeiten sind, dann finde ich die nicht wirklich überzeugend für den Rennstrecken Einsatz. Da würde ich persönlich eher zum Umschleifen der Profile tendieren. Da gibt es sicher viele Sport Profile im Angebot bei den üblichen Dienstleistern.
Da Du von eher kleinen Änderungen sprichst, würde ich mir über die Zündung erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Die Brenngeschwindigkeit ändert sich bei marginalen Änderungen nicht so sehr und es muss erstmal abgeklärt werden ob das Serien Kennfeld "perfekt" war, denn das ist es seit den Euro3 Normen nicht mehr. Da setzten die Hersteller andere Prioritäten, welche in Richtung Wirtschaftlichkeit, Emissionen und Geräuschvorschriften gehen.

Ich möchte mich jetzt nicht profilieren. Wenn Dich mein Hintergrund interessiert, kannst Du gerne mal meinen Thread durchblättern.

Viel Erfolg!
  • kawa0705 Offline
  • Motorrad: RSV4

Beitrag von kawa0705 »

Knubbler hat geschrieben: Als Erstes würde ich keinem empfehlen Serien Pleuel zu polieren, weil man sie damit schwächt.
Ich wollte es nicht wahr haben aber muss dir Recht geben. Die Arbeit hätte ich mir sparen können. :alright:

https://www.techpilot.de/servlets/Downl ... lngCode=de

Also bitte nicht nachmachen :mrgreen:
  • BastiR Offline
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von BastiR »

Erst ein Mal Respekt das du dich da dran traust, ich bin ma gespannt was du raus holst.
EDDIE2Fast hat geschrieben:Niemand schreibt das er die Steuerzeiten anpasst.
Bisher rätzel ich es mir mehr zusammen das es gemacht werden soll, oder einige behaupten es hier im Forum.
Belastbare Zahlen liefert aber niemand
Du meinst aber die Nockenwellen Steuerzeiten?

Gruß
Basti
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Knubbler Online
  • Motorrad: SV 650

Beitrag von Knubbler »

kawa0705 hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben: Als Erstes würde ich keinem empfehlen Serien Pleuel zu polieren, weil man sie damit schwächt.
Ich wollte es nicht wahr haben aber muss dir Recht geben. Die Arbeit hätte ich mir sparen können. :alright:

https://www.techpilot.de/servlets/Downl ... lngCode=de

Also bitte nicht nachmachen :mrgreen:
Coole Einstellung! Ich muss auch gestehen, dass ich früher schon einmal Pleuel poliert habe und erst später auf die Effekte gestoßen bin, man lernt eben nie aus :mrgreen:
Antworten