Nach meinem Sturtz mit Schultereckgelenksprengung Tossi 3 und OP denke ich nun über den besten Schutz für meine Schulter und andere Körperteile nach. Nun bin ich auf diese Protektoren Jacken gestossen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht oder benutzt jemand diese Dinger???? Vielleicht habt ihr auch noch gute Vorschlaege!!!
Hier mal Bilde was ich meine!
gibt von Dainese welche, bei denen die Protektoren besser eingenäht zu sein scheinen. Ich denke mal, dass dort der Tragekomfort und die Beweglichkeit höher ist.
Selber hab ich son Ding noch nie angehabt, hab aber auch schon über sowas nachgedacht.
Grüße Schnuppel
edit sagt: Hab gar net gesehen, dass das untere Bild ja von Dainese ist...
Ich habe mal die "Gillet" (oder wie das Ding hieß)-Weste von Dainese gehabt . Das Teil hatte die unangenehme Eigenschaft beim Anziehen der Kombi immer nach oben zu rutschen, was sich auch nicht beheben ließ. Vom Prinzip her ist eine gut fixierte Prtoektorenjacke m.E. besser als die in die Kombi integrierten, da ein Verschieben des Leders beim Sturz nicht den Protektor automatisch mitverschiebt. In der Praxis wird es glaube ich nicht gerade leicht eine Kombi zu finden, aus der du alle Protektoren entfernen kannst, da die doch häufig mit dem Leder vernäht bzw. verklebt sind. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass ein Protektor durch die Verbindung mit dem Leder noch an Absorbtionsfähigkeit gewinnt.
Kleiner Tipp am Rande: Bei meiner PSI sind an den Schultern statt Leder Carbonschützer "verbaut". Ohne die wäre meine linke Schulter beim Most-Crash mit Sicherheit auch getossiet worden, oder anderweitig gebrochen...
Statt auf dem Leder aufzukommen, bin ich auf dem Carboneinsatz gerutscht....
slowly hat geschrieben:Gibt es den Kombis die so ausgepraegte Schulterprotektoren haben???
Na eigentlich alle namhaften. Die Deutschen sowieso ansonsten fallen mir noch noch Spyke, Dainese und PSI ein.
Bei Schwabenleder kannst Du extra große für die Schulter bekommen, hatte mal so eine Kombi an fand das aber nicht wirklich bequem (ausserdem hab ich keine breiten Schultern ).
Dachte auch immer das ich keine breiten Schultern habe, aber ich bin voll drauf gelandet!!!! Und nach 15 Jahren Turniertennis hat dann halt Zummmm gemacht!!!
Aber jetzt ist alles ok!!! will nur nicht wieder diesen Scheissss haben!!!
slowly hat geschrieben:Aber jetzt ist alles ok!!! will nur nicht wieder diesen Scheissss haben!!!
dann musst du darauf schauen, dass die protektoren nicht nur die kraft verteilen, sondern auch aufnehmen bzw. daempfen. das tun meiner meinung nach die hartschalen nicht. bis jetzt kenne nur schwabenleder, die solche protektoren verbauen.
lass dir einfach mal einen schwabenlederprotektor in die hand geben, sofern sie einzelstuecke haben, und teste deren eigendaempfung.
hartschalen allein bringt nicht viel. sie verhindern den ortlichen trummerbruch grob gesagt. nur wenn es dort nicht knackt, dann knackt's es woanders bzw. weiter oben.
ich empfinde bis auf die schwabenlederprotektoren allesamt als ungenuegend, wobei die schwabenleder evtl. noch dicker arbeiten muesste!
Meiner Auffassung nach dienen die Außenschalen der flächenmäßigen Kraftverteilung, sodass örtlich keine hohen Kraftspitzen entstehen.
Weichprotektoren können solche Energien ab einer bestimmten Stärke nicht vollständig absorbieren. Wenn eine Restkraft trotz aller Absorption mittels Protektoren durchkommt, dann darf sie nicht höher sein als der Betreffende vertragen kann, z.B. was die Muskeln hergeben.
Wenn man jedoch unglücklich auf eine Außenschale - z.B. am Rand - fällt, und es kann passieren, dass die angestrebte Kraftverteilung nicht erreicht wird, in diesem Fall wird es wahrscheinlich zu einem Bruch kommen.
@Bundy
Manchmal hast du auch Glück gehabt, aber bei deiner Sturzzahl gehe ich in erster Linie vom Können aus.