Zum Inhalt

Kaltverformungstheorien

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Quarks Offline

Kaltverformungstheorien

Beitrag von Quarks »

Grüßt euch,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Kaltverformer:
Wenn der Heckrahmen leicht einen weg hat ist dann automatisch auch der Hauptrahmen mit krumm, oder macht ihm das nicht unbedingt was?
Mopped: gsxr 750 k4

Gruß Olli
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Das ist Quark(s) :wink:

Je nach Unfall kann der Heckrahmen atomisiert sein, ohne das der Hauptrahmen auch nur einen Kratzer hat. Der 750er K4 Heckrahmen hat vorne relativ spröde Gußteile, mit denen er an den Hauptrahmen geschraubt ist. Die brechen lange bevor sie Schaden am Hauptrahmen anrichten können.

Solange diese Teile nicht gebrochen sind, kann man den Heckrahmen auch mit einer passenden Stange wieder richten.
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

das Ganze haben wir im Yamaha-Cup 97/98 an der thundercat mehrfach gemacht. Selbst Yamaha war darauf eingerichtet und hatte eine Vorzeltstange immer für diesen Zweck parat liegen. ;-)

Meine letzte cat (mit mindetsens 2x verbogenem Heckrahmen) habe ich nach dem Cup noch ein paar 1000 km gefahren und dann an einen Bekannten verkauft der sie glaube ich heute noch hat.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Quarks »

Danke für die spontanen Antworten.
Das beruhigt ungemein! :) Werde mir bei Gelegenheit so ein Multi tool zulegen und mich daran versuchen.

Gruß Olli
Die Milch weckt was in dir steckt :wink:
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Ich habe bisher einige Heckrahmen (K1, K2, K5) bei Stürzen verbogen bzw. gebrochen.
Nicht ein mal war der Hauptrahmen in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich habe meine Rahmen nach heftigeren Stürzen immer vermessen lassen.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • wheeliezxr Offline

Beitrag von wheeliezxr »

Da geb ich dem Martin recht, die Mopeds sind recht stabil. :?

[img]http://www.cleancorp.de/Mopeds/Schrott2.jpg[/img] [img]http://www.cleancorp.de/Mopeds/Schrott5.jpg[/img]

[img]http://www.cleancorp.de/Mopeds/Schrott4.jpg[/img]
Aus diesem Grunde: immer Ersatz dabei haben :D :D

Das Heck wurde mittels einer Eisenstange wieder in Form gebracht und funzt prima :lol: . Das Moped fährt heute noch in Dänemark. Allerding schöner lackiert

VG
wheelie
Immer schön am Kabel ziehen

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

bei der R6 kann man das Rahmenheck tauschen, bei der thundercat ist es angeschweißt.
Das (Vergaser-)R6-Rahmenheck ist rel. weich und läßt sich auch zurückverformen. Bei diesem ersten R6-Modell löste sich aber gerne das querliegende Rundrohr, was im Lizenzsport schon zu Disqualifikationen führte, weil es laut Reglement dran sein musste, aber schon mal verloren ging. Statt anschweißen konnte man es auch mit Kabelbindern befestigen, Hauptsache es war da... :roll:
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Beitrag von Spatz »

mein 750er K4 Heck war seitlich in Mitleidenschaft gezogen worden.
Für die Eisenstange war ich zu blöd. Also den großen Vorschlaghammer rausgeholt, das Mopped gegen eine Wand gelehnt, am Heckrahmenansatz abgestützt und 2x gegen geklopft.
Heckrahmen ich wieder 1a gerade :D
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

Hab den Heckrahmen von Chris' R1 mal abgerissen, beim Versuch ihn gerade zu biegen. Der Hauptrahmen hatte aber selbst nach der Aktion nix.
Überhaupt muss IMHO schon ziemlich viel passieren, bis der Hauptrahmen nen ernsthaften Schaden hat. Darum wird (vor allem von Strassenfahrern) viel zu viel Wirbel gemacht.
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Na ja, im Bereich des Lenkkopfes sind die Rahmen meiner Meinung nach schon anfällig.
Im Übrigen gefällt mir die Vorschlaghammer-Richtmethode nur eingeschränkt - aber wenn es hilft. :roll: :D :D :D
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Antworten