CS-Batteries Akku Alternative
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Unrealhappy Offline
- Motorrad: Yamaha R6 RJ095
- Lieblingsstrecke: Brünn
CS-Batteries Akku Alternative
Ich fahre eine Kawasaki zX10R 2005 ohne Lichtmaschine. Bisher mit der 10Ah LiFePo4 Starter Batterie von CS-Batteries. Dazu habe ich das passende Ladegerät von denen (CS-ELECTRONIC XF1220). Heute ist mir der Akku Pack beim laden abgebrannt. Glücklicherweise stand ich daneben und habe es mitbekommen, somit ist erstmal nicht viel passiert außer viel Rauch.
Nun gibt es bei CS-Batteries scheinbar die Akku Packs nicht mehr, oder gerade nicht. Ich stehe allerdings völlig ratlos da, was ich da jetzt einbauen könnte, was im Optimalfall mit dem Ladegerät das ich habe zusammen funktioniert. Leider bin ich extrem behindert, was Strom angeht und hab die Karre auch bereits mit dem Umbau gekauft.
Kann mir da vielleicht jemand mit ein paar Erfahrungswerten oder Profiwissen weiterhelfen? Danke!
Patrick
Ich fahre eine Kawasaki zX10R 2005 ohne Lichtmaschine. Bisher mit der 10Ah LiFePo4 Starter Batterie von CS-Batteries. Dazu habe ich das passende Ladegerät von denen (CS-ELECTRONIC XF1220). Heute ist mir der Akku Pack beim laden abgebrannt. Glücklicherweise stand ich daneben und habe es mitbekommen, somit ist erstmal nicht viel passiert außer viel Rauch.
Nun gibt es bei CS-Batteries scheinbar die Akku Packs nicht mehr, oder gerade nicht. Ich stehe allerdings völlig ratlos da, was ich da jetzt einbauen könnte, was im Optimalfall mit dem Ladegerät das ich habe zusammen funktioniert. Leider bin ich extrem behindert, was Strom angeht und hab die Karre auch bereits mit dem Umbau gekauft.
Kann mir da vielleicht jemand mit ein paar Erfahrungswerten oder Profiwissen weiterhelfen? Danke!
Patrick
Zuletzt geändert von Unrealhappy am Sonntag 1. März 2026, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
- kadett 1 Offline
- Motorrad: ZX10r 11
- Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM
Re: CS-Batteries Akku Alternative
Besorg dir 4 10Ah Headway Zellen und schraub diese zusammen. Damit bin ich jahrelang meine Zx6r gefahren. Ich habe zwischen den Turns einfach stumpf 14,6V mit einem Bleilader drauf gegeben. Wenn ich zu Hause war hab ich mit einem IMAX Modellbaulader Balanciert.
Kostenpunkt waren glaube ich knapp 100€ war aber gut investiert.
Jetzt hab ich einen 200Ps Bock da brauche ich das nicht mehr, ein Jumpstarter für 30€ reicht mir als Starterbatterie mit Lima.
Kostenpunkt waren glaube ich knapp 100€ war aber gut investiert.
Jetzt hab ich einen 200Ps Bock da brauche ich das nicht mehr, ein Jumpstarter für 30€ reicht mir als Starterbatterie mit Lima.
-
- Witzi278 Offline
- Motorrad: R6 Rj15
- Lieblingsstrecke: Most
bei meiner R6 hatte ich den 10A Akku von i-tecc in Verbindung mit dem einem 15A Ladegerät. Kostenpunkt waren glaub ich um 225 Euro wenn mich nicht alles täuscht.
Zu finden in der Rubrik "Starterbatterien". Support ist auch sehr gut, kannst anrufen und die verstehen dich und dein "Einsatzzweck"
Grüße Dominik
bei meiner R6 hatte ich den 10A Akku von i-tecc in Verbindung mit dem einem 15A Ladegerät. Kostenpunkt waren glaub ich um 225 Euro wenn mich nicht alles täuscht.
