Authentizität ist für mich noch nicht mal die oberste Priorität.Zed hat geschrieben:Okay... Hab imme rzu hören bekommen, daß hydraulisch zu schwer und zu komplex ist für Reine Renn-Anwendung. Aber wenn´s der Authentizität dient, dann ist es natürlich okay.
Erkläre gerne, wieso ich aktuell eher zur hydraulischen tendiere:
Eine (vernünftige) Seilzugkupplung, wie z.B. die ersten SRAD Kit-Seilzugkupplungsbetätigungen, besteht aus mehr Teilen aus eine hydraulische. Vor allem viele Kleinteile, die aber trotzdem zum Fräsen dann relativ teuer sind. Vor allem auch relativ komplex mit feiner Verzahnung etc. wie beim Kit-Teil.
Gut es muss natürlich nicht unbedingt wie beim Kit-Teil ausgeführt werden. Aber auch die Alternativen bestehen aus mehr Einzelteilen.
Da ich natürlich nicht in Serienfertigung gehe, würde eine Seilzugkupplung dann wesentlich teurer werden kommen als eine hydraulische. Bei der brauche ich nur drei Teile: Nehmerzylinder (aus dem Regal), Deckel bzw. Halter sowie ein Nadellager.
Also im günstigsten Fall nur ein einziges Frästeil für mich.
Bei mir passts auch vom Packaging besser mit einer hydraulischen.
Und man kann dann eben auch mit den Kolbendurchmessern und mit der Anlenkung spielen.
Bei Seilzugbetätigungen ist mir nur eine einzige Kupplungsarmatur bekannt, bei der man den Anlenkpunkt über zwei verschiedene Einsätze verändern kann. Die habe ich auch aktuell am Bike verbaut.
Und vor allem bei der Trockenkupplung merkt man bei einer Seilzugkupplungsbetätigung den wandernden Auslösepunkt in Abhängigkeit der Kupplungstemperatur. Ist schon nervig, gerade für Rennstarts. Das sollte das mit der hydraulischen anders sein.
Viele haben halt bei der Gixxer die suboptimale Lösung im Kopf die Suzuki mal für zwei Jahre gebracht hat. Da würde ich natürlich schon hochwertigere Komponenten, v.a. in Bezug auf den Nehmerzylinder, verwenden.
Und wie gesagt eigentlich hat bestimmt seit 20 Jahren so gut wie jeder Werksrenner aus WSB oder MotoGP eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Könnte jetzt tausend Bilder posten. Würde ich auch gerne, weil es so schön anzuschauen ist Wegen des Umfangs nur mal ein paar ausm Suzuki Fundus:
Zuerst SRAD WSBK Harris Dann SRAD WSBK Alstare Corona
Dann gehts weiter mit den K-Modellen WSBK
Und auch nochmal eins aus der MotoGP