Zum Inhalt

Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
Re: Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Beitrag von R.I.P. steirair »

Eddy885 hat geschrieben:hast recht, ein Kommafehler bei der Brennraumberechnung der ZKD.
Das Verdichtungsverhältniss steigt auf 12,5:1
Ob sich das in der Leistung bemerkbar macht ???
Grusss Eddy

Eher nicht, bis margial. Wenn musst du etwas mehr abplanen, Zündung etc. dazu einstellen, abstimmen.
Und dann ist es immer noch ein Schaß mehr.

Ich würde es lassen. Bringt wenig, belastet den Motor viel. Ich weiß das weil ich in meiner Altkiste viele hiniche Kolben habe
die das auch nicht wollten :mrgreen: .
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • EDDIE2Fast Offline
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Beitrag von EDDIE2Fast »

Eddy885 hat geschrieben:Hallo Eddie,
ich kann verstehen das Du den Wunsch hast es noch etwas besser zu machen, geht mir auch so. Wie einige Rechenbeispiele hier zeigen ist eine um 0,1mm dünnere Dichtung & die damit einhergehende Verschiebung der Steuerzeiten vernachlässigbar. Jedoch würde sich das Verdichtungsverhältniss von 12,3:1 auf 15,2:1 erhöhen was m.E. den Motor gewaltig mehr belastet ohne eine entsprechende spürbare Mehrleistung zu erzeugen.
Grusss Eddy

Hi Eddy, danke für deine Bemühungen und die Rechnung.
Korrekt die Verdichtung nur mit der kleineren Dichtung ist vernachlässigbar.

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken die HRC Werte zu übernehmen. Also -0.25 inkl. der Dichtung zu minimieren.

An der Stelle sei noch gesagt, die originale Dichtung ist nur 0.6 dick, die HRC 0.55, womit die Änderung noch banaler ausfällt.

Was ich noch nicht nachlesen könnte ist der Punkt Steuerzeiten und Zündzeiten.
Denn im HRC Kit Handbuch wird die ECU von HRC erwähnt, aber dort ist nicht erklärt ob die Zündung bzw. das Kennfeld dieser gegenüber der Serie geändert wurde.

Muss das Kennfeld geändert werden oder bleibt das bei einer höheren Verdichtung gleich zur Serie?

Die FuelMaps können über das Bazzaz angepasst werden. Aber die Zündung müsste wenn geflasht werden und dazu fehlen mir die Mittel.
  • Eddy885 Offline
  • Motorrad: Daytona 900
  • Lieblingsstrecke: AdR

Beitrag von Eddy885 »

Hallo Eddie,

hoffe Du hast auch die Korrektur der Berechnung gelesen, hatte mich da mit den Einheiten, mm/cm vertan & dementsprechend ein falsches erstes Ergebnis.

Eine Reduzierung um 0,25mm ergibt rechnerisch eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnis auf 12,9:1. Leider ist es so das die Erhöhung des Verdichtungsverhältnises oben raus immer weniger bringt, aber immer mehr den Motor belastet. Vermutlich wird sich das beim Fahren nicht bemerkbar machen.

Steuerzeiten & Zündkurve ist definitiv ein Thema. Dazu müsste zunächst einmal der „Istwert“ festgestellt werden & ob da noch etwas zu verbessern ist. Um aus einem 1000er Sauger 178PS zu holen muss sehr viel getan werden & dementsprechend wenig bleibt zum Verbessern. Ich kann mir gut vorstellen das bei Erhöhung der Verdichtung, Zündung & Einspritzung angepasst werden müssen + besseren Sprit. Verfügt die SC59 über einen Klopfsensor?

Effektiver als ein paar PS mehr ist da der Blick auf ein gutes Fahrwerk & arbeiten an der Linie.
Grusss Eddy
  • EDDIE2Fast Offline

Beitrag von EDDIE2Fast »

Eddy885 hat geschrieben:Hallo Eddie,

hoffe Du hast auch die Korrektur der Berechnung gelesen, hatte mich da mit den Einheiten, mm/cm vertan & dementsprechend ein falsches erstes Ergebnis.

