Zum Inhalt

Airbaglösung für Rennstrecke und Straße

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• DucatistaBavarese27 Offline
  • Motorrad: Duc 848, GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Salzburgring

Airbaglösung für Rennstrecke und Straße

Beitrag von DucatistaBavarese27 »

Servus miteinander,

dass es bereits einige Threads zum Thema Airbag gibt, ist mir bewusst.
Für meine "Problemstellung" habe ich aber dennoch keine Lösung gefunden, insofern verzeiht mir bitte das Öffnen eines Weiteren.

Momentan nutze ich eine Dainese D-Air Smart Jacket, die ich mir für die Straße zugelegt hatte (dafür m.M.n. einwandfrei), bevor ich das Fahren auf der Strecke angefangen habe.
Diese finde ich jedoch leider für's Kreisfahren ziemlich ungeeignet (nur einmal auslösen, ggf. ohne Schutz weiterfahren, dann erst mal für bis zu 8 Wochen zu Dainese schicken).

Weil ich eine wunderbare Kombi habe und außerdem den Airbag möglichst auch auf der Straße nutzen will, möchte ich mir jetzt ungern eine neue Airbagkombi kaufen, also wäre mir eine Weste zum drunterziehen am liebsten.

Ein wenig habe ich mich auch schon schlaugemacht, korrigiert mich aber gern, falls ich irgendwo falsch informiert sein sollte.
  • - Es gibt drei Hersteller mit FIM-homologierten Airbags: Dainese, Alpinestars und In&Motion
    - Dainese bietet keine Weste für die Rennstrecke
    - Alpinestars bietet zwar Rennairbags als Weste, diese müssen aber nach einmal auslösen (?) ebenso eingeschickt werden und die Reparatur ist schweineteuer (lt. Louis Website über 300 €)
    - Von In&Motion gibt es zwar Systeme die gleichermaßen für Straße und Strecke geeignet sind + mehrfach auslösen können, allerdings ist hier der Nachteil das Abosystem bzw. der Kauf der In&Box, der aber auch wieder (kleinere) Nachteile hat und außerdem dafür sorgt, dass eine Weste allein Richtung 900-1000 € geht.

Konkret also die Frage: gibt es eine Airbaglösung die folgende Eigenschaften erfüllt:
  • - Schutz auf hohem Niveau (FIM-homologiert oder ähnlich)
    - Nutzbar auf Straße und Rennstrecke
    - Mehrfaches Auslösen möglich (einfach Kartusche tauschen)
    - Sofern darunter Platz ist, für jegliche Motorradkleidung geeignet
    - Zum Drunterziehen würde ich stark bevorzugen
    - Das Abosystem finde ich nicht toll, würde aber wohl in den sauren Apfel beißen, wenn sonst alles passt.

Tausend Dank Euch!

PS: momentan erscheinen mir die Held eVest Pro und die Ixon IX-AIRBAG U05 (trotz In&Motion Abo/Kauf) am sympathischsten.
Wenn hierzu jemand Erfahrungen hat, gerne auch teilen.
Gruß
Thomas

Termine 2024:
04. & 05.05.: Most - GA Promotion
07. - 09.06.: Pannoniaring - FR Performance
19. & 20.06.: Slovakiaring - Fröschl Racing
27.07.: Salzburgring - MRC Neukirchen
12. & 13.08.: Salzburgring - Black Forest Speed Club
  • Dex61 Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Airbaglösung für Rennstrecke und Straße

Beitrag von Dex61 »

Servus Thomas!

Ich habe die EVest Pro und hab sie leider auch schon getestet. Bei einem Highsider mit 120. außer einigen starken Prellungen habe ich nichts gehabt. Kein Brüche, nichtmal Schlüsselbein obwohl ich ordentlich auf der Schulter eingeschlagen bin.

Der Tausch der Kartuschen ist super einfach und in 5 Minuten erledigt. Ein Adapterstück um zu testen ob die Weste die Luft hält, liegt bei.

Ich hatte mit noch 2 Reißverschlüsse annähen lassen, damit ich die Weste genauso wie die Alpinestars in der Kombi integrieren kann.

Bei dem Abomodell war ich auch erst skeptisch. Allerdings gibts hier für mich 2 Punkte warum ich mich dann trotzdem für in&motion entschieden habe:
1. Die Weste + Kauf der Box ist auch nicht teurer als wenn ich eine andere Marke kaufe. Zusätzlich die deutlich geringeren Kosten im Falle eines Sturzes.
2. Das Abo kann 4 Monate pausiert werden, beispielsweise im Winter. Dadurch zahlt man hier etwas weniger. Außerdem kann man die Box jederzeit übernehmen für einen reduzierten Preis.
Als Beispiel nach 2 Jahren Abo kannst du die Box dann für 200€ kaufen. Nach 4 Jahren Abo kostet sie grade mal noch 40€. Du bist also super flexibel selbst mit Abo. Zusätzlich bekommst du bspw. beim ADAC 6 Monate gratis als Mitglied. Oder aber auch mit einem Werbecode 3 Monate gratis Mitgliedschaft, genauso wie der, von dem du den Code hast (wenn du also einen Code brauchst, melde dich gerne :P).

Also ich bin super zufrieden und würde wieder in&motion kaufen.
  • Kawapete Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX 9 + 10 R
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von Kawapete »

Dem Beitrag von Dex ist nichts hinzuzufügen. 👍🏻
Gruß Pete
Termine 2025
30.04./01.05. AdR
29.05. AdR
27./28.06. HHR
  • octopussy Offline
  • Motorrad: GSX-R750

Beitrag von octopussy »

Die neue alpinestars techair7 weste kann sowohl als Separate weste als in dafür vorbereitete Kombis getragen werden.

Umschaltung dann per app für rennstrecke und Straße.

2mal kann man dort wohl die Kartuschen als Endkunde selber tauschen.

Nach 4 Auflösungen muss sie dann aber zur Überprüfung weggeschickt werden.

Kostet um 1000€
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

Trägst du auf der Straße immer deine Lederkombi oder auch mal andere Klamotten?
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Die Alpinestars Techair 5 kann im Racemodus zweimal auslösen. Ist aber mit einschicken wieder instand zu setzen. Bei der Techair 7 ist im Racemodus ebenfalls zweimal Maulen drin, Kartuschen können aber ohne Einschicken erneuert werden.
Für die Techair 5 kann ich sagen, dass ich auch nur eine habe für Straße und Rennstrecke, die Firmware zwischen Race und Street lässt sich zu Hause flashen. Das funktioniert ganz brauchbar. Akkulaufzeit ist absolut mehr als ausreichend. 3 Tage Rennstreckenevent, da brauchste kein Ladegerät mitnehmen. Klima ist auch bei hohen Temperaturen erträglich. Das Einsetzen in die Kombi ist halt fummelig, aber geht schon mit etwas Übung.

Dex61 hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 15:18 Also ich bin super zufrieden und würde wieder in&motion kaufen.
Kawapete hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 17:02 Dem Beitrag von Dex ist nichts hinzuzufügen.
octopussy hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 17:43 Die neue alpinestars techair7 weste kann sowohl als Separate weste als in dafür vorbereitete Kombis getragen werden.
businesskasper hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 18:52 Für die Techair 5 kann ich sagen, dass ich auch nur eine habe für Straße und Rennstrecke, die Firmware zwischen Race und Street lässt sich zu Hause flashen.
Servus,

vielen Dank Euch für die Rückmeldungen.
Waren auf jeden Fall einige Infos dabei, die für mich wertvoll/neu waren.

Insbesondere, dass bei In&Motion die Abobeiträge quasi vom Kaufpreis abgezogen werden, finde ich einen feinen Zug und macht die Lösung für mich auch deutlich sympathischer.

DaveMave hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 18:20 Trägst du auf der Straße immer deine Lederkombi oder auch mal andere Klamotten?
Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.
Wir fahren auch öfter weitere (Mehrtages-)Touren.
Vor allem dabei trage ich dann keine Lederkombi, sondern einen Zweiteiler aus Lederhose und Textil-Leder-Mix-Jacke.

Für weitere Erfahrungen, insbesondere zur Ixon IX-AIRBAG U05 wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten habt ihr mir, wie gesagt, sehr weitergeholfen :idea:.
Gruß
Thomas

Termine 2024:
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

DucatistaBavarese27 hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 10:40 Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.
Wir fahren auch öfter weitere (Mehrtages-)Touren.
Vor allem dabei trage ich dann keine Lederkombi, sondern einen Zweiteiler aus Lederhose und Textil-Leder-Mix-Jacke.
Ist das alles Airbag-Ready? Wenn nicht, tust du dir mit einem Airbag zum Unterziehen keinen Gefallen.

Ich würde an deiner Stelle mal drüber nachdenken zwei verschiedene Lösungen zu kombinieren. Für die Straße würde ich eine Helite nehmen, da bist du flexibler was die Klamotte angeht und für die Rennstrecke irgendwas zum drunterziehen (da wäre mein Favorit die In&motion).

DaveMave hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 13:03 Ist das alles Airbag-Ready? Wenn nicht, tust du dir mit einem Airbag zum Unterziehen keinen Gefallen.
Was meinst Du mit Airbag-ready? Es ist halt extra so groß gewählt, dass ich mit meiner Airbagweste reinpasse und das Ding auch noch genug Luft zum Auslösen hat.
Bin auch schon in den Genuss gekommen, das mit meiner jetzigen Weste (Dainese D-Air Smart Jacket)zu testen :roll:, hat einwandfrei funktioniert.

So wie ich die Beschreibungen der bisher genannten Airbags verstanden habe, ist es bei denen doch auch so, dass man einfach nur genug Platz in der Kleidung braucht, oder?
Gruß
Thomas

Termine 2024:
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

DucatistaBavarese27 hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 14:49 Was meinst Du mit Airbag-ready? Es ist halt extra so groß gewählt, dass ich mit meiner Airbagweste reinpasse und das Ding auch noch genug Luft zum Auslösen hat.
Bin auch schon in den Genuss gekommen, das mit meiner jetzigen Weste (Dainese D-Air Smart Jacket)zu testen :roll:, hat einwandfrei funktioniert.

So wie ich die Beschreibungen der bisher genannten Airbags verstanden habe, ist es bei denen doch auch so, dass man einfach nur genug Platz in der Kleidung braucht, oder?
Jaein. Airbag-Ready Klamotten haben idR. an den entscheidenden Stellen extra Stretch eingenäht damit der Airbag Platz hat. Wenn du beispielsweise eine zu enge Textiljacke über der Airbagweste trägst die keinen Stretch hat und der Airbag pustet sich auf, gibt halt irgendwas nach. Wenn du Glück hast eine Naht, im schlechtesten Fall deine Rippen. Außerdem wird das dann auch blöd mit dem Atmen.
Ich mein, die meisten Airbagsysteme lassen - soweit ich weiß - automatisch nach ein paar Sekunden Luft ab aber angenehm stelle ich mir das trotzdem nicht vor.
Antworten