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R6 RJ15 Gummi in der Steckachse vorne

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R6 RJ15 Gummi in der Steckachse vorne

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Beitrag von Max-ZX10R »

Hallo zusammen,

Ich möchte an der Vorderachse ein AxFix System nutzen, heißt: Gewindestange durch, Konusschrauben drauf und dann abspannen.

Die RJ15 hat ja vorne eine Hohlachse, die Schraube muss entsprechend aufgebohrt werden, soweit so gut…

Nun ist mir aufgefallen, das von der anderen Seite aus (nicht die Seite wo die Schraube reinkommt) ein Gummi in der Achse steckt.

Ist das eine Art Dichtung damit die Achse nicht voll Wasser läuft?
Wie kriegt man die da raus? Oder einfach durchbohren/stechen?

Vielleicht war da ja schonmal einer von euch dran😅

Danke im Voraus :)
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Re: R6 RJ15 Gummi in der Steckachse vorne

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Beitrag von berti44 »

Ich wüsste jetzt nicht wo da ein Gummi sein soll an der Steckachse.
Beschreibung ist ein bisschen schwammig eventuell Foto Hochladen.
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Re: R6 RJ15 Gummi in der Steckachse vorne

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Das kann raus.
Die ersten R6en hatten keins, später (ab 2012) kam dann das Gummi rein.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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Re: R6 RJ15 Gummi in der Steckachse vorne

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Beitrag von Henning #17 »

Kurvenjunkie hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 12:04 Das kann raus.
Die ersten R6en hatten keins, später (ab 2012) kam dann das Gummi rein.
:-k ab RJ27 war dann wieder kein Gummi drinnen.
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Re: R6 RJ15 Gummi in der Steckachse vorne

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Henning #17 hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 16:25
Kurvenjunkie hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 12:04 Das kann raus.
Die ersten R6en hatten keins, später (ab 2012) kam dann das Gummi rein.
:-k ab RJ27 war dann wieder kein Gummi drinnen.
Produktkostenoptimierung.

Hatte mich damals auch gewundert, dass in der Achse am Sechskant innen ein Gummi steckt und es rausgeklopft.
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Re: R6 RJ15 Gummi in der Steckachse vorne

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Beitrag von Max-ZX10R »

Kurvenjunkie hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 17:37 Hatte mich damals auch gewundert, dass in der Achse am Sechskant innen ein Gummi steckt und es rausgeklopft.
rausklopfen war beim ersten Versuch vor meinem Post nicht sehr erfolgreich, von welcher Seite aus hast du es rausgeklopft?
Habe mit einer Ratschenverlängerung welche ich durch die Steckachse gesteckt habe versucht das Gummi durch den Sechskant zu schlagen... blieb erfolglos. Ich versuche mal die andere Richtung.
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Re: R6 RJ15 Gummi in der Steckachse vorne

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Beitrag von zillo »

Max-ZX10R hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 20:17 Hallo zusammen,

Ich möchte an der Vorderachse ein AxFix System nutzen, heißt: Gewindestange durch, Konusschrauben drauf und dann abspannen.

Danke im Voraus :)
Ich verstehe nicht, weshalb man freiwillig so viel Geld dafür ausgeben will.
Ist natürlich chic und out of the box.

Günstige Variante: Gewindestange ablängen (Schrumpf- oder Gartenschlauch drüber, 2 Unterlegscheiben und 2 Ösenmuttern/Ringmuttern aufschrauben - fertig.
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Re: R6 RJ15 Gummi in der Steckachse vorne

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Beitrag von Max-ZX10R »

zillo hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 07:58 Ich verstehe nicht, weshalb man freiwillig so viel Geld dafür ausgeben will.
Ist natürlich chic und out of the box.

Günstige Variante: Gewindestange ablängen (Schrumpf- oder Gartenschlauch drüber, 2 Unterlegscheiben und 2 Ösenmuttern/Ringmuttern aufschrauben - fertig.
Das Original wäre mir auch viel zu teuer, die Idee fand ich dennoch super.
Ja deine "günstige Variante" habe ich gewählt :D

Habe zum Glück Kontakte die eine Drehbank etc. haben. Die 8er Edelstahlstange mit jeweils M8 Gewinde am Ende und die beiden Konuse waren damit schnell gemacht... die Konuse werden bei mir einfach über die Gewindestange geschoben und außen kommt jeweils eine Ringmutter drauf.
Für mich ist das so ideal :)
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Re: R6 RJ15 Gummi in der Steckachse vorne

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Beitrag von Max-ZX10R »

Gummi ist raus, war wirklich tief drin und konnte es nur mit einem Schraubendreher rauspopeln.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Anbei noch ein paar Bilder.
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IMG_9938.jpeg
IMG_9940.jpeg
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Re: R6 RJ15 Gummi in der Steckachse vorne

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Beitrag von zillo »

Max-ZX10R hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 08:23 Die 8er Edelstahlstange mit jeweils M8 Gewinde am Ende und die beiden Konuse waren damit schnell gemacht... die Konuse werden bei mir einfach über die Gewindestange geschoben und außen kommt jeweils eine Ringmutter drauf.
Für mich ist das so ideal :)
Mit 2 gedrehten Konussen ist das natürlich noch besser, wenn man die Möglichkeit hat.
Ich schiebe mittlerweile vorn nur noch in die Vorderrradwippe und stecke so ein Teil durch die Schwingachse. Straff genau seitlich abgespannt und dabei leicht in das Federbein gezogen bewegt sich dann auch absolut nichts mehr.
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