Hallo Freunde des gepflegten Motorsports,
ich habe folgendes Problem und würde gerne auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.
Motorrad: Yamaha R1 RN32 mit RN49-Motor
Problem: Fehler 59 tritt sporadisch beim Runterschalten auf.
Zum Hintergrund:
Ich habe das Motorrad vor zwei Jahren erworben. Anfangs lief alles problemlos, bis irgendwann unerklärliche Fehler auftraten.
Erster Fehler (Fehler 22): Hier habe ich einen Kabelbruch bzw. einen losen Stecker am Luftstromsensor entdeckt. Nachdem der Fehler behoben wurde, war erst einmal Ruhe.
Nächster Fehler: Dann ging sporadisch die Motorkontrollleuchte an und das Motorrad ging einfach aus. Erst hatte ich den APS (Accell Position Sensor) oder TPS (Throttle Position Sensor) im Verdacht, konnte aber im Diagnosemodus keine Fehlfunktion feststellen (Werte bei 0 % und 100 % Stellung waren unauffällig).
Nach Rücksprache mit einigen bekannten Werkstätten bekam ich den Tipp, mir den Blipper anzuschauen. Diesen habe ich testweise deaktiviert und – welch ein Wunder – der Fehler 59 trat nicht mehr auf.
Daraufhin habe ich mir einen gebrauchten Blipper der Marke Translogic besorgt, der theoretisch intakt ist. Vor zwei Wochen war ich damit in Most. Am Anfang hat auch alles super funktioniert, bis das Motorrad beim Runterschalten wieder sporadisch ausging und erneut der Fehler 59 im Display stand.
Meine Fragen an euch:
Ist der „neue“ Blipper nun ebenfalls defekt?
Habe ich vielleicht doch ein Problem mit dem APS/TPS oder liegt eventuell ein Kabelbruch vor?
Kennt jemand dieses spezifische Problem und kann mir weiterhelfen? Ich würde den Fehler gerne selbst lösen, bevor ich das Bike in eine Werkstatt bringen muss.
Bin über jede Hilfe dankbar!
MfG
Hannes
Yamaha R1 Fehler 59
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- DMoC84 Offline
- Motorrad: Yamaha R1 RN32/49
- Lieblingsstrecke: Most
Yamaha R1 Fehler 59
- Maik77 Offline
- Motorrad: RN09
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen
Re: Yamaha R1 Fehler 59
59 sagt ja tps. Der zeigt bei den alten Modellen gerne im diagnosemodus an dass alles gut ist obwohl kapott.
Ich würd den mal wechseln/überprüfen.
Ich würd den mal wechseln/überprüfen.
wenn es schonmal einen Kabelbruch gegeben hat an anderen Sensor, würde ich in der Richtung erstmal weitersuchen. Sowas kann an anderen Stellen mehrfach passieren.
-
- DMoC84 Offline
- Motorrad: Yamaha R1 RN32/49
- Lieblingsstrecke: Most
Ok, danke für die Antworten. Ich werde es weiter versuchen.
Eine Frage noch, stimmt es, das der Motor von der RN49 problemlos in die RN32 verbaut werden kann?
Muss nichts an der Steuerung angepasst werden?
Eine Frage noch, stimmt es, das der Motor von der RN49 problemlos in die RN32 verbaut werden kann?
Muss nichts an der Steuerung angepasst werden?