Eine Reduzierung um 0,25mm ergibt rechnerisch eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnis auf 12,9:1. Leider ist es so das die Erhöhung des Verdichtungsverhältnises oben raus immer weniger bringt, aber immer mehr den Motor belastet. Vermutlich wird sich das beim Fahren nicht bemerkbar machen.

Steuerzeiten & Zündkurve ist definitiv ein Thema. Dazu müsste zunächst einmal der „Istwert“ festgestellt werden & ob da noch etwas zu verbessern ist. Um aus einem 1000er Sauger 178PS zu holen muss sehr viel getan werden & dementsprechend wenig bleibt zum Verbessern. Ich kann mir gut vorstellen das bei Erhöhung der Verdichtung, Zündung & Einspritzung angepasst werden müssen + besseren Sprit. Verfügt die SC59 über einen Klopfsensor?

Effektiver als ein paar PS mehr ist da der Blick auf ein gutes Fahrwerk & arbeiten an der Linie.
Grusss Eddy
Danke Eddy, ja die Korrektur hatte ich gesehen und vielen Dank dafür.

Um die reine Zeitenjagt sollen bei diesem Winterprojekt nicht vorrangig gehen. An meiner Linie und an der freudigen aber noch zu sanften Gashand aus der Kurve heraus, lässt sich noch wesentlich mehr herausholen an Zeit als ich es über reine Motorleistung könnte.

Jedoch ist die SC59 recht günstig im Unterhalt und bei der Teilebeschaffung, da der Gebrauchtmarkt gut gefüttert ist.

Das die Motoren schon ohne tuning anfällig sind ist bekannt. Ich habe erst jüngst einen 28k alten Motor gesehen, welcher an diversen Stellen bereits an der Verschleißgrenze bewegt wurde.

Die Wartung wird also mit jedem bischen mehr an Leistung weiter ansteigen und kostenintensiver werden.

Jedoch habe ich den Austauschmotor super günstig bekommen und bis dahin macht er einen guten Eindruck.

Daher schmerzt der Versuch auch weniger als wenn es der einzige Motor ist den man zur Verfügung hat.

Die Verdichtung und die Steuerzeiten sind ehrlich gesagt noch nicht 100% verstanden von mir, jedoch belesen ich mich noch.

Das Thema Zündung ist noch ein schwarzes Tuch. Hier habe ich noch keine Erfahrungswerte oder Berichte gelesen. Bisher spricht jeder über Steuerzeitenanpassungen.

Und ja, die Blade hat einen Klopfsensor.
Zuletzt geändert von EDDIE2Fast am Freitag 5. November 2021, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
  • Eddy885 Offline

Beitrag von Eddy885 »

gute Selbsteinschätzung :-)

Ok, wenn Dich die Belastung des Motors nicht sonderlich stört, dann hau drauf. Also nicht mit dem Hammer auf den Motor sondern mit den Möglichkeiten Leistung zu holen.

Aber sei Dir bewusst das die Luft oben raus immer dünner, was die Leistungssteigerung anbelangt & der Aufwand immer größer wird. Der mechanische Zustand gibt die Basis was der Motor überhaupt zu leisten vermag & ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte liegt in der Abstimmung von Steuerzeiten, Einspritzung & Zündung. Das bedeutet, viele viele Prüfstandsläufe mit einem erfahrenen Prüfstandsfahrer der weiß was er tut. Es ist ein langer Weg der viel Zeit & noch mehr Geld kostet. Willst Du diesen Weg gehen?

Steuerzeiten sind ein eigenes Universum. Hier wird es sehr schnell sehr Umfangreich wenn man sich tiefer in diese Materie wagt. Selbst nur das verdrehen der original NW kann bei diesen ausgereizten Motoren schnell zum Crash führen so das Kolben & Ventile Kontakt haben. Mit der Zündung sieht es nicht besser aus, auch hier hat man dem Motor sehr schnell aua gemacht.

