Masterbike, genau hingeschaut!
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- SP-12 Harry Offline
Ist euch das auch aufgefallen beim durchlesen des Masterbike-Vergleichstests in der neuen PS?
Bei diesem Test vergleichen ja absolute Top-Profis, denen wir alle hier nicht das Wasser reichen können, die Bikes und basierend auf deren Rundenzeiten kommt ja auch das Ergebnis zustande.
Nun besteht dieses Forum aber wohl zu 85% aus Hobby-Fahrern, zu vielleicht 13% aus sehr guten Amateur-Fahrern und höchstens 2% Profis...schätze ich mal.
Nun steht ja ganz klein und unauffällig unter jedem Mopped auch die Zeiten, die Amateurfahrer und Hobbypiloten mit den jeweiligen Mopeds erzielt haben. Werte also, die für uns alle viel aussagefähiger sind!
Und was kommt dabei raus?
Schnellstes Japanbike bei den Hobbypiloten: Die GSX-R 750!!!
Selbst auf dem Testsieger, der MV waren die Hobbypiloten langsamer. Alleine die neue 1098 war mit Hobbyfahrern noch ein wenig schneller.
Ich finde das tierisch interessant, denn das ist die Info die für uns am aussagekräftigsten ist! Was nutzt es mir wenn Penz und Mamola auf der MV am schnellsten sind, wenn ein Hobbypilot damit völlig überfordert ist?
Und bevor sich jetzt einer für zu gut hält um noch als Hobbyfahrer zu gelten:
Wir reden bei den Hobbyzeiten von Zeiten die in Jerez nur 10 Sekunden hinter den Zeiten der Topprofis lagen. Und auch das dürfte der Grossteil von uns gar nicht schaffen.
Ich fand dieses Ergebnis schon überraschend und bemerkenswert...
Bei diesem Test vergleichen ja absolute Top-Profis, denen wir alle hier nicht das Wasser reichen können, die Bikes und basierend auf deren Rundenzeiten kommt ja auch das Ergebnis zustande.
Nun besteht dieses Forum aber wohl zu 85% aus Hobby-Fahrern, zu vielleicht 13% aus sehr guten Amateur-Fahrern und höchstens 2% Profis...schätze ich mal.
Nun steht ja ganz klein und unauffällig unter jedem Mopped auch die Zeiten, die Amateurfahrer und Hobbypiloten mit den jeweiligen Mopeds erzielt haben. Werte also, die für uns alle viel aussagefähiger sind!
Und was kommt dabei raus?
Schnellstes Japanbike bei den Hobbypiloten: Die GSX-R 750!!!
Selbst auf dem Testsieger, der MV waren die Hobbypiloten langsamer. Alleine die neue 1098 war mit Hobbyfahrern noch ein wenig schneller.
Ich finde das tierisch interessant, denn das ist die Info die für uns am aussagekräftigsten ist! Was nutzt es mir wenn Penz und Mamola auf der MV am schnellsten sind, wenn ein Hobbypilot damit völlig überfordert ist?
Und bevor sich jetzt einer für zu gut hält um noch als Hobbyfahrer zu gelten:
Wir reden bei den Hobbyzeiten von Zeiten die in Jerez nur 10 Sekunden hinter den Zeiten der Topprofis lagen. Und auch das dürfte der Grossteil von uns gar nicht schaffen.
Ich fand dieses Ergebnis schon überraschend und bemerkenswert...
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
www.harald-hartung.com
"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
Überrascht mich nicht wirklich. Die 750er bietet viel Power, ohne so große Angst vor einem Highsider haben zu müssen wie bei der Kilo. Das fahren wird im großen und ganzen relaxter.
Mir ist aber auch klar warum hier die meisten auf ein Kilo-Bike zurückgreifen. Damit fährt man die Hubraumquanzen auf der Geraden einfach in Grund und Boden. Und solange man mit einer kleinen Maschiene nicht deutlich schnellere Rundenzeiten als ein Kilotreiber dreht ist ein vorbeikommen vor/in der Kurve auch deutlich schwerer.
Mir ist aber auch klar warum hier die meisten auf ein Kilo-Bike zurückgreifen. Damit fährt man die Hubraumquanzen auf der Geraden einfach in Grund und Boden. Und solange man mit einer kleinen Maschiene nicht deutlich schnellere Rundenzeiten als ein Kilotreiber dreht ist ein vorbeikommen vor/in der Kurve auch deutlich schwerer.
