ich würde gerne von einer Naked auf Sportler umsteigen. Dabei ist es mir wichtig, dass ABS und TC (& die weiteren Sicherheitsfeatures) an Bord sind.
Nun habe ich mir schon mehr als ein halbes Jahr lang meine Gedanken dazu gemacht und stehe vor einer Entscheidung.
Vorab: Ich fahre bisher nur Landstraße, mit sportlichem Fahrstil. Nächstes Jahr würde ich gerne an 1-2 Rennstreckenevents teilnehmen. Ab dann wird die Verteilung wohl so etwa 90/10 LS/RS sein.
Da ich, zusammen mit Freunden und meiner Freundin, auch hin und wieder Tagestouren fahre, spielen für mich auch Komfort (soweit man davon bei einem Sportler reden kann) und Komfortfeatures eine Rolle.
Um etwas konkreter zu werden:
Bisher habe ich mir die S1000RR 2015-2018 und die RSV4 ab 2015 ins Auge gefasst.
Um zuerst mit meiner (aktuell eher) zweiten Wahl anzufangen: Die RSV4 war schon früh mein Traumbike, der Sound ist grandios, die Optik gefällt mir gut und die Aprilia gilt eben als Schmal und wendig.
Allerdings, so wird es immer gesagt, ist sie auch eine sehr radikale Maschine, was natürlich gegen meine Ansprüche an Komfort steht.
Preislich sind die RSV4s günstiger, allerdings fällt bei 20.000km die große Inspektion mit Ventilspieleinstellung an. Man hört dabei von so ca. 1000€ (gerne Erfahrungen posten).
Damit auch schon zur BMW: Für mich, so denke ich, ein toller Einstieg, da sie als die bequemste Sportler gilt. Spielereien wie QS & Blipper, Tempomat, Griffheizung und das elektronische Fahrwerk sind auch starke Punkte, wenn es um Komfort geht.
Das Aussehen der BMW gefällt mir auch sehr, möglicherweise (da bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher

Mit 1,85m denke ich, werde ich auf der BMW auch bequemer sitzen.
Preislich ist die BMW spürbar teurer (es gibt allerdings auch viele Verkäufer mit Fantasiepreisen), dafür fällt die Inspektion mit Ventilspielkontrolle erst bei 30.000km an. Kostenpunkt hier lt. Foren ca. 700€, natürlich bin ich auch hier über Erfahrungen von euch dankbar.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen, was eurer Ansicht nach besser zu mir passt.
Wie auch schon im Titel zu lesen, bin ich auch für andere Vorschläge offen.
Um mich etwas besser einschätzen zu können, noch ein paar rohe Fakten zu mir:
Größe: 1,85m
Gewicht: 72kg
Fahrstil: Auf der Landstraße sportlich bis sehr sportlich, aber einigermaßen StVO-konform, mit Ambition zu ersten Rennstreckenerfahrungen
Fahrerfahrung: 4 Jahre Naked Bike, die aktuelle Naked mit Fußrasten und Lenker auf sportlich getrimmt
Budget: max. 12.500-13.000€
Viele Grüße, Matthias / MotorWolves