Zum Inhalt

"Die Mitfahrzentrale, die Wellnessbox, der Dreh" oder Aragon mit Speer

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• stscit04 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Catalunya

Beitrag von stscit04 »

Hallo liebes Forum,

für 2025 ist die Saison für mich durch, BMW ist verkauft und das neue Gerät ist noch nichtmal
eingefahren. Da machen wir dann auch nen schönen Aufbauthread :)

Jetzt aber erstmal der Abbinder: Anfang Oktober war ich mit dem Powercup nochmal in
Aragon. Gott, ich liebe diese Strecke! Aber der Reihe nach, erstmal wars nämlich recht holprig.

Die Mitfahrzentrale

Etwa zwei Tage vor dem Flug stelle ich fest: Meine Kreditkarte geht nicht mehr. Stellt sich raus:
Ja, ist auch abgelaufen, leider ist die neue nicht in der Post gelandet. Wars die KSK? War es die
Post? Hab ich das als Werbung weggeschmissen (natürlich ungeöffnet...)? Man weiss es nicht.
Fakt ist aber: Die neue Karte gabs nur digital, und digital reicht nicht für einen Mietwagen. Muss
aus Plastik, muss der Name drauf.

Kommentar meiner Freundin: Waaaaaaas, Du hast nur eine Kreditkarte, bist du irre??? Nun ja,
was soll ich sagen, hat über 25 Jahre lang funktioniert.

Also, Panik. Öffis auf der Strecke? Hahahahahaha, guter Witz.
Ein Uber von BCN nach Alcaniz? Fucking 400 EUR. Und vor Ort dann immer noch
laaange Laufwege (Hotel - Strecke 10km). Fällt aus.

Zum Glück gibts im Cup wirklich sehr sehr nette Menschen und einer hat einen Flug der ganz ähnlich
ist. Also, Hilferuf gesendet und voila: Eine Mitfahrgelegenheit bekommen, sogar jeden Morgen/Abend
Unterkunft Strecke, Tanke incl. Mega riesen Dank Sergio!! Wegen sowas liebe ich den Cup und
das Fahrerfeld. Rückfahrt nach BCN dann noch mit nem anderen Kollegen aus dem Cup; mega riesen Dank
Sascha!

Die Wellnessbox

Was war noch anders: Ich hab mir eine Box und Mechaniker geteilt. Kosten echt überschaubar und
es entspannt wirklich wenn man absolut nix tun muss außer fahren. Für jedes Mal ist mir das too much,
aber so gelegentlich als Wellness add-on, kann ich empfehlen. Und dann hatten wir Edoardo mit in
der Box. Der hat mich mit einem Dreh um ne Sekunde schneller gemacht. Schreib ich gleich was dazu :)

Also, Anreise lief, Logistik lief, alles geil. Beim Ankommen war der Kram schon in der Box, danke Speer,
geiler Support wie immer! Transport da kann ich auch hart empfehlen.

Fahren

Event war schön wie immer, eigentlich gibts nix besonderes zu berichten von der Seite. Es war morgens recht frisch,
aber ich kann mich an keinen wilden Abflug erinnern, mal abgesehen von einer R1, die in der letzten Schikane
an der Klagemauer abgebrannt ist. Sorry Kollege, immerhin hab ich Dich stehen sehen, das zählt.
Im ersten Rennen hat sich einer direkt von mir hingelegt, das konnte man kommen sehen. Schräg, schräger, immer
noch schräger... Dann in der Corkscrew links rum zu schräg. Nix wildes.

Ich war eher vorsichtig, hatte die BMW nämlich schon so gut wie verkauft und wollte die nicht wegfeuern
so kurz vor Schluss. Hat funktioniert. Ich bin die Rennen leider auch nicht zuende gefahren wegen Krämpfen
in der Hand, konnte die Bremse nicht mehr spüren. Übern Winter wird da gegen trainiert! Es kann aber auch
mit dem "Dreh" von Edoardo zu tun haben, das kam so:

Der Dreh

Edo ist echt schnell. Also echt richtig schnell. Und er hat meinem Treiben zugeguckt und äußert in der Box
abends dann folgende motivierende Worte: "I saw you braking. This is not braking. This is slowing down. This is shit
braking." Ja, gut, also arbeiten wir da wohl mal dran. Er guckt in die Daten. Sieht Bremsdruck um die 8 Bar.
Mehr motivierende Worte. Er fasst meine Bremse an. Seeeeehr motivierende Worte! Alles falsch, viel zu nach
am Lenker, viel zu steil stehend. Also dreht er dran rum. Ich fass dran, denke so: Boah, da komm ich ja nie ran
und das ist viel zu weit oben! Trau mich aber nicht was zu sagen, weil naja, "you are not braking, you are slowing down" hallt noch in meinem Kopf.

