Arme Trainieren ?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- kadett 1 Offline
- Motorrad: ZX10r 11
- Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM
Arme Trainieren ?
Hallo, nach 4-5 Turns geht mir schon stark der Saft in den Armen aus . Entsprechendes Training für die Beine und allgemein Kondition konnte ich ganz gut durch sehr regelmäßiges und intensives Fahrrad fahren aufbauen weniger Kohlenhydrate und damit ein paar Kilo auf normal Gewicht waren auch drin. Ich bin nicht der Typ Fittnesbude etc.d.h ich werde nicht in solche gehen .Was würdet ihr empfehlen ? Gerne einfache Lösungen Klimmzüge/ kleine Hanteln? Wie oft? Welcher Intervall? Usw. Welche Übungen? Wer hat auch seine Arme etwas aufgebaut so daß er gegen Ende einer Veranstaltungen nicht meint er habe nur Pudding im Arm ?
- StefanH Offline
- Motorrad: immer eine Aprilia
- Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
Ne mal im Ernst. Bist du sicher dass das ein Kraftproblem und kein Ergonomie- bzw. Technikproblem ist? Was schlaucht dich denn mehr, die Beschleunigungsphase oder die Anbremsphase?
Tendenziell würde ich sagen Liegestützen/Burpess sind nie verkehrt. Langfristig gesehen wäre so ein Fitnessstudio aber nicht verkehrt weil du dann auch die entsprechenden Antagonisten trainieren und einer einseitigen Belastung vorbeugen kannst.
So eine Verletzung der Supraspinatussehne z.B. ist schon ziemlich scheiße, ich spreche da leider aus Erfahrung.

Ne mal im Ernst. Bist du sicher dass das ein Kraftproblem und kein Ergonomie- bzw. Technikproblem ist? Was schlaucht dich denn mehr, die Beschleunigungsphase oder die Anbremsphase?
Tendenziell würde ich sagen Liegestützen/Burpess sind nie verkehrt. Langfristig gesehen wäre so ein Fitnessstudio aber nicht verkehrt weil du dann auch die entsprechenden Antagonisten trainieren und einer einseitigen Belastung vorbeugen kannst.
So eine Verletzung der Supraspinatussehne z.B. ist schon ziemlich scheiße, ich spreche da leider aus Erfahrung.
- kadett 1 Offline
Re: Arme Trainieren ?
Bremsen ...rein drücken, Technik mmmh ich hab halt ne alte Kawa da muss man schon zulangen die neueren fahren schon besser wie wann sagt. Ein paar Liegestütze wären ja mal schon mal eine Idee. Was soll man schaffen können? 20 ?
- Speedo Offline
- Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
- Lieblingsstrecke: Misano
Arme ist find ich immer ein sehr allgemeiner Begriff
Reden wir hier eher vom Oberarm oder doch wie ich vermute, eher vom Unterarm bis hin zum Handgelenk?
Gruß Speedo

Reden wir hier eher vom Oberarm oder doch wie ich vermute, eher vom Unterarm bis hin zum Handgelenk?

Gruß Speedo
- kadett 1 Offline
Jawohl...genau das Unterarm bis Handgelenk. Was ist jetzt der nächste Vorschlag Wixxen?

- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
echt jetzt? Dafür sollte man eigentlich eher nicht trainieren müssen, erst recht wenn du wie du sagst intensiv auf dem Fahrrad trainierst.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Mein Vorschlag wäre: Falls noch nicht vorhanden Eazi-Grips o.Ä. Produkte an den Tank damit du beim Anbremsen nicht dein ganzes Gewicht mit den Armen abfangen musst und mal ganz intensiv mit Ergonomie beschäftigen, also Position der Lenkerstummel sowie Brems- und Kupplungshebel.
Klingt für mich nicht unbedingt nach einem Kraftproblem. Ich war neulich auf der Rennstrecke mit neuen Stummeln und geänderter Position des Kupplungshebels. Nach einem Tag hatte ich solche Schmerzen im Unterarm dass ich nicht mehr fahren konnte. Musste dann erstmal alles auf mich anpassen und jetzt geht's wieder ohne Probleme.
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Vielleicht hast du Würstchengriffe? Und dann drückst du fest und es kommen trotzdem keine raus?
Spaß beseite. Manchmal kommt müder Unterarm von den Fingern. Das kannst du mit so Handtrainern aufbauen. Es gab auch mal so "Powerball", das war aber nichts für mich. Ist aber arg fies für den ganzen Unterarm.
Wenn du Fahrrad fährst, dann könntest du den Lenker abartig tief einstellen. So musst du mehr Gewicht von den Armen nehmen mit dem Rumpf. Oder du gewöhnst dich dran und es hilft was.
Beim Wixxen müsstest du darauf achten, dass du beide Hände gleichmäßig einsetzt. Könnte aber auch helfen. Ich schlage vor, dass du mit alle zwei Tage 10-15 min je Seite anfängst und dann steigerst, damit du immer mehr schaffst. Gern auch 2-3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen (in Muckibudisch).
Spaß beseite. Manchmal kommt müder Unterarm von den Fingern. Das kannst du mit so Handtrainern aufbauen. Es gab auch mal so "Powerball", das war aber nichts für mich. Ist aber arg fies für den ganzen Unterarm.
Wenn du Fahrrad fährst, dann könntest du den Lenker abartig tief einstellen. So musst du mehr Gewicht von den Armen nehmen mit dem Rumpf. Oder du gewöhnst dich dran und es hilft was.
Beim Wixxen müsstest du darauf achten, dass du beide Hände gleichmäßig einsetzt. Könnte aber auch helfen. Ich schlage vor, dass du mit alle zwei Tage 10-15 min je Seite anfängst und dann steigerst, damit du immer mehr schaffst. Gern auch 2-3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen (in Muckibudisch).

Öfter mal die Hände waschen!!!
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Klingt für mich auch nach Ergonomie und generelle "Verkrampftheit". Hatte das Problem auch immer.
Ich hab meist Liegestützen gemacht und so ein Federnwerkzeug um die Finger zu trainieren. So eins, dass man immer zusammendrückt.
Aber mit 20 Liegestützen kommst nicht weit
Ich hab meist Liegestützen gemacht und so ein Federnwerkzeug um die Finger zu trainieren. So eins, dass man immer zusammendrückt.
Aber mit 20 Liegestützen kommst nicht weit