Eddy885 hat geschrieben:Hallo Eddie,
hoffe Du hast auch die Korrektur der Berechnung gelesen, hatte mich da mit den Einheiten, mm/cm vertan & dementsprechend ein falsches erstes Ergebnis.
Eine Reduzierung um 0,25mm ergibt rechnerisch eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnis auf 12,9:1. Leider ist es so das die Erhöhung des Verdichtungsverhältnises oben raus immer weniger bringt, aber immer mehr den Motor belastet. Vermutlich wird sich das beim Fahren nicht bemerkbar machen.
Steuerzeiten & Zündkurve ist definitiv ein Thema. Dazu müsste zunächst einmal der „Istwert“ festgestellt werden & ob da noch etwas zu verbessern ist. Um aus einem 1000er Sauger 178PS zu holen muss sehr viel getan werden & dementsprechend wenig bleibt zum Verbessern. Ich kann mir gut vorstellen das bei Erhöhung der Verdichtung, Zündung & Einspritzung angepasst werden müssen + besseren Sprit. Verfügt die SC59 über einen Klopfsensor?
Effektiver als ein paar PS mehr ist da der Blick auf ein gutes Fahrwerk & arbeiten an der Linie.
Grusss Eddy
Danke Eddy, ja die Korrektur hatte ich gesehen und vielen Dank dafür.
Um die reine Zeitenjagt sollen bei diesem Winterprojekt nicht vorrangig gehen. An meiner Linie und an der freudigen aber noch zu sanften Gashand aus der Kurve heraus, lässt sich noch wesentlich mehr herausholen an Zeit als ich es über reine Motorleistung könnte.
Jedoch ist die SC59 recht günstig im Unterhalt und bei der Teilebeschaffung, da der Gebrauchtmarkt gut gefüttert ist.
Das die Motoren schon ohne tuning anfällig sind ist bekannt. Ich habe erst jüngst einen 28k alten Motor gesehen, welcher an diversen Stellen bereits an der Verschleißgrenze bewegt wurde.
Die Wartung wird also mit jedem bischen mehr an Leistung weiter ansteigen und kostenintensiver werden.
Jedoch habe ich den Austauschmotor super günstig bekommen und bis dahin macht er einen guten Eindruck.
Daher schmerzt der Versuch auch weniger als wenn es der einzige Motor ist den man zur Verfügung hat.
Die Verdichtung und die Steuerzeiten sind ehrlich gesagt noch nicht 100% verstanden von mir, jedoch belesen ich mich noch.
Das Thema Zündung ist noch ein schwarzes Tuch. Hier habe ich noch keine Erfahrungswerte oder Berichte gelesen. Bisher spricht jeder über Steuerzeitenanpassungen.
Und ja, die Blade hat einen Klopfsensor.