Zum Inhalt

Slippery when wet - Schleiz?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Classic Offline

Slippery when wet - Schleiz?

Beitrag von Classic »

Moin,

mal ne kurze Frage an die Schleiz-Experten..wir fahren dieses WE dort beim AMC Grand Prix & die Wettervorhersagen sind..äh..suboptimal. Wie ist denn der Grip bei Nässe dort, bin dort letztes Jahr (zum Glück) nur im Trockenen gefahren.

Ist zwar wohl schwer zu beschreiben aber man kann ja Vergleiche anstellen..ich kenne 2 Extreme im Nassen - Rijeka mit Mördergrip, und Dijon am anderen Ende der Skala, wo man sogar auf allen Vieren kriechend ausrutscht..also, worauf muss ich mich einstellen?

Danke & Grüsse,

Daniel
Speed is our Business!
  • elleduc Offline
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von elleduc »

Scheint wohl Grip zu bieten, wenn ich mir des Bubs Schleiz Video so anschaue...

Guckst Du hier
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • Jens-Peter Offline

Beitrag von Jens-Peter »

@elle: Nee Nee Nee ... Du weißt doch, kleine (unter 1,70 - ohne Absätze!!!) junge Leute kurz vor der Adoleszenz sollen sich hier nicht einmischen, wenn erwachsene große Menschen Fachfragen stellen!!! Zwerge bleibt unter Euch!
:lol: :wink: :hiding:

@Classic:
Ob´s 2007 genauso wie 2006 geblieben ist, weiß ich leider nicht, konnte dieses Jahr leider noch nicht in Schleiz fahren :cry: , aber letztes Jahr hatte ich bei zwei Veranstaltungen das Vergnügen Regenrennen zu fahren. Mit "modernen" Moppeds und "modernen" Regenreifen ging das recht gut, imho ordentlicher Nassgripp, vielleicht nicht son Mördernassgripp wie in Rijeka, aber auch nicht so kacke/tükisch wie auf´m Läusering. Eben "normaler", guter Nassgripp etwa wie auf anderen Rennstrecken, z.B. Osch.
Meiner Meinung nach zwei Dinge zu beachten: Erstens sind in Schleiz zwei Abschnitte Landstraße, die sonnst vom normalen Straßenverkehr befahren werden. Da kann deshalbens der Gripp mal besser / mal schlechter sein. Zweitens wenns sehr viel regnet hats da imho eine Besonderheit: Wenn Du nach dem Buchhübel (höchster Teil, mit den Tribünen) Richtung Schleiz runterfährst und nach den langezogenen Kurven links abbiegst und dann nach der folgenden Recht/links-Schikane wieder von dem "permanenten Rennstreckenteil" auf einen Landstraßenteil fährst - wenn zügig, dann in Linksschräglage - ist an der Stelle (wie gesacht bei viel Wasser) sozusagen nen kleiner "Fluss" quer über die Bahn. Da hat bei mir das Hinterrad merklich "gezuckt" - nicht voll total schlimm, aber gut zu wissen denke ich.

Viel Spaß am WE, Gruß J-P
  • Classic Offline

Beitrag von Classic »

Das Video schlur ich mir gleich nochmal rein, danke für den link. @JP: prima, vielen Dank für die Einschätzung und die sachdienlichen Hinweise :thankyou: ..nimmt mir schonmal die Muffe vor der schnellen Bergabpassage .

Werde dann mal berichten wie's gelaufen ist.

Grüsse,

Daniel
Speed is our Business!
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

der kleine fluss ist m.E. kein Fluss sondern eine Bitumenkante, sieht man im Trockenen auch, stört einen dort aber nicht.

Wictig auch: vor der Schikane vor Start-Ziel spült es oft den Dreck quer über die Strecke, wenn es länger nicht geregnet hat... :roll: :wink: Aufpassen!!

Ansonsten hat Schleiz eigentlich ganz ordentlichen Nassgrip!
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • elleduc Offline
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von elleduc »

Jens-Peter hat geschrieben:@elle: Nee Nee Nee ... Du weißt doch, kleine (unter 1,70 - ohne Absätze!!!) junge Leute kurz vor der Adoleszenz sollen sich hier nicht einmischen, wenn erwachsene große Menschen Fachfragen stellen!!! Zwerge bleibt unter Euch!
:lol: :wink: :hiding:
und
Eben "normaler", guter Nassgripp etwa wie auf anderen Rennstrecken, z.B. Osch.
Hörnsema Herr zulanggeratenerZweitschülinderheini,

dat tut den Zwergen auch weh... :cry:

Bin aber froh, dass imho das gleiche gesagt wurde, während Du etwas weiter ausgeholt hast...
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • Jens-Peter Offline

Beitrag von Jens-Peter »

Shit, das junge Schnuppel ist nicht nur aufm Track trillionen Sekunden, nein Stunden schneller ...

Das Schnuppel hat mit dem Bitumendings auch noch recht. Fück.
Ich bin mir "aber" recht sicher, das in dem Bereich bei viel Regen
quasis zusätzlich recht viel Wasser quer über die Bahn läuft...

Egal, Schnuppel hat "gewonnen" :)

Gruß J-P
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Und in meinem Video merkt man an der Bitumenfuge auch nen ordentlichen Rutscher! :shock:

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • Jens-Peter Offline

Beitrag von Jens-Peter »

elleduc hat geschrieben:...

Hörnsema Herr zulanggeratenerZweitschülinderheini,

dat tut den Zwergen auch weh... :cry:
..
Sorry, Herr Elle, nähme alles zurück, Du bist innerlich nen gaanz Großer. :alright:

Gruß J-P
Antworten