Zu finden in der Rubrik "Starterbatterien". Support ist auch sehr gut, kannst anrufen und die verstehen dich und dein "Einsatzzweck"
Grüße Dominik
-
- businesskasper Offline
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Wenn's einfach nur funktionieren soll, würde ich da 'n handelsüblichen Akku reinzimmern, Ladekabel irgendwo zugänglich hingelegt und fertig. Koennte vielleicht die Bastelei sparen. Und ja, das funtioniert auch, hab ich selber schon testen müssen.
Leider eine statistische Frage, und damit schwer zu beantworten.(Edit, oder meinst du eine Blei Batterie? auch ne Möglichkeit)businesskasper hat geschrieben: ↑Sonntag 1. März 2026, 21:04 Wenn's einfach nur funktionieren soll...
Die Akkus haben alle unterschiedliche Techniken und Bauweisen.
Gemeinsam ist allen der Blackbox Charakter, du kannst nicht reingucken.
Wer jetzt zb ein Problem hätte mit einem Motor wo die Zündkerzen fest geschweißt wären,
sollte eigentlich so tun wie @kadett1 schreibt. Imo beste Lösung wenn genug Platz ist.
Wenn wieder Blackbox...schwierig,
von Alliant würde ich grundsätzlich abraten, aber ich habe keine allumfassende Expertise zu allen, ich sehe ja nur diverse defekte Batterien von innen.
CS zb könnte einen Defekt durch mechanische Verspannung der Balancer Platine haben.(so bereits gesehen)
Details zum "abrauchen" würden mich interessieren.
Zuletzt geändert von chris9 am Montag 2. März 2026, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Unrealhappy Offline
ich bin nach etwas Recherche echt auch ein bisschen verunsichert, was da los war. Scheinbar ist es ja echt ungewöhnlich, dass Lipos so abrauchen. Die Kiste stand einfach den Winter über in einer beheizten Garage, lief zwischendurch für den Ölwechsel und zum Testen der geflashten ECU (Wegfahrsperre raus programmiert) auch mal. Gestern habe ich sie ganz normal ans Ladegerät gehängt und nach 10 Minuten qualmte der Akku wie ein Schlot. Ich habe ihn dann rausgefetzt und vor die Garage gepackt, da hat er dann noch ne halbe Stunde oder länger rumgequalmt. Sonderbar finde ich auch, dass das Ladegerät (auch von CS) nicht abgeschaltet hat.
Was die Vorschläge zum Eigenbau hier angeht, ich hab ja schon zu wenig Plan überhaupt eine passende fertige Batterie zu finden. Da ist der Vorschlag das selber zu bauen schon ein bisschen eine zu große Herausforderung für mich.
ich bin nach etwas Recherche echt auch ein bisschen verunsichert, was da los war. Scheinbar ist es ja echt ungewöhnlich, dass Lipos so abrauchen. Die Kiste stand einfach den Winter über in einer beheizten Garage, lief zwischendurch für den Ölwechsel und zum Testen der geflashten ECU (Wegfahrsperre raus programmiert) auch mal. Gestern habe ich sie ganz normal ans Ladegerät gehängt und nach 10 Minuten qualmte der Akku wie ein Schlot. Ich habe ihn dann rausgefetzt und vor die Garage gepackt, da hat er dann noch ne halbe Stunde oder länger rumgequalmt. Sonderbar finde ich auch, dass das Ladegerät (auch von CS) nicht abgeschaltet hat.
Was die Vorschläge zum Eigenbau hier angeht, ich hab ja schon zu wenig Plan überhaupt eine passende fertige Batterie zu finden. Da ist der Vorschlag das selber zu bauen schon ein bisschen eine zu große Herausforderung für mich.
Wenn es "echte" LiPo Zellen waren, dann ist die Brand- und Explosionsgefahr deutlich höher, als bei LiFePo.
Ich würde daher immer LiFePO bevorzugen.
Entweder schaust du mal nach geeigneten Zellen (z.B. Headway 3,2V/2,5Ah), oder nimmst einen fertigen Bausatz, z.B.: https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... ausatz-4s/
Dann ggf. noch ein Balancerkabel vorsehen und gelegentlich mit einem Modellbaulader mit Balanceranschluß "balancen".
