SP-Rider hat geschrieben:Ich kann dir nach 6 Jahren auf 2 x 750er K6 mit je 138 PS am Rad und nun Umstieg auf eine S1000RR mit 209PS am Rad und einem ersten Rollout auf dem Pannoniaring mit identischen Zeiten folgendes mitgeben:
1. Fahren (spätes Bremsen, gute Linie, Kurvenspeed + Körperhaltung, ganze Motorleistung auch tatsächlich abrufen) lernst du mit einem Motorrad das du beherrschen kannst. Da reichen 600er + 750er etc. locker aus.
2. Die Leistung einer 1000er ist echt lustig wenn du das fahrerisch kompensieren kannst. Aber diese Leistung ist vermutlich richtig beängstigend und absolut kontraproduktiv wenn du das nicht kannst. Wenn du die Leistung einer 1000er abrufst hast du grundsätzlich ein leichtes VR oder fährst im Wheelie (immer und überall...in Schräglage aus den Kurven raus...auf der Geraden...bei jeder noch so kleinen Bodenwelle und oder jedem beherztem Gas aufziehen).
3. Ich kann mir aufgrund meiner Erfahrungen rückblickend unmöglich vorstellen wie ich mit einer 1000er zum Einstieg das Fahren auf der Rennstrecke einigermaßen vernünftig hätte erlernen können. Und dabei bin ich die Jahre zuvor 3 Speed-Triples mit z.T. 150 PS am Rad bei gemachten Motor sehr zügig auf der Straße (Dolomiten etc,) gefahren.
4. Ein reines RS-Bike braucht kein ABS...eine 600er, 750er etc. brauchen keine TC und bei einem Sturz ist der Schaden meist finanziell überschaubar...und in einem Preisrahmen bis 4.000-6.000€ verlierst du auch nach 1-3 Jahren so gut wie kein Geld.
Mein Rat auf deine Frage ist also kauf dir "...etwas ganz anderes..." kauf dir ein Racebike dazu zu deinem Straßenbike!
Und trotzdem gilt uneingeschränkt: Kauf dir das Bike auf welches du Bock hast...ist deine Kohle....du sollt damit Spaß haben.........wir können nur unsere Erfahrungen mit dir teilen.....du musst deine Erfahrungen selbst sammeln!
Grüße Martl
Hi Martl,
danke für deine Ausführlichkeit.
Aktuell ist ein Racebike leider preislich nicht drin... bin noch recht jung, Student, ...
bevor jetzt das Geschrei (nicht auf dich, sondern auf alle bezogen) groß wird: Doch, ein Bike, auch wenn es eine 1000er ist, kann ich mir leisten und ja, sowohl ich, als auch mein Umfeld traut es mir zu, die 1000er zu fahren und auch dass ich mich damit nicht abschieße. Ich fahre im großen und ganzen sportlich aber StVO-konform (+- ihr wisst schon).
Jetzt nochmal an alle gerichtet:
Daher suche ich etwas, was mir eine Menge Spaß auf der Landstraße bereitet, Supersportler ist, ABS und in dem preislichen Bereich auch TC hat. Leistung egal, Vierzylinder.
Leider bleibt da nicht viel außer 1000er...
Ich denke für den Einstieg auf der RS wird man auch die 1000er ausführen können, mit Rennverkleidung.
Wenn's dann (finanziell) regelmäßig (möglich) ist, dann habe ich auch die mentale Größe nochmal auf eine 600er zu gehen und diese dann vollständig auf Rennbike umbauen. Das ist auch bei der 1000er Prämisse (für mich selbst), dass ich, wenn ich merke es ist mir zu viel oder überfordert mich, mir etwas anderes suche.
Bevor ich die SSP auf die Rennstrecke ausführe, möchte ich zumindest ein paar Tausend KM auf der Straße runterreißen, zum kennenlernen. Wie bereits erwähnt, anfangs mit etwas gedrosselter Leistung.
Wer mehr über mich als Typ erfahren möchte und danach entscheiden möchte, ob er mir das so zutraut, der lese sich doch bitte meinen Beitrag im S1000 Forum durch:
https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=20213
(Soll nicht als Werbung gelten..., wer es nicht mag der lässt es sein)
LG