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Motor einlagern

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Motor einlagern

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Beitrag von stscit04 »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein gutes Angebot für einen Ersatzmotor, würde ich mir gerne auf Lager legen.
Frage jetzt: Wie lagert man einen Motor richtig ein? Mit Öl? Ohne? Öffnungen verschließen?
Kriechöl reinsprühen? What else?

Danke für jeden Tipp und viele Grüße
Stefan
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  • -Meyer Kurt- Offline
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Re: Motor einlagern

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Beitrag von -Meyer Kurt- »

Ich hab meinen auf ner Pallette liegen, Löcher mit Stopfen oder Tüchern zugemacht.
Ich weiß noch nicht mal ob noch Öl drinnen ist. Öl würde ich nicht reinsprühen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

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Re: Motor einlagern

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Beitrag von 3._#34 »

Wenn er regulär gelaufen ist, würde ich auch nicht unbedingt extra was reingeben.
Alle Öffnungen verschließen und dann trocken lagern.
Öl würde ich aufgrund des Handlings ablassen.

Wichtiger ist dann der Re-Start, denke ich.
Da würde ich vorher Öl ablassen, Ölwanne abnehmen und richtig säubern und die Ablagerungen entfernen. Dann Öl auffüllen, die Ölpumpe Manuel antreiben, bis überall Öl ankommt und dann von Hand ein paar Mal durchdrehen, damit es sich auch verteilt.
Anlassen, warmlaufen lassen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • slonegan Offline
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Re: Motor einlagern

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Beitrag von slonegan »

denke auch dass der Ort der Einlagerung wichtiger ist als der Inhalt von Öl.
Die Öffnungen sollten immer gegen Feuchtigkeit und anderes Getier verschlossen sein
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  • MadMike323 Offline
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Re: Motor einlagern

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Beitrag von MadMike323 »

Und alle paar Monate mal den Motor von Hand eine halbe Umdrehung weiter drehen, das nicht immer die selben Ventilfedern jahrelang gedrückt sind.
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  • Taurus Offline
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Re: Motor einlagern

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Beitrag von Taurus »

Zwar eine etwas andere Baustelle, aber bei meinem Kartmotor haben die Aluminium Bauteile innerhalb des Kühlsystems gerne angefangen zu oxidieren, insbesondere wenn die ohne Kühler-/Frotschutz gelaufen sind.Teilweise so extrem, dass die Wasserpumpe dadurch blockiert wurde, alles zerlegt und der "Blumenkohl" mechanisch wieder entfernt werden musste.
Ob ein solches Szenario auch bei den großen Viertaktern vorkommen kann? keine Ahnung!

Den Kühlkreislauf mit Kühlerschutz zu befüllen und provisorisch zu verschließen ist vielleicht nicht zwingend nötig, aber auch nicht verkehrt.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
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