Oder wenn Platz ist, einfach eine fertige LiFePo4 Motorradbatterie deiner Wahl, die haben aber in der Regel keine 10Ah, sondern etwa nur die Hälfte. Die Ah-Angaben sind alle Käse, weil die nur den Pb equivalenten Vergleichswert angeben.
- Unrealhappy Offline
Sorry, es sind tatsächlich LiFePo4 Zellen, darum bin ich auch so überrascht, dass die hochgingen. Habe ich oben falsch bezeichnet.
statistisch ungewöhnlich, kommt aber vor. Manchmal brennt die ganze Karre ab.
pass uff mit den Resten, nicht das da noch Ladung drinsteckt und sich wieder entzündet, je nachdem wie vollständig die abgebrannt ist.
Warum ist die abgebrannt? Ist vielleicht der Lader schuld? der kann ja auch kaputt gehen.
Das musst du prüfen. Brauchst also ein Multimeter, Strom-Schwäche hin oder her.
Du weißt ja jetzt was passieren kann und hast, was das betrifft, mehr Expertise als die meisten von uns.
Wenn du trotzdem wieder auf eine Blackbox LFP/lifepo vertrauen willst:
Du kannst den Gesundheitszustand indirekt prüfen, das bringt aber nur Indizien zu tage die interpretiert werden wollen.
Dazu brauchst du Strom Kenntnisse und wahlweise Paranoia oder Wunschdenken.
Ich habe ja nun einigermaßen Strom und Elektronik Kenntnisse, zu der obigen Nicht-Empfehlung stehe ich,
darüber hinaus kann ich dir nichts guten Gewissens wirklich empfehlen.
Meistens wird's wohl gut gehen, hol dir die dickste Variante der billigsten Batterie, Louis oder so.
Lade die erst vor der Benutzung voll, klemm sie ab bei nicht Benutzung.
Prüfe die Ladespannung. Lass die auf keinen Fall unbeaufsichtigt, am End über Nacht, am Ladegerät.
pass uff mit den Resten, nicht das da noch Ladung drinsteckt und sich wieder entzündet, je nachdem wie vollständig die abgebrannt ist.
Warum ist die abgebrannt? Ist vielleicht der Lader schuld? der kann ja auch kaputt gehen.
Das musst du prüfen. Brauchst also ein Multimeter, Strom-Schwäche hin oder her.
Du weißt ja jetzt was passieren kann und hast, was das betrifft, mehr Expertise als die meisten von uns.
Wenn du trotzdem wieder auf eine Blackbox LFP/lifepo vertrauen willst:
Du kannst den Gesundheitszustand indirekt prüfen, das bringt aber nur Indizien zu tage die interpretiert werden wollen.
Dazu brauchst du Strom Kenntnisse und wahlweise Paranoia oder Wunschdenken.
Ich habe ja nun einigermaßen Strom und Elektronik Kenntnisse, zu der obigen Nicht-Empfehlung stehe ich,
darüber hinaus kann ich dir nichts guten Gewissens wirklich empfehlen.
Meistens wird's wohl gut gehen, hol dir die dickste Variante der billigsten Batterie, Louis oder so.
Lade die erst vor der Benutzung voll, klemm sie ab bei nicht Benutzung.
Prüfe die Ladespannung. Lass die auf keinen Fall unbeaufsichtigt, am End über Nacht, am Ladegerät.
das meinte ich nicht mit "unterschiedliche Bauart", sondern die verbaute Elektronik, da gibt's alles mögliche.
Lipo oder Li-Ion kenne ich nicht in Bordbatterien.
Hab nur von Selbstbau mit sowas gelesen, halte ich für "etwas" fahrlässig.
Wenn da nur PB equivalent steht, am End versteckt im Kleingedruckten,
weißt du schon das das Wixxer sind, Drecksäcke, Betrüger. Wer sich angesprochen fühlt kann das leicht durch korrekte Angabe technischer Daten ändern.
Manchmal steht aber auch die tatsächliche Kapazität in Watt- oder Ampere- Stunden gleichberechtigt daneben.
Edit. bei den Headway muss man auf den Strom gucken. die 10AH/100A sind gut fürn R4. Ein 2zylinder braucht mehr Strom.