Zum Inhalt

Welchen Reifen soll ich nehmen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • R1Slider Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 00:54

Welchen Reifen soll ich nehmen?

Kontaktdaten:

Beitrag von R1Slider »

Hallo,

fahre übermorgen nach Zolder zum Renntraining. Nun stehe ich aber vor einer Frage. Hab vorne nen Straßenzugelassenen Supercorsa von (3601).
Im Keller hab ich noch nen Vorderreifen SC2 von (0603), rechts stärker abgefahren.Der Straßenzugelassene sieht noch ganz gut aus, ist aber schon etwas älter.
Jetzt ein Paar Fragen:

1.Stimmt es, daß ein Reifen der 3 Jahre alt ist, aber noch gut Profil hat nicht mehr zu gebrauchen ist (spröde)?
2.Der SC2 von mir ist an den Flanke (blau) angelaufen. Ist so ein Reifen noch zu gebrauchen?
3.Welchen Reifen soll ich nun nehmen?Bin Anfänger und fahre in der Gruppe mit Anleitung. Klar werde ich die Reifen nicht ausreizen aber ein Plus an Sicherheit währ nicht schlecht.
4.Wie erkenne ich wie stark die Reifen schon abgefahren sind? Die meisten Rennstrecken gehen meistens rechts rum. Das heißt die rechte Flanke ist stärker abgefahren. Soll man bei einem größeren Unterschied schon wechseln?

Viele Fragen aber als Anfänger hat man die ja :lol:

Gruß

R1Slider
  • Benutzeravatar
  • fox.hound Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 21:55
  • Wohnort: Nähe Siegburg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von fox.hound »

ich kann dir zwar nich sagen welche reifen du nehmen kannst aber wenn du reifen über längen zeitraum lagerst solltest du die mit reifenpulver einpudern.
das ist so komisches zeug wodurch die weichmacher im reifen bleiben.

das kann man beim reifenhändler kaufen
  • Benutzeravatar
  • puch Offline
  • Beiträge: 2633
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:14
  • Wohnort: Franken
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von puch »

@ foxhhound

was du meinst ist talkum und das wird bei reifen mit schlauch verwand um zu verhintern das sich der schlauch am reifen durchscheurt...




@ slider

das blaue ist eigentlich ziemlich normal, wenn die reifen ein wenig liegen laufen die so an wenn sie mal gefahren worden sind.

du kannst nen reifen der ein paar jahre alt ist noch gut fahren, ich bin erst vor kurzem slicks von 00 gefahren funzten noch tatelos...

mein sc ist das nicht so einfach zu erkennen wenn er fertig ist, die flanke wird halt ziemlich dünn, da braucht man ein wenig erfahrung um das zu erkennen....kann man jetzt schwer beschreiben wie man das sehen kann
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

ich würd den sc2 fahren...

viele machen auch den drucktest - wenn sich die flanke bei (natürlich demontiertem reifen) sehr leicht eindrücken lässt soll er fertig sein...
oder von der profiltiefe in der mitte rückschließen.
der hinterreifen soll sich sehr gutmütig mit rutschern ankündigen wenn er auf ist.

ich hätte aber auch probleme zu entscheiden, wann der vorderreifen gar ist (da will man ja nicht erst auf den rutscher warten).

ich denke mal, dass macht jeder irgendwie nach gefühl.

ansonten viel spaß in zolder und pass in der rechts auf start/ziel auf!
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • R1Slider Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 00:54

Kontaktdaten:

Beitrag von R1Slider »

Danke für die Tips.

@dude
Danke,
werd ich bestimmt haben, wenn daß Wetter mitspielt.
Was ist denn so besonders an der rechst start/ziel, Bodenwellen?

Gruß

R1Slider
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

die ist schwul - find ich jedenfalls...
fällt nach außen und hat flicken
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Benutzeravatar
  • Flo Offline
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 08:36
  • Wohnort: Haan
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

dude hat geschrieben:oder von der profiltiefe in der mitte rückschließen.
Uijui, da wäre ich vorsichtig. Manchmal haben die Reifen nach dem fahren sogar ein wenig mehr Profiltiefe in der Mitte als vorher, wegen dem eingesammelten Gummi.

Und das ist kein Blödsinn.

Im Übrigen nutzt sich die Mitte der Lauffläche eigentlich genau gar nicht ab, bzw wenn man da wirklich einen Verschleiß messen kann, dürften die Reifen zum richtigen Angasen nicht mehr so richtig tauglich sein.

Alte Reifen verwenden kann, muß aber nicht zwangsläufig funktionieren. Ich bin in Rijeka einen leicht angefahrenen Pirellis Slick SC2 aus '02 hinten gefahren und hatte massive Gripprobleme obwohl der Reifen vom Laufbild her Tip Top ausgeschaut hat. Von den Verschleißmarken her ist der Reifen auch noch gut. Ach ja, Lagerung bei Zimmertemperatur und Dunkel. Mit einem neu aufgezogenen Supercorsa hatte ich plötzlich (fast) keine Rutscher mehr und fuhr auf Anhieb 2 Sekunden schneller.

Grüße,

Flo
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

ja klar - da hat flo sicher recht!
ich meinte auch nicht so richtig mitte, sondern eher da wo das profil dann aufhört...
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • R1Slider Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 00:54

Kontaktdaten:

Beitrag von R1Slider »

Hi,

bin heile aus Zolder zurück und es war super :P.
Zu dem Thema nochmal mit dem Reifen. Habe von einem Fahrer erfahren, daß blau angelaufene Reifen an den Flanken verheizt sind(zu heiß geworden sind), und dadurch sehr viel an Grip verlieren. Ist an der Aussage etwas dran?
Kann man gebrauchte Reifen, sagen wir mal (3*20min) bei Ebay kaufen, oder sollte man da lieber die Finger von lassen.

Gruß

Slider
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

R1Slider hat geschrieben:Hi,

bin heile aus Zolder zurück und es war super :P.
Zu dem Thema nochmal mit dem Reifen. Habe von einem Fahrer erfahren, daß blau angelaufene Reifen an den Flanken verheizt sind(zu heiß geworden sind), und dadurch sehr viel an Grip verlieren. Ist an der Aussage etwas dran?

Schwachsinn!

Kann man gebrauchte Reifen, sagen wir mal (3*20min) bei Ebay kaufen, oder sollte man da lieber die Finger von lassen.

Ist ein reines Lotteriespiel, weil die Angaben über den Zustand der Reifen nicht immer was mit der Realität zu tun haben
Gruß

Slider
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
Antworten