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Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von mj »

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:axed:
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Ja, ne Nummer kleiner:

https://www.conrad.de/de/p/phoenix-cont ... 33188.html

Kannste schrauben oder auch nieten. Bester Stuff - ich steh voll drauf 8)
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von 3._#34 »

Danke für die Info!
Also noch ein paar weitere Löcher bohren...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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  • Hesi #22 Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Es geht ein bisschen weiter...

Ein Päckchen von HEL ist angekommen, darin der Bremsleitungsbausatz für 2021:
20210201_162918_resized.jpg
Langstrecke heisst natürlich alle Komponenten doppelt und austauschfähig,
also werden da erstmal ne Reihe Kupplungen verbaut.
Eine Frage beantworte ich vorab: Wir nutzen Stäubli (vorne) und China (hinten)
Vorne keine Experimente, hinten funktioniert es bis jetzt auch. So ehrlich will ich mal sein. Ich traue dem Zeug trotzdem nicht :alright:
20210201_163934_resized.jpg
Neu für 21 ist für uns die HEL Daumenbremse. Auch hier vorab: Entlüften -> Vollkatastrophe :alright: :alright:
Ich bin noch nicht am Ziel, habe jetzt erstmal Hohlschrauben mit Entlüfternippel bestellt um die an verschiedenen Stellen im System unterzubringen. Es ist aber auch egal ob Brembo, IMA oder sonst was, das entlüften scheint immer Funkiller zu sein.
20210201_173028_resized.jpg
20210201_173552_resized.jpg
Und ein Paketchen aus Slowenien hat uns auch erreicht.
Letzten Samstag konnten wir das erst mal starten. Was soll ich sagen!? Ein Traum :P
20210201_174812_resized.jpg
Demnächst dann zum Prüfstand.....
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von gixxn »

Hesi #22 hat geschrieben:Es geht ein bisschen weiter...

Neu für 21 ist für uns die HEL Daumenbremse. Auch hier vorab: Entlüften -> Vollkatastrophe :alright: :alright:
Ich bin noch nicht am Ziel, habe jetzt erstmal Hohlschrauben mit Entlüfternippel bestellt um die an verschiedenen Stellen im System unterzubringen. Es ist aber auch egal ob Brembo, IMA oder sonst was, das entlüften scheint immer Funkiller zu sein.
Sag bitte bescheid wenn du eine brauchbare Lösung/Prozedere zum Entlüften gefunden hast.
Wie machen das die Jungs in der SBK oder Moto-GP ? Haben die Special-Tools?


gruß gixxn
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von tommi »

die bremsen einfach nicht.... :D :D
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Ich könnte mir vorstellen die haben es auch nicht leicht, aber mit der Erfahrung eben eine Methode entwickelt um es erträglich zu machen.

Ich denke mir als ich das erste mal vor vielen Monden eine hydraulische, komplett leere Bremse entlüfte habe, stand ich auch wie Ochs vorm Wald. Heute mache ich das mit entsprechenden Hilfsmitteln in 2 min.

Was ist als echten Nachteil empfinde ist, dass die Pumpe keinen Entlüfter hat. Ist ja zwangsläufig der höchste Punkt im System und da geht normal die Luft hin. Das machte mich etwas stutzig...

Ich probiere jetzt mal die Dinger hier:
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von jackherer »

Ich entlüfte grundsätzlich immer an den Hohlschrauben. Habe allerdings keine speziellen, sondern lege ordentlich Tücher unter und entlüfte dann einfach durch leichtes aufdrehen der Hohlschraube. Da suppt es dann einfach raus,geht aber sehr gut. Besonders beim Neubefüllen des Systems wirkt das Wunder!
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von R.I.P. steirair »

jackherer hat geschrieben:Ich entlüfte grundsätzlich immer an den Hohlschrauben. Habe allerdings keine speziellen, sondern lege ordentlich Tücher unter und entlüfte dann einfach durch leichtes aufdrehen der Hohlschraube. Da suppt es dann einfach raus,geht aber sehr gut. Besonders beim Neubefüllen des Systems wirkt das Wunder!
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von gixxn »

Hesi #22 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen die haben es auch nicht leicht, aber mit der Erfahrung eben eine Methode entwickelt um es erträglich zu machen.

Ich denke mir als ich das erste mal vor vielen Monden eine hydraulische, komplett leere Bremse entlüfte habe, stand ich auch wie Ochs vorm Wald. Heute mache ich das mit entsprechenden Hilfsmitteln in 2 min.

Was ist als echten Nachteil empfinde ist, dass die Pumpe keinen Entlüfter hat. Ist ja zwangsläufig der höchste Punkt im System und da geht normal die Luft hin. Das machte mich etwas stutzig...

Ich probiere jetzt mal die Dinger hier:

Danke für die Info.
Kein Entlüfternippel an der Pumpe ist natürlich schlecht, überhaupt bei einer Daumenbremse.

Das könnte auf jeden Fall besser funktionieren mit den neuen Hohlschrauben.
Bin gespannt was du berichten wirst. :wink:



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