Nächster Turn, fahre raus. Ziehe auf SZ das erste Mal am Bremshebel (kam natürlich doch ran...) wie gewohnt.
Halte vor der Kurve fast an. Ohaaaaa, so geht das! Nächste Runde: gleiches Spiel. Beginne die Bremspunkte zu
verschieben (geht in Aragon geil, weil Auslauf) und tadaaaaa: 1 Sekunde gefunden. neue PB: 2:06:08. Geil! Alles dank eines Tips und etwas verstellen!

Man muss einfach die richtigen Leute dabei haben und von anderen lernen. Darum ist jetzt schon klar, 2026 wieder
Cup, wieder Speer und wieder Aragon und andere geile Strecken.

Ein Video (leider nicht von der besten Runde, aber 2:06:xx) hab ich auch wie immer:
https://www.youtube.com/watch?v=i7ECExW96nw

Ach und danke auch an den anderen Sascha, dass ich mal deine R1 fahren durfte! Geiles Gerät, aber irgendwie hat mich vor Jahren schon Honda infiziert und das passt einfach am besten.

Ein geiles Jahr wars, danke an alle Mitstreiter nochmal und ich stalke euch jetzt hart auf Speedhive was ihr in
Barcelona am Jahresende so veranstaltet.
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Taurus »

Interesannter und unterhaltsamer Bericht - danke!

Mich würde genauer interessieren, wie weit dein Hebel oben steht. Vielleicht kannst du ein Foto einstellen!?
Mir fällt auf, dass viele den Bremshebel sehr weit oben stehen haben und ich frage mich immer, wie man damit fahren kann. Man könnte annehmen, das Handgelenk wird dabei stark geknickt.
Bisher unterlag ich der Annahme, Unterarm und Handgelenk sollen quasi eine Linie bilden.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

Toller Bericht.
Geiler Spruch. Slowing Down :D
Ich glaube das trifft dann auf mich auch zu. Was ist dann der Trick beim Bremsen?

Hebel weiter weg und weiter nach oben? Also wenn das alles ist, dann bekomme ich das hin :D
  • stscit04 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Catalunya

Beitrag von stscit04 »

Ein Foto habe ich leider nicht, und das Motorrad auch nicht mehr, daher kann ich leider keines machen grade.
Also vorher hatte ich das auch so steil, dass Hand, Arm, Hebel eine Linie waren gestreckt. Macht beim MTB auch Sinn,
weil man da ja steht beim Fahren und Bremsen.

Jetzt ist es so halb zwischen der Position und ganz waagerecht. Damit ist der Weg schön kurz wenn das Gas zu/auf geht
und auf/weg von der Bremse.

Der Hebel weiter außen hilft halt bei der Umstellung auf mehr Bremsdruck. Es geht einfach viel mehr als man denkt.
Üben (am besten mit Auslauf und nicht grade mitten im Pulk...): Bewusst am Bremspunkt schnell von Gas auf Bremse und
dann richtig reinhacken, bis es hinten leicht wird. Alles andere dabei mal ausblenden. Dann hat man eine Referenz, weil
man dann sieht wie weit vor der Kurve man die Bremse schon wieder aufmachen kann. Die Strecke einfach beim Bremspunkt
draufschlagen und voila: Schnell!

In Daten: Ich hatte um die 8 Bar Druck. Jetzt um die 10. Edo hat ca 12-14. Toprak hat bis zu 20 Bar.
Und keiner von denen steigt nach vorne ab. Allerdings: 20 Bar bei 30er Kolben im Bremsattel ist was anderes
als bei 36ern. Da Obacht beim Vergleich :)
  • Kawa99 Offline

Beitrag von Kawa99 »

Super Bericht :D Ja der Sascha ist einfach ein geiler Typ - nicht nur schnell sondern auch ein echter Kamerad! Deinen "Bremstrick" muss ich echt mal testen, wehe da geht bei mir nicht auch mindestens ne Sekunde runter :mrgreen:
Antworten