Tolles Bremsproblem
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- Kurvenjunkie Offline
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Tolles Bremsproblem
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Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Bremsproblem, welches mir so in über 25 Jahren noch nie begegnet ist.
Beim Ziehen der Bremspumpe baut sich der Druckpunkt erst sehr spät in Richtung Lenker auf, trotz diverser Entlüftungsarien.
Zieht man nun erneut den Hebel einige Male, baut sich Druck auf. Der Druckpunkt wird fester und die Beläge werden an die Scheiben gedrückt. Jedoch erhöht sich der Systemdruck bei jedem Pumpvorgang und die Beläge werden fester an die Scheibe gedrückt.
Der Druck bleibt erhalten auch wenn man den Hebel loslässt. Erst wenn man unten die Entlüftungsschraube öffnet, baut sich der Druck
wieder ab.
Hat Jemand von Euch eine Idee?
Ich tippe auf die Pumpe bzw. den Pumpenkörper, da scheinbar kein Rücklauf vorhanden ist.
ich habe ein komisches Bremsproblem, welches mir so in über 25 Jahren noch nie begegnet ist.
Beim Ziehen der Bremspumpe baut sich der Druckpunkt erst sehr spät in Richtung Lenker auf, trotz diverser Entlüftungsarien.
Zieht man nun erneut den Hebel einige Male, baut sich Druck auf. Der Druckpunkt wird fester und die Beläge werden an die Scheiben gedrückt. Jedoch erhöht sich der Systemdruck bei jedem Pumpvorgang und die Beläge werden fester an die Scheibe gedrückt.
Der Druck bleibt erhalten auch wenn man den Hebel loslässt. Erst wenn man unten die Entlüftungsschraube öffnet, baut sich der Druck
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Ich tippe auf die Pumpe bzw. den Pumpenkörper, da scheinbar kein Rücklauf vorhanden ist.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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Re: Tolles Bremsproblem
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Ich tippe auf Rücklaufbohrung zu
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- saflo Offline
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Re: Tolles Bremsproblem
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Behälter zu voll?
- Veilseid Offline
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Re: Tolles Bremsproblem
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Ich würde auch auf Rücklauf in der Bremspumpe tippen.
- Moppedmichl Offline
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Re: Tolles Bremsproblem
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Billo-Bremshebel verbaut? der:
Rücklaufbohrung nicht oder nur ganz minimal freigibt!
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- Kurvenjunkie Offline
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Re: Tolles Bremsproblem
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Die Pumpe scheint es nicht zu sein!
Hatte sie auseinandergebaut (Pumpenkörper raus) und der Druck ist in der Zange über Nacht erhalten geblieben.
Völlig irre! Wie geht so etwas?
Hatte sie auseinandergebaut (Pumpenkörper raus) und der Druck ist in der Zange über Nacht erhalten geblieben.
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Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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Re: Tolles Bremsproblem
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Hatte das Phänomen erst neulich an der Kupplung. Beim Fahren natürlich erstmal nicht gemerkt bis irgendwann die Kupplung gerutscht ist. Genervt zusammengepackt und erst zuhause beim Ausladen gemerkt, dass der Kupplungshebel komplett hart ist. Unten entlüftet, war wieder alles normal. Mehrfach pumpen hat das System wieder aufgepumpt.
Pumpe neu - alles gut.
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Ganz schön wird's zum Glück nie.
- Kurvenjunkie Offline
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Re: Tolles Bremsproblem
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Habe alles auseinander- und wieder zusammengebaut. In der Zange war nach dem Teilen innen etwas Schmutz in der Bremsflüssigkeit.
Die Kolben ließen sich leicht ziehen und sie waren nicht verschmutzt. Sämtliche Dichtungen habe ich ebenfalls getauscht und die Leitung mit Druckluft ausgeblasen.
Nun warte ich auf die neue Pumpe, wobei der Pumpenkörper auch i.O. aussah (keine Macken, Ausfransungen ,etc.).
Die Kolben ließen sich leicht ziehen und sie waren nicht verschmutzt. Sämtliche Dichtungen habe ich ebenfalls getauscht und die Leitung mit Druckluft ausgeblasen.
Nun warte ich auf die neue Pumpe, wobei der Pumpenkörper auch i.O. aussah (keine Macken, Ausfransungen ,etc.).
Zuletzt geändert von Kurvenjunkie am Dienstag 12. August 2025, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
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- -Meyer Kurt- Offline
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Re: Tolles Bremsproblem
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Manchmal können auch Zubehörhebel so etwas verursachen.
-
- felix2k6 Offline
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Re: Tolles Bremsproblem
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werfe erneut den Hebel in den Ring!