- Ketchup#13 Offline
Na ja, es ist auch mental etwas hart wenn man als Hobbypilot auf einem 25000€ Mopped eine schnelle Runde drehen soll!! Das geht auf einem, Japaner einfacher,denn den kann man einfach nachkaufen
Mir gings mal in Hockenheim bei den 1000km so. Eine MV 1000 F4 und nicht unter 2min den Kurs umrundet
Ich dachte einfach immer "nicht kaputtmachen, Ketchup, nienicht!!" Mit der R1 bin ich dann 1,51 mitte gefahren
Ist glaube ich auch mental zu erklären!! Überlege mal, Du würdest mit Max Neukirchners Gixxe fahren dürfen! Gehen würde das schon, aber Du wärst bestimmt etwas blockiert, von wegen Zerstörung usw. Man hat einfach vor einem normalen Japo weniger Respekt. .... Denke ich.
Bis Danner, Ketchup#13
(Der mit der Babytona tanzt)
Na ja, es ist auch mental etwas hart wenn man als Hobbypilot auf einem 25000€ Mopped eine schnelle Runde drehen soll!! Das geht auf einem, Japaner einfacher,denn den kann man einfach nachkaufen

Bis Danner, Ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
- maxxr0 Offline
Ich kann das vollkommen unterschreiben was Ketchup sagt. Man muss das Bike quasi schon abgeschrieben haben, um gescheite Zeiten fahren zu können. Geht mir zumindest so.
Das würde bei einem 20.000 Euro Mopped nicht gehen. Ich würde nichts riskieren.
Das würde bei einem 20.000 Euro Mopped nicht gehen. Ich würde nichts riskieren.
Die Meisterbikes haben meistens die Abstimmung des jeweligen IDM-Fahrers, womit auch die wenigsten hier klarkommen.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
- SP-12 Harry Offline
Leute, wenn die Begründung die sein sollte, dass die Masterbikes ja die Abstimmung der IDM Piloten gehabt haben und deshalb die Hobbypiloten nicht so gut klar kamen, dann hatte die 750er aber auch diese Abstimmung und somit scheidet das als Erklärung aus.John`ek hat geschrieben:Die Meisterbikes haben meistens die Abstimmung des jeweligen IDM-Fahrers, womit auch die wenigsten hier klarkommen.
Auch die Erklärung mit den teuren Bikes scheidet hier aus...zumindest für die Japaner! Die vier 1000er aus Japan sind doch nur unwesentlich teurer als die 750er Gixxe!
Seht es wie ihr wollt, ich hab ja selbst auch ne kilo Gixxe, aber der Test zeigt, dass Hobbypiloten, die ca 10-12 Sekunden langsamer sind als Profis, mit der 750er schneller fahren konnten als mit allen 1000ern! Punkt!
Selbst die Amateure, die nur ca 5-6 Sekunden langsamer waren als die Top Leute, waren mit der 750er zum Beispiel schneller als mit der Ninja oder der Fireblade. Das ist kein Zufall.
Ich weiss, wir wollen doch alle Männermopeds mit am besten 200 PS fahren (ich doch auch!) aber wirklich schneller und sicherer wären wir vermutlich mit etwas weniger Leistung. So ein brachiales Monster musst du nämlich auch nutzen können. Ich kann mich gut dran erinnern als Anfang April in Ledenon der Harald Kitsch mal meine K2 genommen hat und damit mal eben die ganzen Cracks verprügelt hat und mit Sicherheitsreserve mal eben 13 Sekunden schneller fuhr als ich. Der weiss wie man das nutzt! Fuhr jede Beschleunigungsphase auf dem Hinetrrad und hatte alles unter Kontrolle...während mich fortwährend die Angst vorm Highsider am Kurvenausgang gepeinigt hatte...

Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
www.harald-hartung.com
"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
SP-12 Harry hat geschrieben:Leute, wenn die Begründung die sein sollte, dass die Masterbikes ja die Abstimmung der IDM Piloten gehabt haben und deshalb die Hobbypiloten nicht so gut klar kamen, dann hatte die 750er aber auch diese Abstimmung und somit scheidet das als Erklärung aus.John`ek hat geschrieben:Die Meisterbikes haben meistens die Abstimmung des jeweligen IDM-Fahrers, womit auch die wenigsten hier klarkommen.
Auch die Erklärung mit den teuren Bikes scheidet hier aus...zumindest für die Japaner! Die vier 1000er aus Japan sind doch nur unwesentlich teurer als die 750er Gixxe!
