

Vorneweg - wer alles lesen will - das dauert - ich schreib so elend langatmig.....
Inhaltlich geht´s um mein erstes Rennen, gefahren in Brünn am 09.09.2006.
Gewidmet allen die sich an ihr erstes Mal erinnern wollen, und der
genialen Truppe aus unserer Box.
Sowie meinen Mitstreitern bei der HFWM - zieht euch warm an -
ich habe Blut geleckt.....

So denne - ich hab euch gewarnt:
Wie alle Brünn-Regenevent-Geschädigten (mit Schräglage) gab´s bei mir auch nur einen Wunsch - schnellst möglich wieder nach Brünn....
Actionbike hatte einen passenden Termin. Hembi hatte ausreichend
Lust und Zeit, genügend Leute für Box hatten wir auch schnell
zusammen - konnte also nichts schiefgehen.....bis auf das Wetter...
Diesmal waren wir jeder mit einem kompl. Radsatz, auf dem sich edle Michelinregenreifen befanden,
bewaffnet und brachten die auch gegen jede Logik, Geometrie und Physik irgendwie im Bus unter.
Es sollte drei Tage lang die Sonne scheinen....
Diesmal durfte ich mich bis Prag chauffieren lassen, da mein Führerschein erst wieder am 08.09.2006 gültig war.
Ich langweile mich als Beifahrer.....
Wir kamen sprichwörtlich früh (3:00 Uhr) in Brünn an, und haben auf Zehenspitzen den Bus entleert....so muß es sein.....
Am nächsten Morgen die Boxenmitbewohner begrüßt - alles sehr redliche, aufrechte und lustige Menschlinge,
wobei Maverick auf grund seiner Häßlichkeit herausragt.
Ich werde mich wohl nie an den Anblick gewöhnen....zum Glück esse ich morgen nichts - hätte ich eh nicht behalten können.
Anmeldung, Fahrerbesprechung bla bla bla.... Veranstaltung ausgebucht mit irgendwas über 220 Hanseln und über 200 Meldungen
für die verschiedenen Rennen. Ja hallo - was geht denn hier ab.....
Auf Grund der vielen Anmeldungen wurden Qualifikationen für die Openklassen und die GP-Distanz gefahren.
Zeit zu schlecht - kein Rennen - aber Geld gab´s in dem Fall zurück....
Zugegeben war mir etwas schwummerig - weil - neues "altes" Moped
- meine Rennsau - Sebi, mit umgedrehter Schaltung, Kurzhubgasgrif,
und, wie sich herausstellte, eine für Brünn unglückliche Übersetzung (da viel zu kurz) von 15/40....und meine haßgeliebten Michelinslicks....
Vormittags freies Fahren - also rein ins standesgemäße Gewand -
Sebi angworfen, satt blubberte sie mit ihrer 60er Arrowscompetitionanlage vor sich hin, Reifenwärmer runter -
ich vemißte sehnlichst einen Seitenständer, grazil und doch irgendwie
dynamisch aufgesessen - erster Gang? oben? unten? aaaaah ja - oben -
klack und.........
Zisch, spratzel, dampf -
Sebi machte mächtig unter sich - sprich sie verlor reichlich Flüssigkeit, die sich, noch in der Box stehend, in einer Lache ausbreitete....
Ahhh Hilfe! Was das denn - Moped kaputt - Betrug, Katastrophe - man hat mich über den Tisch gezogen.....
Bis ich "Profi" langsam begriff, daß Sebi ja keinen Lüfter mehr besitzt, und zu langes warmlaufen lassen,
mit kochendem Kühlwasser, welches freudig über den Überlauf abgegeben wird, quittiert... man bin ich bescheuert -
hätte mir ja aber auch irgendwer sagen können....
