Zum Inhalt

Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• EDDIE2Fast Offline
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Beitrag von EDDIE2Fast »

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungesberichten bzw. Wissen über die Folgen einer Änderung
am Zylinderkopfmaß bzw. der Zylinerkopfdichtung.

Ich fahre seit meinem 24ten Lebensjahr Motorrad und vom ersten Tag an immer eine 1000er.
Vor nun drei Jahren bin ich auf eine Honda Fireblade SC59 Baujahr 2009 (repsol) gewechselt.
In dieser Zeit legte ich meinen Fokus verstärkt auf die Rennstrecke, womit auch einige Änderungen am Motorrad einhergingen.

Die Änderungen sind so gewählt das ich die StVO so weit als möglich einhalte, niemanden gefährde und zu den Rennstrecken fahren kann.
Das Bike hat SP Felgen erhalten, eine Eintragung auf 195er Reifen, ein komplettes Bazzaz System mit Fuel Map, Sonde, QS, und TC. Eine Chinapappe ist dran, die Motordeckel sind geschützt und die Schaltung ist umgedreht.
Der Krümmer wurde gegen den einer SC77 mit orig. Topf gewechselt.
Ansaugtrichter sind kurze drin und der Luftfilter ist von BMC.

Dieses Jahr konnte ich etwas 1500 Rennstrecken-Kilometer fahren. Im kommenden Jahr soll es mehr werden.
Dazu habe ich mir einen zweiten Motor besorgt um diesen im Jahreswechsel in meinem Bike tauschen zu können.

Der angeschafte Motor hat aktuell exstrem wenig gelaufen, womit er als "Gute Basis" für weitere Maßnahmen in Punkto Veränderung genutzt werden soll.
Anfangen möchte ich bei der Verdichtung des Motors.
Aktuell frage ich mich, obes Sinn macht von HRC eine Kopfdichtung mit 0,55mm Dicke zu nutzen um die Verdichtung und die Leistung etwas zu erhöhen.Die Map kann via. Bazzaz angepasst werden, nur die Steuerzeiten sind aktuell noch Neuland für mich.
Soweit ich einem Userbericht entnehmen konnte, soll die Steuerzeit der Honda mit der 0,55er Dichtung noch passen.
Wirklich verifizieren konnte ich diese Antwort aber nicht und selbst bin ich noch zu unbelesen in diesem Thema.

Womit ich also um eure Einschätzung bitte, ob eine kleinere Dichtung wie die von HRC einfach so eingesetzt werden kann ohne weitere Maßnahmen am Motor vorzunehmen.

Vielen Dank vorab
Beste Grüße EDDIE
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Re: Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Beitrag von R6-Pille »

Die Steuerzeit wird sich nicht insoweit verändern dass es einen messbaren Einfluss hat.
Sinn macht diese Maßnahme sicherlich nicht es sei denn du hast einfach Freude am Basteln.

Helmut Dähne fuhr am Ring 7:49 Minuten pro Runde mit 750 cm³ und rund 130 PS an der Kurbelwelle.

Wenn du davon noch merklich entfernt bist würde ich mir ein gute Kamera kaufen und mir dann genau anschauen wo ich welchen "Fehler" mache. Das wird dir einfacher und schneller eine Zeitenverbesserung bringen als die dünnere Kopfdichtung.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • EDDIE2Fast Offline

Beitrag von EDDIE2Fast »

Hallo und danke für deine Antwort.
Tatsächlich geht es mir nicht um den reinen Gewinn an Zeiten.

Ich fahre auf dem HHR GP aktuell ne 1.59min mit Verkehr.
Und hier geht noch deutlich mehr vom Gefühl her (trotz der älteren Technik).

Beim zweiten Motor kommt der Kopf so oder so runter. Womit ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung ohnehin umgesetzt werden muss.

Sollte ich die HRC Dichtung nutzen können, so würde ich das Geld hier investieren wollen.
Sollte es aber negative Konsequenzen haben, so möchte ich diese kennen und verstehen und darauf meine Entscheidung aufbauen ob und wie viel Arbeit in den Motor fließt.

Mein Ziel ist es nicht einen 200Ps Motor zu erhalten.
Die Investitionen sind mir hierzu in Punkto Preis pro PS einfach zu hoch für das Alter des Motorrads.

Ich Stelle meine Frage Mal ein wenig um.
Kann ich den Motor auf eine 0.55er Zylinderkopfdichtung umbauen ohne dabei Eingriffe in sie Steuerzeiten vornehmen zu müssen?

Ich hatte auch überlegt ob es Sinn macht den Kopf zu planen und nachher normale Dichtungen nutzen zu können.
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Wie stark ist denn die Seriendichtung?
Aus der Differenz kannst du ja abschätzen,
wie weit sich die Steuerzeiten Richtung spät
verstellen ...
  • EDDIE2Fast Offline

Beitrag von EDDIE2Fast »

Die Seriendichtung sollte 0.65mm haben. Die HRC Dichtung bietet dann 0.10mm minus.

Gibt es einen Rechner um die Steuerzeiten berechnen zu können?
  • chris9 Offline

Beitrag von chris9 »

mal sagen das nw-rad hat 20cm umfang. sind 2000 10tel. 1°sind 5,5 10tel. oder 1/10tel sind 0.2°

oder?
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

EDDIE2Fast hat geschrieben: Ich fahre auf dem HHR GP aktuell ne 1.59min mit Verkehr.
Und hier geht noch deutlich mehr vom Gefühl her (trotz der älteren Technik).
Das geht aber auch mit noch älterer Technik 600 ccm in einer Serien PC37 und einem fortgeschrittenen Anfänger mit durchschnittlichem Talent.
Aber wenn es Spaß macht zu basteln dann ran, wobei höhere Verdichtung eben auch höherer Verschleiß bedeutet. Ob bei deinen Maßnahmen das deutlich spürbar ist, wer weiß, sonst war der SC59 Motor ja ganz gut haltbar meine ich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • EDDIE2Fast Offline

Beitrag von EDDIE2Fast »

Lutze hat geschrieben:
Das geht aber auch mit noch älterer Technik 600 ccm in einer Serien PC37 und einem fortgeschrittenen Anfänger mit durchschnittlichem Talent.
[/quote]

Ohne Frage rein von der Rundenzeit ist das machbar. Die Zeit ist jedoch bei einer Touristenfahrt mit viel Verkehr entstanden.

Lutze hat geschrieben: Aber wenn es Spaß macht zu basteln dann ran, wobei höhere Verdichtung eben auch höherer Verschleiß bedeutet. Ob bei deinen Maßnahmen das deutlich spürbar ist, wer weiß, sonst war der SC59 Motor ja ganz gut haltbar meine ich.
Ohne Spaß am Schrauben hätte ich die Kiste eh nie für den Ring vorbereitet.
Daran soll es also nicht schaden.

Aber bisher bin ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlauer ob dieser Umbau auch glückt oder ob ich im schlimmsten Fall doch an die Steuerzeiten ran muss.
  • scm Offline

Beitrag von scm »

EDDIE2Fast hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: Aber bisher bin ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlauer ob dieser Umbau auch glückt oder ob ich im schlimmsten Fall doch an die Steuerzeiten ran muss.
Siehe chris' Antwort: nein, mußt du nicht bei -0,1mm,
0,4° Verstellung macht echt nix aus!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

ich hab das nicht geschrieben :-)
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten