Zum Inhalt

Probleme Bridgestone BT 002 "pro"

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • rg Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 14:56

Probleme Bridgestone BT 002 "pro"

Kontaktdaten:

Beitrag von rg »

Hallo,

bei meiner Kilogixxer (K3) habe ich vorgestern am NBR zum ersten Mal profilierte Bridgestone aufgezogen, besagte BT 002 in der neueren Ausführung "pro" (vorne Typ 4, hinten Typ 3). Zuvor kamen entweder profilierte Pirelli Supercorsa oder Metzeler Racetec-Slicks zur Verwendung.

Zu meiner Verwunderung hatte ich bereits ab dem 2. Turn z.T. heftige, aber kontrollierbare Rutscher am Hinterrad, was ich von den Pirellis/Metzeler nicht kenne :?
Der Mann vom Reifendienst meinte, der Luftdruck sei hinten ggf. zu niedrig (Luftdruck vorne und hinten 1,9) und empfahl eine Senkung auf 1,8, da der Reifen vielleicht noch nicht auf volle Temperatur gekommen sei. Leider kam ich nicht mehr dazu seiner Empfehlung zu folgen, der Reifen war jedoch sicherlich sehr warm ("Handtestung"), Aussentemperaturen um 22°.

Anmerkung hierzu:
ich verwende Reifenwärmer, Federbein Öhlins, bislang kein Aufreissen weder bei den profilierten Pirellis/Metzeler-Slicks noch bei den Bridgestone. Rundenzeit NBR: Kurzanbindung noch um 1:40 :wink:

Folgende Fragen an die rennerfahrene Kommune:
- wie sind Euere Erfahrungen mit dem BT002 "pro"?
- welche Änderungen nehmt Ihr ggf. vor beim Wechsel zwischen Pirelli/Metzeler/Bridgestone?
- welche Luftdrucke fahrt Ihr?

Vielen Dank

rg
  • Benutzeravatar
  • Hans_Baerbel Offline
  • Beiträge: 1310
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:59
  • Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme Bridgestone BT 002 "pro"

Kontaktdaten:

Beitrag von Hans_Baerbel »

rg hat geschrieben:der Luftdruck sei hinten ggf. zu niedrig (Luftdruck vorne und hinten 1,9) und empfahl eine Senkung auf 1,8
??
  • Benutzeravatar
  • JensT Offline
  • Beiträge: 589
  • Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 13:21
  • Wohnort: Ruhla
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von JensT »

Vorne 1,9 hinten 2,1.

So fahre ich die Brückensteine. Bisher kein Problem damit gehabt. 1,8 istr doch arg wenig. Kann sien das der Reifen dann schon instabil wird und daher die Rutscher. Bin aber kein solcher Experte. Habe aber mal so was in dieser Richtung hier gelesen.

Fahrwerk hab ich nicht geändert gegenüber Pir/Metz. Durch den generell steiferen Aufbau des 002 hoppelt es vielleicht etwas mehr, aber mit meinen Standardelementen (zwar von HH überarbeitet) krieg ich das nicht besser hin.

Jens
  • Benutzeravatar
  • Amok Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sonntag 4. April 2004, 21:24
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hamburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Amok »

Moin,

also ich fahre die BT002 seit 2 Jahren und habe immer ein schnuckeliges Reifenbild!
Das Fahrwerk ist ein Mal eingestellt worden und funktioniert seit dem ganz gut.

GSX-R 1000
Hinten SerienFederbein
AM LSR 1:53 min(Naja, ich übe ja noch)

Grüsse

Axel
#305
  • rg Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 14:56

Kontaktdaten:

Beitrag von rg »

@ Hans_Baerbel:

"Freudscher Fehler", muss natürlich heissen:
Der Mann vom Reifendienst meinte, der Luftdruck sei hinten ggf. zu HOCH (Luftdruck vorne und hinten 1,9) und empfahl eine Senkung auf 1,8....
Gruß

rg
  • Benutzeravatar
  • AlexR6 Offline
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 18:52
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/BRNO
  • Wohnort: Basel
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von AlexR6 »

ich fahre auch die BT002 allerdings noch nie die "pro"

vom luftdruck wie oben schon geschrieben vorne 1.9 hinten 2.1 :)

probiers mal damit. :)

gruß

alex
  • Benutzeravatar
  • rennenfürspass Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 22:20
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Egelsbach

Kontaktdaten:

Beitrag von rennenfürspass »

hinten 2,1,
vorne 1,9

habe von pirelli supercorsa pro gewechselt, bei gleichem gripniveau halten die bridgestone länger.
rundenzeiten hockenheim GP 1,56.30, kl. Kurs 1,12.19 mit einer 600 K4.
BT002 Pro ist ein ganz hervorragender Reifen.
  • rg Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 14:56

Kontaktdaten:

Beitrag von rg »

Hallo,

Danke für die Antworten.

Habe den Reifendruck korrigiert, 1,9 vorne, 2,1 hinten, Ergebnis o.k, kein Gerutsche mehr, allerdings Rundenzeiten deutlich schlechter:
Angst essen Seele auf..... :(

Werde also wieder die Supercorsas nehmen.....

Gruß

rg
Antworten