Zum Inhalt

Floater und Bremsscheiben???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Peng Offline

Floater und Bremsscheiben???

Beitrag von Peng »

Hallo,

Winterzeit ist Umbauzeit, ausser man fährt nach Spanien :D Da ich nicht nach Spanien fahr (aus finanziellen Gründen) hab ich heute wieder an meinem Mopped gebastelt.
Hab an meine GSXR 1000 K2 einen Floatersatz von Micron verbaut, so weit is noch alles ganz gut.
Beim montieren der Floater musste ich allerdings feststellen, dass wenn ich nach dem Federring noch eine Unterlegscheibe einbau (wie in der Anleitung beschrieben) und diesen Klammerfrosch montiere kein seitliches Spiel mehr gegeben ist. Hab das jetzt so montiert erst Floater, dann Unterlegscheibe, dann Bremsscheibe, dann diesen Federring und zum Abschluss diese Sicherung :?
Also die Scheibe zwischen Federring und Sicherung weggelassen.
Hab mir jetzt eingeredet, dass keine großen Seitenkräfte auftreten und es deshalb auch in Ordnung ist :?:
Nach dem Einbau des Rades kam ein weiteres erschreckendes Ergebnis ans Tageslicht. Wenn ich die Bremse voll blockiere, kann ich das Rad trotzdem 1-2mm nach vorn bzw. rückwärts bewegen :shock:
Ist das normal? Kann mir das einfach nicht schön reden, denke mir das sich das ganze dann ausarbeitet oder lieg ich da falsch :?:

Falls mir hier jemand weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar :D

Gruß
Peng
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

habe an meiner vollschwimmenden Beringerscheibe auch leichtes Spiel in alle Richtungen
  • Boko Offline

Re: Floater und Bremsscheiben???

Beitrag von Boko »

Peng hat geschrieben:Wenn ich die Bremse voll blockiere, kann ich das Rad trotzdem 1-2mm nach vorn bzw. rückwärts bewegen :shock: Ist das normal?
Ja
  • 996kai Offline

Beitrag von 996kai »

Hallo,
hatte dasselbe bei meiner alten ZXR,war auch kein Spiel vorhanden,und habe den Unterlegring auch weggelassen.Hab dann bei einem Training einen Floater verloren.Hatte Glück das das Teil nur den Kotflügel beschädigt hatte.Bin mir eigentlich sicher das ich keinen Fehler bei der Montage gemacht habe,habe dann aber die Unterlegscheiben verbaut und Ruhe gehabt.
Außerdem war nach dem zweiten Training das erwünschte Spiel vorhanden.weil sich das ganze noch gesetzt hat.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. :D
Gruß Kai
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

seitliches Spiel ist ok,
aber kein Spiel in laufrichtung :!: :!: :!: :!:
Dann schlagen die Floater irgendwann aus.
  • smily Offline

Beitrag von smily »

Seitliches spiel I.O. (deshalb vollschwimmend ) ! Spiel in Laufrichtung ist auch bis zu einer gewissen Grenze I.O. 1-2mm kein Problem ! wenn Du die Scheiben erst auf vollschwimmend umgebaut hast ist ein Verschleiß vom Innenring der Bremsscheibe nahezu auszuschließen ! ( wäre beim Floaterwechsel an einlauf/schlagspuren zu erkennen gewesen).
!!!manchmal muß es eben doch sein !!!!
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

diese 1-2mm hatte ich beim Einbau der Micron-Floater bei meiner K1 auch (auch das Problem mit der 2. Unterlegscheibe).

Jetzt nach über einen Jahr Floater sind an den Floatern keine Verschleißerkennungen ersichtlich. Diese 1-2mm bei angezogener Bremse bestehen immer noch.
  • Peng Offline

Beitrag von Peng »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten :D Hab jetzt ein wesentlich besseres Gefühl dabei.
Hab noch mal nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Bremse radial auch ein klein wenig Luft haben muss. Die Floater sollen ja auch verhindern, dass sich die Bremsscheibe verzieht, sprich dass sie sich wenn sie heiß wird ausdehnen kann. Dies geht ja nur wenn ein gewisses Spiel vorhanden ist :idea:

Also noch mal danke

Gruß
Peng
  • blue velvet Offline
  • Motorrad: ZX6R J & KTM 990SMR

Beitrag von blue velvet »

doofe frage: welche anbietern würdet ihr für 'floaters' empfehlen?
God doesn't believe in me either - things even out

Beitrag von Lars - Tough Guy 2009 »

Habe von Micron noch nichts schlechtes gehört:
http://www.micronsystems.de/pd-13598953 ... goryId=132
Lars #30

Wir sind hässlich, schnell und total verrückt...
Antworten