Nach 10 Minuten hatte sich Sebi so weit beruhigt - also abgekühlt, daß
wir die Strecke entern konnten.... zwei Runden hab ich mir in die Hosen geschissen,
weil ich befürchtete auf meiner eigene Brühe auszurutschen - langsam gewöhnte ich mich jedoch an Sebi mit ihrer
anderen Lenkergeometrie, der umgedrehten Schaltung, der anderen Fußrastenposition, etc....
Zwar ziert Sebi ein Laptimer, meist vergess ich aber den einzuschalten.
Eh Banane was für Zeiten ich fahr - erstmal nix kaputtmachen, eingwöhnen....
Nachmittags war Quali für die Rennen - also Mittags mal nach den Zeiten gespitzt - zack - das nächste Fragezeichen -
von mir gab´s keine Zeiten. Sebi hat einen eingebauten Transponder - selbigen sollte man aber auch tunlichst einschalten -
na - war ja nix passiert - Quali kam ja erst noch...
Zurück in der Box den Transponder eingeschaltet und kurz über
die Reifen gegrübelt - ich krieg das mit den Michelinen einfach nicht
gebacken - auch Sebi schlug in den bergauf Geraden und auf der
S/Z wild mit dem Lenker, was auch der Öhlinslenkungsdämpfer nicht
verhinderte - ich hatte zwar noch einen angefahrenen und einen neuen
Satz Bridgestones dabei, aber wollte nicht gleich mein ganzes Pulver verschießen - so blieben die vorerst noch drauf.
Quali gefahren - 2:27 - bähhh - zwar schneller aber nicht das was ich
mir vorstellte...
Abends gings dann mit der Boxentruppe rauf ins Restaurant zu Nudeln und Freibier -
Dabei lief auf einer Leinwand eine Slideshow mit den ersten Bildern von der Strecke -
Akionbike rules....
Der Abend klang bei ein paar Bierchen in der Box aus...
Samstag - Renntag....
Es sollte mein erstes Renne werden....
War zwar schon zu Rennen gemeldet - aber irgendwas kam immer
dazwischen - Reifen im Arsch, Regen, Fingernagel eingerissen....
Diesmal nicht! Komme was da wolle - diesmal wird sich ins Getümmel
gestürzt, die Gegner hergebrannt, Mann gegen Mann,
Maschine gegen Maschine...hehehe....
Der Vormittag verging zackig mit freiem Fahren unterbrochen von diversen Sprintrennen....
Ich hatte genug vom Lenkerschlagen und beschloß Sebi neu zu besohlen - Bridgestone hieß die Waffe,
die meinen Mitbewerbern das Fürchten lehren sollte.
Der Zeitplan sah vor, daß mein Rennen um 14.00 Uhr starten sollte -
ähhhhhh - Mist - das hieß zwei Stunden zwischen dem letzten fahren und Rennen.
Ich machte mir ernsthaft Sorgen um meinen Spannungsbogen...
Ich ging nochmal in die Actionbikebox um nach der Startaufstellung und meinen Zeiten vom vormittag zu schauen
- mmmmpffff - was war jetzt wieder los - keine Zeiten von der Nr. 367 - ich war verwirrt...
Der freundliche Herr von der Zeinahme "Loidl" oder so - ging mit mir flux in den Turm und siehe da -
mein Transponder spotzte nur sporadisch ein Signal aus - anscheinend ist es ungünstig,
den Tranponder quer unter einem Carbonheck einzubauen..... aha...
Loidl meinte ich hätte im Quali noch Glück gehabt, da meine Zeitenliste so lustige Rundenzeiten wie 8:20, 10:15 usw. auswies....
Egal! Im Rennen sind Zeiten zweitrangig - die Platzierung ist was zählt...
In der Startaufstellung sollte ich in der 6.Reihe links außen stehen..
Also 21 von 43....
Erstaunlicherweise war ich nicht aufgeregt, als die Uhr sich 14:00 Uhr näherte, im Gegenteil -
ich hatte mit aufkommender Müdigkeit zu kämpfen....
Meine Boxenkollegen, die um meine Rennentjungferung wußten, taten
alles um mir meine nicht vorhandene Aufregung zu nehmen.
