dass es bereits einige Threads zum Thema Airbag gibt, ist mir bewusst.
Für meine "Problemstellung" habe ich aber dennoch keine Lösung gefunden, insofern verzeiht mir bitte das Öffnen eines Weiteren.
Momentan nutze ich eine Dainese D-Air Smart Jacket, die ich mir für die Straße zugelegt hatte (dafür m.M.n. einwandfrei), bevor ich das Fahren auf der Strecke angefangen habe.
Diese finde ich jedoch leider für's Kreisfahren ziemlich ungeeignet (nur einmal auslösen, ggf. ohne Schutz weiterfahren, dann erst mal für bis zu 8 Wochen zu Dainese schicken).
Weil ich eine wunderbare Kombi habe und außerdem den Airbag möglichst auch auf der Straße nutzen will, möchte ich mir jetzt ungern eine neue Airbagkombi kaufen, also wäre mir eine Weste zum drunterziehen am liebsten.
Ein wenig habe ich mich auch schon schlaugemacht, korrigiert mich aber gern, falls ich irgendwo falsch informiert sein sollte.
- - Es gibt drei Hersteller mit FIM-homologierten Airbags: Dainese, Alpinestars und In&Motion
- Dainese bietet keine Weste für die Rennstrecke
- Alpinestars bietet zwar Rennairbags als Weste, diese müssen aber nach einmal auslösen (?) ebenso eingeschickt werden und die Reparatur ist schweineteuer (lt. Louis Website über 300 €)
- Von In&Motion gibt es zwar Systeme die gleichermaßen für Straße und Strecke geeignet sind + mehrfach auslösen können, allerdings ist hier der Nachteil das Abosystem bzw. der Kauf der In&Box, der aber auch wieder (kleinere) Nachteile hat und außerdem dafür sorgt, dass eine Weste allein Richtung 900-1000 € geht.
Konkret also die Frage: gibt es eine Airbaglösung die folgende Eigenschaften erfüllt:
- - Schutz auf hohem Niveau (FIM-homologiert oder ähnlich)
- Nutzbar auf Straße und Rennstrecke
- Mehrfaches Auslösen möglich (einfach Kartusche tauschen)
- Sofern darunter Platz ist, für jegliche Motorradkleidung geeignet
- Zum Drunterziehen würde ich stark bevorzugen
- Das Abosystem finde ich nicht toll, würde aber wohl in den sauren Apfel beißen, wenn sonst alles passt.
Tausend Dank Euch!
PS: momentan erscheinen mir die Held eVest Pro und die Ixon IX-AIRBAG U05 (trotz In&Motion Abo/Kauf) am sympathischsten.
Wenn hierzu jemand Erfahrungen hat, gerne auch teilen.