Ich will Dir nicht die Motivation nehmen, nur bewusst machen das man sich auf dünnem Eis bewegt je näher man sich dem Maximum nähert.

Grusss Eddy
  • kawa0705 Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von kawa0705 »

Wenn der Zylinderkopf geplant werden soll musst du bei der Berechnung der Verdichtung berücksichtigen, dass du nicht mit der normalen Zylinderbohrung rechnen darfst. Der Zylinderkopf hat Quetschkanten. Die musst du raus rechnen. Bei meiner ZX10 hat das glaube ich 40% der Fläche ausgemacht.
Ich hab meine Verdichtung damals durch planen des Zylinderkopfs und höher verdichtende JE Kolben auf 14,0:1 erhöht. Die Pleuel habe ich poliert.
Das habe ich gemacht als der Motor bereits 50.000 km hatte. Er hat weitere 4.000 km dann so durchgehalten ohne Probleme.

Die Faustformel zur Verdichtungserhöhung ist, 10% mehr Verdichtung gibt 5% mehr Leistung über das ganze Band.
Wenn du du Steuerzeiten spitz stellst erreichst du damit keinen Leistungsverlust im unteren Bereich aber ein gewaltiges plus im oberen Bereich. Ich würde es sofort wieder tun. Es hat sau viel Spaß gemacht und die Kawa ist marschiert wie die Hölle!

Nachdem ich die Verdichtung erhöht habe, ohne die Steuerzeiten, war ich auf dem Leistungsprüfstand. Aber auf einem anderen und 5 Jahre später. Beide Kurven habe ich in einer Excel Liste zusammengetragen.
Zwischen 6000 und 9500 habe ich 15PS mehr Leistung erziehlen können. Je höher die Drehzahl, jeweniger Leistung wurde jedoch gewonnen. Das habe ich mir durch einen extrem verschlissenen Zylinderkopf erklärt. Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich mir einen "neuen" besorgt. Der Zustand war viel besser, die Verdichtung aber nurnoch durch die Kolben gesteigert wieder bei 13,6:1 Die hab ich dann so gelassen und die Steuerzeiten spitz gestellt. Gemessen habe ich sie dann nicht mehr, aber gefühlt ging sie deutlich besser als vorher. Das hat sich durch die Wheelie Neigung um dritten Gang auf dem Panoniaring stark bemerkbar gemacht.

Experimentiere rum, es ist geil :assshaking: :mrgreen:
IMG_9066.JPG
Diagramm.JPG
Diagramm.JPG (44.61 KiB) 765 mal betrachtet
  • Eddy885 Offline

Beitrag von Eddy885 »

Hallo Kawa,

das mit den Quetschkanten trifft zu, war aber zunächst kein Thema da es ja nur um eine dünnere ZKD ging. Bei einem 76er Zylinderdurchmesser haben wir ein Volumen von 0,45ccm pro 0,1mm. Bei den von Eddie angepeilten 0,25mm kommt man, abzüglich der 40% Quetschkante auf ein Brennraumvolumen von ca. -1ccm woraus sich eine Verdichtungserhöhung von 12,3:1 auf 12,9:1 ergibt. Für 10% mehr Verdichtung müsste deutlich mehr getan werden.

Was verstehst Du unter „Steuerzeiten spitz stellen“?

Dieses Leistungsdiagramm ist das von der ZX10?
Dachte immer die hätte mehr als 170 Pferde.

Grusss Eddy
  • EDDIE2Fast Offline

Beitrag von EDDIE2Fast »

Eddy885 hat geschrieben:gute Selbsteinschätzung :-)
EDDIE_2Fast hat geschrieben:Danke :P
Eddy885 hat geschrieben: Die andere Hälfte liegt in der Abstimmung von Steuerzeiten, Einspritzung & Zündung.
Und hier kommen wir zum Punkt, über welchen ich bisher nichts genaues finden kann und bei keinem "Tuner" wird dieser Punkt so richtig erwähnt. Die Einspritzung fahre ich über das Bazzaz selbst an.
Aber die Zündung kann ich nicht beeinflussen, zumindest nicht direkt.
Regelt der Klopfsensor das selbst und passt die Zündung an?
Oder muss hier tatsächlich auf dem Prüfstand ne Map auf meine CDI gespielt werden und gleichzeitig ne Zündung-Map?
  • Eddy885 Offline