"boah - paß bloß in der ersten Kurve auf - da wird´s saueng"
"ha! und die links nach der bergauf - da räumen sie sich auch immer
in der ersten Runde ab"
Voller Dankbarkeit ob der Aufmunterung verließ ich die Box in Richtung Startaufstellung.
Um ja nix zu versauen - beschloß ich einfach alles so zu machen wie
meine Vorder- und Nebenleute - außerdem kuckt man ja Eurosport und
liest in Internetforen - ich hatte also eine grobe Vorstellung von dem
was ich tun sollte... (Drehzahl >5000, alles mit der Kupplung usw...)
Meine lang ausgetüftelte Renntaktik war so einfach wie genial:
Aus allem raushalten und jeden vor und neben mir herbrennen.
Vorstart - Drehzahl hoch - linker Fuß auf den Schalthebel - schon rennt
irgendwas an mir mit einer roten Fahne vorbei - zack - Kupplung raus -
und Sebi schaut in den tschechischen Himmel - Herrschaft!
Nachdem beide Räder wieder Bodenkontakt hatten, bin ich schön brav
hinter den anderen her duch die Warmuplap - wieder auf meinen
Startplatz - Gang raus - und da stand ich - cool, routiniert, zum Rennenfahren geboren -
Ha! Ich kam erst im gesetzten Alter zur Rennerei - aber nun werd ich es euch allen zeigen...
Der Fahnenmann ging von der Strecke, die Ampel ging an - und ich? -
Tja ich der gebürtiger Rennfahrer hatte blackout - erster Gang wo? oben? unten?
Scheiße! Halt! Stop! Alles auf Anfang! Kann mir mal jemand...! Klack - Oben war´s -
gerad noch rechzeitig - schon ging die Ampel aus und ich startete mit
einer Drehzahl irgendwas knapp über Standgas.......
Ich hab keine Ahnung wieviele es waren, die mich auf der S/Z und der
darauffolgenden rechts überholten - 10, 15 - erst in der bergauf hatte ich meine senilen Sinne so weit beisammen,
daß ich in mein imaginäres Attackehorn zum Angriff blies.
Ich verschon euch jetzt mit einer Schilderung der sieben Runden -
aber das war mit Abstand das geilste, was ich auf einem Motorrad bisher erlebt hab.
Mir hat selten im Leben etwas soviel Spaß gemacht, wie diese sieben
Runden.... (gut.... - der erste Joint, das erste mal poppen, der erste cunilungus..ich schweife ab...)
Es war ein ganz anderes fahren wie im freine Training -
man schaut nicht mehr auf - wo bremsen - wo einlenken - wann Gas -
- man bewegt sich nicht als Keith Codes geschädigter, halbwissender Zellhaufen um den Kurs,
sondern sieht nur die anderen vor sich und will an denen vorbei.....
Schlußendlich bin ich wieder auf Platz zwanzig angekommen...
dabei 2.23:50 gefahren - was 7 Sekunden schneller war als im freien
Training - und was schon Gänsehaut verursacht hat, war die ehrliche
Freude der Boxenkollegen die mich strahlend in der Boxengasse
empfangen haben.
Das Leben kann sehr schön sein.......
Fazit:
- Actionbike macht gute Veranstaltungen
- Brünn wird mir nie langweilig werden
- Ich war mal bis auf 2 Sekunden am Hembi dran,
dann gab´s wieder die übliche 7 Sekunden Packung.
- Irgendwer hat mal geschrieben - Renntraining ohne Rennen
ist wie Sex ohne Orgasmus - ein wahres Wort!
- HFWM - ich freu mich schon jetzt übernatürlich....
Ganz dicke sportliche Grüße an
Thorsten, Detlev, Karsten, KKK, Mav, Mav sein Kumpel,
Robert mit wahrscheinlich bester LAG von Welt.
Es war mir eine Ehre...