Seht es wie ihr wollt, ich hab ja selbst auch ne kilo Gixxe, aber der Test zeigt, dass Hobbypiloten, die ca 10-12 Sekunden langsamer sind als Profis, mit der 750er schneller fahren konnten als mit allen 1000ern! Punkt!
Selbst die Amateure, die nur ca 5-6 Sekunden langsamer waren als die Top Leute, waren mit der 750er zum Beispiel schneller als mit der Ninja oder der Fireblade. Das ist kein Zufall.
Ich weiss, wir wollen doch alle Männermopeds mit am besten 200 PS fahren (ich doch auch!) aber wirklich schneller und sicherer wären wir vermutlich mit etwas weniger Leistung. So ein brachiales Monster musst du nämlich auch nutzen können. Ich kann mich gut dran erinnern als Anfang April in Ledenon der Harald Kitsch mal meine K2 genommen hat und damit mal eben die ganzen Cracks verprügelt hat und mit Sicherheitsreserve mal eben 13 Sekunden schneller fuhr als ich. Der weiss wie man das nutzt! Fuhr jede Beschleunigungsphase auf dem Hinetrrad und hatte alles unter Kontrolle...während mich fortwährend die Angst vorm Highsider am Kurvenausgang gepeinigt hatte...
Hast da schon recht, die 750er ist für den Hobbyfahrer das beste was am Markt ist, nur leider glaubt einem das keiner.
Grüße Normen
Normen: Ich glaub Dir das. Ich brauch bloß mal den Michi Stamm anschauen. Der hat dieses Jahr ne 750er Suzi und fährt damit alles in Grund und Boden. Der ist damit so richtig geil unterwegs und sogar 2-3s schneller als mit der R1 letztes Jahr. Letztes WE in Magny Cours ist er konstant 1:51er Zeiten damit gebrannt. Damit wär er im R1-Cup unter den ersten 3 gewesen.
Und jedesmal wenn er in die Box kommt hat er ein breites Grinsen unterm Helm und sagt, daß er richtig Spaß damit hat.
Stimmt's Freens???
Und jedesmal wenn er in die Box kommt hat er ein breites Grinsen unterm Helm und sagt, daß er richtig Spaß damit hat.
Stimmt's Freens???
Doppelklinge #8
former Karnickel Killer Racing Team
AIL (Aufzünder in Lauerstellung)
former Karnickel Killer Racing Team
AIL (Aufzünder in Lauerstellung)
-
- Flo und Tine. Offline
Irgendwann gabs auch mal ein Vergleich zwischen den drei GSX-R's
Da war die 750er auch die schnellste. Wurde mein ich auch mit Profis und
Hobbyfahrern gemacht der Vergleich. Und das Resummee war irgendwie
das man sich halt mit ner 1000er in die hose scheisst und viel zu frueh
Bremst...
Da war die 750er auch die schnellste. Wurde mein ich auch mit Profis und
Hobbyfahrern gemacht der Vergleich. Und das Resummee war irgendwie
das man sich halt mit ner 1000er in die hose scheisst und viel zu frueh
Bremst...
- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Mich wundert das nicht, ist ja nicht der erste Test wo die 750er Gixxe super ausschaut!!!
Ich bin z.B. mit meiner 600er Gixxe mehr als ausgelastet. Ich kann selbst die Leistung noch nicht richtig nutzen. Ich denke das ich mit einer 1000er auch langsamer fahren würde. Grund ist klar die Angst vor der Kraft einer 1000er! Da kann ich meine kleine 600er einfach sorgenfreier in die Kurven hauen und am Ende am Kabel ziehen.
Und mich juckt es auch nicht wenn dann die 1000er an mir vorbeifahren auf der Graden.
Aber wehe es ist eine 600er!!!

Ich bin z.B. mit meiner 600er Gixxe mehr als ausgelastet. Ich kann selbst die Leistung noch nicht richtig nutzen. Ich denke das ich mit einer 1000er auch langsamer fahren würde. Grund ist klar die Angst vor der Kraft einer 1000er! Da kann ich meine kleine 600er einfach sorgenfreier in die Kurven hauen und am Ende am Kabel ziehen.
Und mich juckt es auch nicht wenn dann die 1000er an mir vorbeifahren auf der Graden.
Aber wehe es ist eine 600er!!!

Aufzünder in Wartestellung