Unterschiede R1 RN12 2005 und 2006

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 8299
Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 18:17
Motorrad: CBR1000 SC59/ RSV4
Wohnort: Melsungen
Rundenzeiten
Videos
5 Anzeige(n) ansehen
Kontaktdaten:

Unterschiede R1 RN12 2005 und 2006

Beitragvon Normen » Donnerstag 31. August 2006, 07:48

Hab mal ne Frage an die R1 Leute. Was gibt es für unterschiede bei R1 2004, 2005 und 2006.
Bekannt ist mir eigentlich nur daß die 2006er eine andere Schwinge hat und angeblich der Rahmen im Bereich des Lenkkopfes abgeschwächt sein soll (..ist aber optisch nicht zu sehen).
CDI 2004 zu 2005 zu 2006 hat sich geändert?!

Wäre für gneaue Details dankbar.

Grüße Normen

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
JochenR1
Beiträge: 461
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 17:19
Wohnort: Tuttlingen
Rundenzeiten
Videos

Beitragvon JochenR1 » Donnerstag 31. August 2006, 08:35

Hallo Normen,

soweit ich weiss sind das alles Änderungen, die am Fahrwerk vorgenommen worden sind.
Am Motor hat man versucht die Delle im mittleren Drehzahlbereich auszubüglen, da hatte die 04er ziemlich wenig Drehmoment.

Hoffe geholfen zu haben.

P.S. Der D 209 passt nicht auf eine 05er R1 hinten drauf! Die Kette ist zu kurz und somit streift der Reifen innen an der Schwinge bzw. an ihrer Schweißnaht, weiss ich aus eigener Erfahrung

Grüße Jochen

EJ
Beiträge: 107
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:39
Rundenzeiten
Videos
2 Anzeige(n) ansehen

Beitragvon EJ » Donnerstag 31. August 2006, 08:40

Am 2006er Modell wurde auch am Kupplungs-Lager etwas geändert, das sieht man sehr gut am wiederum geänderten Kupplungsdeckel. Der baut etwas weiter nach außen.

EJ

Benutzeravatar
Chris
Site Admin
Beiträge: 13752
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:05
Motorrad: R1M und GSXR 1000
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Chiemgau
Rundenzeiten
Videos
2 Anzeige(n) ansehen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » Donnerstag 31. August 2006, 09:06

Bei der 06er ist doch einiges anders, was nicht vermutet wird bzw. auch kaum ersichtlich ist.
Wie EJ schon schrub, der Kupplungsdeckel. Dann auch die Bremspumpe vorn und der dazugehörige Behälter.
Ich weiß nicht, wieviel kleine Details noch geändert wurden...

Benutzeravatar
Gregges
Beiträge: 287
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 17:09
Wohnort: Lu´hafen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Beitragvon Gregges » Donnerstag 31. August 2006, 09:14

• 2,2 kW (3 PS) Mehrleistung gleich (128 kW) 175 PS bei 12,500/min* für noch höhere Motorleistung *Bei Messung ohne Staudruck
• 5 Ventile pro Zylinder
• Geändertes Design der Einlasskanäle
• Verkürzte Führung der Einlassventile
• Digital gesteuerte Benzineinspritzung für beste Leistungsentfaltung
• Neu gestaltete Kupplungsnabe
• Rahmenstärke im Frontbereich um 1 mm reduziert bei gleicher Stabilität und lateraler Steifigkeit wie beim Modell 2005
• Überarbeitete Motor- und Schwingenaufnahme
• Modifizierte untere Gabelbrücke
• Um 20 mm verlängerte Schwinge
• Um 1% nach vorn verlagerte Gewichtsverteilung
• Goldfarbene Tauchrohre mit verbesserter Verwindungsfestigkeit

Benutzeravatar
Oliver Struck
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 14. November 2003, 10:53
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Beitragvon Oliver Struck » Donnerstag 31. August 2006, 09:25

2006er soll auch andere Umlenkung sowie in Position geänderten Anlenkpunkt der Umlenkung an der Schwinge haben

Grüße

Oliver

Benutzeravatar
HaneBub
Beiträge: 1834
Registriert: Freitag 21. November 2003, 11:31
Motorrad: R1
Wohnort: Ruhrstadt Nord
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Beitragvon HaneBub » Donnerstag 31. August 2006, 09:45

Bimperle hat geschrieben:• 5 Ventile pro Zylinder


Ach, die hat jetzt 5 Ventile?

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!

Benutzeravatar
Gixxerhoschi
Beiträge: 236
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 20:17
Wohnort: Langenselbold
Rundenzeiten
Videos

Beitragvon Gixxerhoschi » Donnerstag 31. August 2006, 14:30

2 für rein, 2 für raus und 1 x reserve.....

Benutzeravatar
Gregges
Beiträge: 287
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 17:09
Wohnort: Lu´hafen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Beitragvon Gregges » Donnerstag 31. August 2006, 14:44

HaneBub hat geschrieben:
Bimperle hat geschrieben:• 5 Ventile pro Zylinder


Ach, die hat jetzt 5 Ventile?

Gruß vom HaneBub


Ist ein Auszug von www.yamaha.de

Benutzeravatar
Dinner
Beiträge: 5029
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 11:05
Rundenzeiten
Videos

Beitragvon Dinner » Donnerstag 31. August 2006, 15:02

hey bimp, lass dich nich verarschen! dass die 5 ventile hat weiß jeder, verstehste?! der bub is da bissl zynisch!

aber ich hab gelesen, die 2007er soll 4 ventile pro zylinder bekommen.


Zurück zu „Technik allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lanzelot, Normo, steirair und 10 Gäste