Nun zur aktuellen, noch nicht beendeten Odyssee. Im Mai 2023 hatte ich meinen 50zigsten und beschloss die Bargeld Zuwendungen in eine neue Kombi zu investieren. In für mich erreichbarer Entfernung PSI über Zwischenhändler (anschließend mit H beschrieben), oder Dainese in Berlin. H schrieb mir er habe erst ab Oktober Zeit und bei Dainese hatte ich noch nicht angefragt, kein Problem meine Kombi hält 2023 noch durch inkl. Airbagweste mit Zugseil. Es wurde Herbst und H schickte mir Termin zum Anmaß, wir trafen uns, sehr gute Beratung und Ideen zur Gestaltung. Ich entschloss mich für den techair 10 da der Airbag über die Hüften bis in die Oberschenkel reicht. Einfache Handhabung (Lasche am Bauch zu, Dioden am Ärmel an und Gut, so das Verkaufsgespräch). Also freudiges Warten auf die Designs, wir wurden uns schnell einig und ich durfte sofort 100% überweisen ca.3800€ stolzer Preis aber die Freude war groß. Die Kombi kam nach ca. einem Monat und bis auf das Design dachte ich nicht sie wäre für mich . Sie war einfach zu eng, die Oberschenkel zu kurz, mein Körpergewicht 86kg bis heute konstant wie zum Anmaß. Ich schrieb H an, keine Rückmeldung, also hinterhertelefonieren. Nach gut einem Monat neuer Termin, für mich eine Tour 100km. H erkannte das Problem einige wenig Änderungen und ich könne fahren. Die Kombi kam grade rechtzeitig zurück und es sollte die Saison beginnen. Also Anprobe, vedammt eng, mein Unterzieher ging gar nicht nur Unterhose bei unter 10°C. Und dann ging es los Bauchgurt zu - nichts. Es gab wohl ein Update. H angerufen ja das müsse ich noch laden, hatte die Kombi jetzt einen Tag nach sem Service. Aktueller Stand der Gurt ist jetzt ohne Fu nktion un man muss jedes Mal den Empfänger aus der Ärmeltasche zotteln und auf die Ladestelle drücken. Das funktionierte mäßig, dazu später. Die Dioden des Empfänger per Bluetooth werden wohl durch das Motorrad gestört und leuten nicht immer nach Aussage von H. Somit kein unkompliziertes anschalten und keine zuverlässige Anzeige, dass hatte ich nicht bestellt. Meinem Unmut Luft gemacht und wieder die alte Kombi mit Weste. Im Juni Treffen mit H an Rennstrecke, er ungehalten über meine Unzufriedenheit ich über das Produkt. Am nächsten Tag schaute er sich die Kombi an- ok die Bedarf Änderungen und ja das ein und ausschalten ist das Letzte. Er schickte mir einen Versandschwin und ab ging es. Die Kombi kam am Freitag Mittag Anfang September nach ca. 1,5 Monaten zurück (ich hätte diese auch Ende August in Most abholen können ca. 200km eine Tour war aber im Urlaub).
Also den verschlossenen Karton in den Wohnwagen und ab zum Lausitzring. Freitag Abend Anprobe, sitzt schon besser. Einmal Anschalten zur Probe (sie war wohl geprüft und geladen laut H) nichts. Auf der App ließ sich der Airbag auch nach erneutem scannen nicht darstellen. Also an die Ladung, die Laune war dahin. Nächster Morgen, lässt sich anschalten mit Emfänger auf Ladestelle drücken, Dioden gehen mal mal nicht. Zum Mittag Kombi zwickt und kneift, somit Wechsel für Langstrecke auf das alte Modell. Nächster Morgen übliches Prozedere. Richtung Mittag gar keine Anzeige (Dioden), versucht anzuschalten-nichts. Die Mülltonne war schon voll ansonsten wäre es der ideale Aufbewahrungsort für die Kombi aus meiner Sicht. Also H angeschrieben keine Reaktion. Bin dann mit meiner alten Kombi einen Turn gefahren und habe absolut frustriert eingepackt und das Abschlussrennen sein gelassen. In der nächsten Woche H angerufen und um den Tausch des Airbag gegen ein bewährtes System gebeten, einfach Lasche zu-an und funktionierenden LED mit dem Angebot mich an Kosten zu beteiligen und habe bis Heute keinen Lösungsvorschlag. Ich habe mir Mittlerweile noch eine aktuelle Airbagwrste für meine alte Kombi gekauft. In diesem Jahr gab es mit dem Hobby mehr Leid als Freud eas auch schon keiner meinet Mitfaher hören kann

So das musste ich Heute mal los werden, normalerweise schlafe ich um diese Zeit. Grüße Marco