phiL46 hat geschrieben:Johnny hat geschrieben:
Diebstahl geistigen Eigentums ist also die feine englische Art? Übrigens ging es zu 600 Kubikzeiten mit KTM auch erst vorwärts, als die sich ein Kalex-Motorrad gekauft, vermessen und die Geometrie nachgebaut haben.
Mehr Stahlrahmen in der MotoGP? Von wem? Die Japaner, die seit 30+ Jahren ihre Supersportler ausschließlich mit Alubrückenrahmen bauen, orientieren sich auf einmal an KTM und fangen bei Null an? Is klar
Vorher steigen Honda und Yamaha aus der MotoGP aus
Dafür gibt es bei Automobil- und Motorradherstellern (und wahrscheinlich bei allen anderen sonstigen Großkonzernen) ganze Bereiche mit dem schönen Namen "Konkurrenzanalyse". Und da geht es selbstverständlich im Rahmen des rechtlich erlaubten bis ins kleinste Detail. Diebstahl geistigen Eigentums ist es deshalb noch lange nicht...
Das ist in der Wirtschaft bekannt, siehe BMW mit der RR! Aber im GP kann man für gewöhnlich kein Konkurrenzprodukt zur "Analyse" kaufen. Früher haben die Japaner lieber ihre Werksmaschinen nach der Saison im Meer versenkt, als dass es der Konkurrenz in die Hände fiel.
Sich aber als Unternehmenschef in der Moto2 Startaufstellung hinstellen und behaupten "KTM wäre die Benchmark" mit abgekupferter Technik ist schon mehr als dreist, von moralisch bedenklich ganz zu schweigen.
Kommt der sich nicht blöd vor, sich öffentlich mit fremden Federn zu schmücken im Wissen dass es nicht auf KTM Mist gewachsen ist?
Naja, bei Pierer ist es mit der Moral eh nicht weit her, als Milliardär Coronahilfen abgreifen und den Vorstandsmitgliedern und Anteilseignern dadurch höhere Gehälter und Dividenden auszuzahlen spricht eine deutliche Sprache.