Brauche Hilfe Bei Fahrwerkseinstellung
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Brauche Hilfe Bei Fahrwerkseinstellung
beim harten Anbremsen fängt mein Hinterrad oft an zu stempeln.Liegt das daran das ich nicht genug Negativfederweg hinten habe?
Ich weiss auch nicht wie ich das ändern kann, da ich noch nie groß am Fahrwerk meiner R1 herumgespielt habe, da ich mit meinen 70 Kilo noch nie Probleme mit dem Fahrwerk hatte.
Noch eine Frage zu den Slicks:
Nach dem letzten Renntraining in Hockenheim, hingen an dem vorderen S1246A von Michelin ganz außen an der Flanke große Gummibollen weg.
Heißt dass das der Reifen jetzt in seinem optimalen Funktionsbereich war, oder hätte ein härterer Reifen besser funktioniert ? bzw. kann man mit weichen slicks auch bei warmen Temperaturen fahren??
Bin für Eure Hilfe sehr dankbar
MfG Jochen
beim harten Anbremsen fängt mein Hinterrad oft an zu stempeln.Liegt das daran das ich nicht genug Negativfederweg hinten habe?
Ich weiss auch nicht wie ich das ändern kann, da ich noch nie groß am Fahrwerk meiner R1 herumgespielt habe, da ich mit meinen 70 Kilo noch nie Probleme mit dem Fahrwerk hatte.
Noch eine Frage zu den Slicks:
Nach dem letzten Renntraining in Hockenheim, hingen an dem vorderen S1246A von Michelin ganz außen an der Flanke große Gummibollen weg.
Heißt dass das der Reifen jetzt in seinem optimalen Funktionsbereich war, oder hätte ein härterer Reifen besser funktioniert ? bzw. kann man mit weichen slicks auch bei warmen Temperaturen fahren??
Bin für Eure Hilfe sehr dankbar
MfG Jochen
- puch Offline
zum stempel würd ich mal sagen: federbeineinstellung überprüfen, nach genügend negativfederweg schauen, gabeleinstellung überprüfen, ev. sind die fdern zu weich, den wenn sie vorne abtaucht geht sie hinten hoch, standgas hoch drehen, und schauen das die achse bis hinten ist.
wenns dann immer noch ist, früher bremsen, oder anti hopping kupplung einbauen, mit stempeln muss man bei ner 1000er einfach ein bisschen leben können...
wenns dann immer noch ist, früher bremsen, oder anti hopping kupplung einbauen, mit stempeln muss man bei ner 1000er einfach ein bisschen leben können...
Das ist ja mal wieder typisch von dirfrank hat geschrieben:...früher bremsen...

Also ich würde als allererstes die Gabelfedern gegen härtere linear gewickelte Racingfedern austauschen und das für die Federn empfohlene Öl einfüllen. Dann mit der Vorspannung probieren. Am besten einen Kabelbinder um einen Holm machen, um zu sehen, ob die Gabel auf Block geht. Die anderen erwähnten Sachen von Frank sind dann als nächstes dran, wenn die Gabelfedern nicht ausreichen. Nur NIEMALS früher bremsen, sowas machen nur Mädchen

Ok, merci aber was muß ich zu bzw. aufdrehen um mehr Negativ-
federweg zu bekommen?
Was meinst Du zu meiner Frage zum Vorderreifen? Liegt der noch im grünen Bereich oder wurde er zu sehr beansprucht bzw kann man am Reifenbild ablesen, ob ein Reifen bald anfängt zu schmieren oder nicht?
cu
federweg zu bekommen?
Was meinst Du zu meiner Frage zum Vorderreifen? Liegt der noch im grünen Bereich oder wurde er zu sehr beansprucht bzw kann man am Reifenbild ablesen, ob ein Reifen bald anfängt zu schmieren oder nicht?
cu
Das stellt du über die Vorspannung der Feder ein. auf www.oehlins.de gibt es eine Bedienungsanleitung zur Einstellung eines Federbeins. Ist zwar auf Öhlinsteile bezogen, aber prinzipiell auf jedes Federbein anzuwenden. Zum Abriebbild des Reifens kann dir wahrscheinlich keiner eine absolute Aussage machen. Was verstehst du unter Gummibollen? Kleine am Rand hängende Kügelchen sind normal. Ebenso mittig auf der Lauffläche klebende Gummistücke. Du hast doch vorne Verschleißmarken, wie sehen die denn aus?JochenR1 hat geschrieben:Ok, merci aber was muß ich zu bzw. aufdrehen um mehr Negativ-
federweg zu bekommen?
cu
- puch Offline
nur mädchen bremsen mit ahk!Hajo hat geschrieben:Das ist ja mal wieder typisch von dirfrank hat geschrieben:...früher bremsen...
Nur NIEMALS früher bremsen, sowas machen nur Mädchen![]()

abern nen fühbremskontest würd ich unterumständen schon gewinnen können...

zum reifen, bin schon lang keinen michlin mehr gefahren, aber wenn ich mich recht erinnere ist es beim michelin normal das er ziemlich viel material nach ausen arbeitet und dann lustige runde böller an der kante hängen...
wenn du es wirklich ganz genau wissen willst mach ein photo und stells rein...
aber ich denke mal das du so nen slick nicht so leicht "überbeanspruchen" kannst...wird also grüner bereich sein....
- Christian #145 Offline