Gabelöl GSX-R K7
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Gabelöl GSX-R K7
bei mir steht jetzt ein Gabelservice an, da die linke Seite anfängt zu siffen.
Hab jetzt versucht rauszufinden was ein gutes Alternativöl zum orignalen SS-05 ist. Einstatzort ist lediglich die Straße und Gabel ist soweit auch im original Zustand.
Die Viskositäten der verschiedenen Gabelöle unterscheiden sich doch schon sehr und wirklich viel Ahnung hab ich davon nicht.
Bin jetzt mal bei 10W Liqui Moly hängen geblieben aber vielleicht hat mir ja jemand gute Erfahrungswerte oder Empfehlungen.
Danke schonmal und Grüße
bei mir steht jetzt ein Gabelservice an, da die linke Seite anfängt zu siffen.
Hab jetzt versucht rauszufinden was ein gutes Alternativöl zum orignalen SS-05 ist. Einstatzort ist lediglich die Straße und Gabel ist soweit auch im original Zustand.
Die Viskositäten der verschiedenen Gabelöle unterscheiden sich doch schon sehr und wirklich viel Ahnung hab ich davon nicht.
Bin jetzt mal bei 10W Liqui Moly hängen geblieben aber vielleicht hat mir ja jemand gute Erfahrungswerte oder Empfehlungen.
Danke schonmal und Grüße
-
- felix2k6 Offline
- Motorrad: gsxr 600
- Lieblingsstrecke: Pan
Re: Gabelöl GSX-R K7
in die kleinen k6 gehört motul 2,5 factory rein. nix anderes. mit deinem 10er liqui öl hast du dir nen besenstil als dämpfung reingezaubert, denn das hat die doppelte viskosität als das vorgegebene öl
das die Gabel straffer werden würde bei doppelter Viskosität ist mir klar. Wär jetzt allerdings nicht davon ausgegangen, dass es einen enormen Unterschied macht, sondern sich einfach sportlicher verhält. Hab mit dem Öl nur Erfahrung bei ner alten GSX und da hatt es jetzt nichts verschlechtert o.ä.
Also meinst du auf keinen Fall die Viskosität erhöhen?
Also meinst du auf keinen Fall die Viskosität erhöhen?
-
- Rechtslenker Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Brno
Was genau möchtest du erreichen, mit einem anderen Öl?
- T300D Offline
- Motorrad: GSX-R1000 K6
- Lieblingsstrecke: Misano
Ist "SS-05" nicht eine Showa Bezeichnung?
Werden Suzuki original Öle nicht mit "L0x" bezeichnet?
Geh doch mal kurz nach "Gabelöl Viskosität vergleichen" googeln, da stehen dann auch die Werte zum vergleichen.
Werden Suzuki original Öle nicht mit "L0x" bezeichnet?
Geh doch mal kurz nach "Gabelöl Viskosität vergleichen" googeln, da stehen dann auch die Werte zum vergleichen.
---------------------------------------------------
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Also ich war bisher nicht unzufrieden mit der Gabel was ja aber nicht heißt dass es nicht besser geht. Deswegen wollt ich mich jetzt mal schlau machen ob es Empfehlungen gibt. Hatte bisher auch kein anderes Öl drin, um ihrendein Erfahrungswert zu den Viskositäten zu haben.
also laut meiner Recherche hat das orginale 15,1 cSt bei 40°C und das Moly 10W 28,5 cSt. Wie sich das auswirkt keine Ahnung....
Also ich war bisher nicht unzufrieden mit der Gabel was ja aber nicht heißt dass es nicht besser geht. Deswegen wollt ich mich jetzt mal schlau machen ob es Empfehlungen gibt. Hatte bisher auch kein anderes Öl drin, um ihrendein Erfahrungswert zu den Viskositäten zu haben.
also laut meiner Recherche hat das orginale 15,1 cSt bei 40°C und das Moly 10W 28,5 cSt. Wie sich das auswirkt keine Ahnung....
- T300D Offline
Warst Du denn mit dem alten Gabelöl bei Zug- oder Druckstufe mit der Einstellung an einem Ende? Also DS oder ZS zugedreht und zu immer noch zu wenig Dämpfung?
(vermute ich mal, da du ja dickeres Öl verwenden willst)
Den Umstieg von 15 auf 28 cst solltest Du schon merken. Mußt halt auf Deiner persönlichen Referenzstrecke die Einstellungen neu "ausfahren".
(vermute ich mal, da du ja dickeres Öl verwenden willst)
Den Umstieg von 15 auf 28 cst solltest Du schon merken. Mußt halt auf Deiner persönlichen Referenzstrecke die Einstellungen neu "ausfahren".
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
- Gebrünn Offline
- Motorrad: GSXR1000 & Speedy
Kilo K7? Da passt das vom Hersteller vorgeschriebene Gabelöl bzw eins mit gleichen Eigenschaften sehr gut. Weder über- noch unterdämpft. Passt denn der Negativfederweg oder sind die Federn durch?
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
Also wie gesagt ich war nicht unzufrieden und dacht vllt geht es ja trotzdem besser. Ich probiers jetzt mal mit dem 7,5 W von Liqui und bin gespannt wie es sich verhält. Wär dann nen Sprung von 15 auf 22 cSt.
die Gabel war auf komplett straff gestellt, hab ich jetzt vorm ausbau eh alles runtergedreht und schau dann neu mit der Einstellung.
Ist ne 750er keine kilo.
die Gabel war auf komplett straff gestellt, hab ich jetzt vorm ausbau eh alles runtergedreht und schau dann neu mit der Einstellung.
Ist ne 750er keine kilo.
- T300D Offline
Du warst nicht unzufrieden aber willst ein anders Öl probieren.
Hast Du es denn vorher schon mal mit anderen DämpfungsEINSTELLUNGEN probiert.
Das wäre mein erster Ansatz etwas zu verbessern.

Du warst nicht unzufrieden aber willst ein anders Öl probieren.
Hast Du es denn vorher schon mal mit anderen DämpfungsEINSTELLUNGEN probiert.
Das wäre mein erster Ansatz etwas zu verbessern.
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....