Beitrag von Eddy885 »

Moin Eddie,

zum einen ist das doch klar das man dazu nichts findet, schon garnicht von einem „Tuner“. Das ist schließlich deren Knoff Hoff & Kapital. Damit geht keiner hausieren & nimmt sich selbst die Butter vom Brot. An solche Daten zu kommen ist sehr aufwendig & erfordert teures Equipment.

Zum anderen ist jeder Motor ein Unikat. Um es mal sportlich auszudrücken, wie eine Mannschaft mit vielen unterschiedlichen Spielern die der Trainer (Tuner) aufeinander abstimmt damit ein gutes Ergebnis dabei herauskommt. Da gibt es fixe Parameter wie Größe & Form der Airbox, Länge Form Querschnitt & Krümmung der Ansaugkanäle, Anzahl & Durchmesser der Ventile, Öffnungswinkel & Hub der NW, Kolbendurchmesser & Hub, Verdichtungsverhältniss und die Auslasskanäle mit Auspuffanlage.

Die variablen Parametern wie Steuerzeiten, Kraftstoff & Zündung kann man dann so gut als möglich auf die fixen Parameter abstimmen. Das geht am besten auf einem (immer der Gleiche) Prüfstand damit durchgeführte Änderungen nachvollziehbar sind. Dafür gehen schon mal 1 – mehrere Tage drauf & kosten natürlich dem entsprechend.
Denkst Du immer noch so etwas findet man einfach irgend wo im Web???

Grusss Eddy
  • EDDIE2Fast Offline

Beitrag von EDDIE2Fast »

Eddy885 hat geschrieben:Moin Eddie,

zum einen ist das doch klar das man dazu nichts findet, schon garnicht von einem „Tuner“. Das ist schließlich deren Knoff Hoff & Kapital. Damit geht keiner hausieren & nimmt sich selbst die Butter vom Brot. An solche Daten zu kommen ist sehr aufwendig & erfordert teures Equipment.

Zum anderen ist jeder Motor ein Unikat. Um es mal sportlich auszudrücken, wie eine Mannschaft mit vielen unterschiedlichen Spielern die der Trainer (Tuner) aufeinander abstimmt damit ein gutes Ergebnis dabei herauskommt. Da gibt es fixe Parameter wie Größe & Form der Airbox, Länge Form Querschnitt & Krümmung der Ansaugkanäle, Anzahl & Durchmesser der Ventile, Öffnungswinkel & Hub der NW, Kolbendurchmesser & Hub, Verdichtungsverhältniss und die Auslasskanäle mit Auspuffanlage.

Die variablen Parametern wie Steuerzeiten, Kraftstoff & Zündung kann man dann so gut als möglich auf die fixen Parameter abstimmen. Das geht am besten auf einem (immer der Gleiche) Prüfstand damit durchgeführte Änderungen nachvollziehbar sind. Dafür gehen schon mal 1 – mehrere Tage drauf & kosten natürlich dem entsprechend.
Denkst Du immer noch so etwas findet man einfach irgend wo im Web???

Grusss Eddy
Hi Eddy, in der Leistungsübersicht der Tuner wird oft penibel aufgeführt was geändert wird. Vom Kennfeld der Zündung sehe ich bei keinem etwas.

Daher die Frage: wird das Kennfeld angepasst oder regelt es der Klopfsensor selbst.

Auch im HRC Handbuch ist nicht erklärt ob das Kennfeld zur Serien ECU geändert wurde.

Jeder schreibt etwas von Zündung einstellen, bisher erklärt es aber niemand wie das gegen soll, außer die ECU auf dem Prüfstand Flaschen zu lassen, wenn das dort bei derartigen Umbauten überhaupt gemacht wird.
Antworten