Zum Inhalt

Krümmer Richten

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chantal#54 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:24
  • Wohnort: Papenburg

Krümmer Richten

Kontaktdaten:

Beitrag von Chantal#54 »

Moin Moin :D :D

Habe eine kleine Frage :?:
Kann man einen Titan Krümmer richten lassen und wenn ja von wem. :shock:
Habe hier einen Krümmer geschenkt bekommen der hat aber ein paar ganz schöne knicke.
Danke für die Hilfe.. :lol:
  • Benutzeravatar
  • moppedlars Offline
  • Beiträge: 953
  • Registriert: Montag 19. Februar 2007, 21:22
  • Wohnort: Paderborn

Re: Krümmer Richten

Kontaktdaten:

Beitrag von moppedlars »

Krümmer richten ist glaub ich nicht ganz einfach, weil er ja gehärtet ist und sehr leicht reißt. Brenner dabei und ausprobieren. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Bloß nicht bei Titan!!!
Ich würde einen Metallbaubetrieb suchen der sich mit Titan auskennt. Evtl Anlagenbauer in der chem. Industrie oder so. Titan funkt bei zu viel Hitze kurz und schon ist es weg :shock:
Bis Danner, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Flo und Tine. Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Samstag 30. September 2006, 09:06
  • Wohnort: Hockenheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Flo und Tine. »

Bei den duennen wandstaerken kann man des vergessen.
Ich denk mal die knicke sind von nem sturz.

Gruss vom Schlosser...
  • Benutzeravatar
  • Josi Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 18:27
  • Wohnort: Schleiden
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Josi »

...probiers mal hier : www.baldes-auspuff.de

Richten und Co. kannst du vergessen, aber ein neues Stück einpassen,

das wird der Herr Baldes hinbekommen. :)


Josi
  • Benutzeravatar
  • Briese Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:18
  • Motorrad: ZX9R
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Heimsheim

Verbindungsrohr zur Tüte

Kontaktdaten:

Beitrag von Briese »

Hat schonmal jemand das Verbindungsrohr Krümmer-Endtopf (leicht) gebogen, um z.B. den Endtopf dichter ans Heck zu bekommen bzw. weiter weg von der Strasse ???
Es handelt sich um das Akrapovic Stahlrohr einer SlipOn-Tüte
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
Ich wäre gern Bundestagsabgeordneter: auf Arbeit kommen wie man will - ohne Konsequenzen.
  • Benutzeravatar
  • Eisbär Offline
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 11:32
  • Wohnort: Schmoel/ nähe Kiel

Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbär »

Jo, das habe ich schon gemacht. :D
Die dünnwandigen Krümmerrohre aus Titan oder Edelstahl kann man nur dann etwas biegen, wenn man das Rohr mit Quarzsand füllt. Aber auch dann gibt es häufig Falten. :?
Im allgemeinen ist es besser wenn man das Rohr Ausschneidet und wieder Verschweißt.
Das haben wir nun schon bei zwei meiner Auspuffanlagen so gemacht.
Da das Rohr während des Schweißvorganges mit Gas gefüllt wird ist die Naht an der Innenseite auch kaum zu spühren.
  • Benutzeravatar
  • Jogiblade Offline
  • Beiträge: 725
  • Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 18:45
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von Jogiblade »

Du hast ne PN :)
  • Benutzeravatar
  • ring-driver Offline
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 09:51
  • Wohnort: 56761 Eulgem

Kontaktdaten:

Beitrag von ring-driver »

Also ich hab nur erfahrung mit V4A Edelstahl Krümmer von Akra. Nach einem Regenrutscher war das Zwischenrohr gefaltet. Na ja dacht ich da muß ein neues her und gut ist, pustekuchen, der Krümmer hats an den biegungen zum Kopf noch oben gebogen an 3 Rohren. Nun was tun? Fachmann meinte ne Kugel oder Kegel drehen der genau da rein passt und langsam reinklopfen, währe ne Möglichkeit wenn man Zeit hat hatte ich aber nicht. Dietmar Franzen gefragt und der sagt alles zusammen bauen und dann mit gefühl in die Gewünschte Lage bringen entweder es klappt oder pech gehabt. Die leichten Kicke haben wir natürlich nicht mehr raus bekommen aber das Teil paßt halt wieder einigermaßen.
Titan ist ja nac schwieriger zu richten und heißmachen ist ganz schlecht weil man wohl den Glühpunkt ganz schlecht erkennen kann.
Da muß man den Moppeten mit Underseat auspuffanlagen den Vorteil aussprechen, die sind etwas geschützer.
Gruß ring-driver
  • Benutzeravatar
  • Schlosser Offline
  • Beiträge: 1204
  • Registriert: Sonntag 23. November 2003, 14:48
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
  • Wohnort: 30 Km vom Ring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Aha.

Ich wüßte auch noch was.

Titan lässt sich nur unter Schutzgasatmosphäre schweissen, sprich die Schweißnaht muß formiert werden und unter Sauerstoffausschluss erkalten.

Auch bei Edelstahlrohren täte ich das Formieren als wichtigen Punkt ansehen.

Kaltrichten bei Wandstärken von 1,2 mm kannste bei beiden Werkstoffen vergessen. Vielleicht ein kleines Stückchen beibiegen, mehr aber auch nicht. Gleiches gilt für Warmrichten.

Prinzipiell kann man eigentlich sagen, dass an den dünnwandigen Anlagen kaum was gescheit zu richten ist. Schneller geht es, wenn man das defekte Stück raus schneidet und den Übergang neu macht.

Passende Bögen und Rohre bekommt man vielleicht hier: http://www.mab-power.de
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
Antworten