Zum Inhalt

Rollout am Nürburgring: Was geht???

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Rollout am Nürburgring: Was geht???

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Werte Brüder und Schwestern an den Monitoren da draußen

Ich habe entgegen jedem Ernst für den speerschen Powercup im Rahmen der IDM am Nürburchring genannt. Nun ist es leider so, dass ich dort noch niemals nicht selbst aufgezündet hab. Das letzte Mal war ich dort, als Mick Doohan seine Honda im Kies versenkt hat. Das ist nicht nur verdammt lang her, ich saß zu allem Überfluß auch noch auf der Tribüne...

Habe mir das Video vom Hanebub schon von vorn und hinten angeschaut und konnte beruhigt feststellen, dass es sich zum Glück um einen ganz einfachen Kurs handelt, der nur aus Rechts- und Linkskurven besteht.

Gibt es ansonsten irgendwelche Eigenarten dieses Kurses, die besondere Beachtung erfordern? Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Polezeit können Sie sich direkt an mich oder unser Studio in Wien wenden.

IchzündediesesJahrüberallHajo
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

Lieber Hajo,

hiermit bringst du mich wieder in schwerste Gewissenskonflikte.... :roll: :roll: :? :x :x
  • Benutzeravatar
  • Mitch#32 Offline
  • Beiträge: 795
  • Registriert: Sonntag 23. April 2006, 22:37
  • Motorrad: RN12

Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#32 »

bergab-anbremszone nach start/zeil magsch garnet, von der ersten rechts ganz zu schweigen... :lol:

nächtliche grüße
"Was meine Frisur betrifft, da bin ich Realist."

Geplante Termine 2012
Montagstraining 30.04.
Montagstraining 04.06.
Mettet PS Renntrainings 08.06.
Montagstraining 18.06.
(Speer HHR 20.08.)
Ringfun 2012 21.08.
  • Benutzeravatar
  • maxxr0 Offline
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Samstag 5. November 2005, 19:11
  • Wohnort: Darmstadt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von maxxr0 »

Ich find den GP Kurs extremst löblich. Hat super viel Spaß gemacht dort zu ballern. Allerdings nicht gerade viel, weil Motorradhaus Bürstadt ziemlich Mist verzapft hat.

Orientiere dich bei Start/Ziel an der Brücke. Jeder der davor bremst ist ne Schwuchtel!
  • Benutzeravatar
  • Matthias#198 Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Sonntag 11. April 2004, 12:04
  • Wohnort: OSL
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias#198 »

Guten Morgen Hajo,

ich war dieses Jahr beim Rundstreckenpokalrennen auch zum ersten mal am Nürburgring. Wir sind aber nur die Kurzanbindung gefahren.

Aus meiner Sicht stellt sich die Strecke folgendermaßen dar:

1. - Ende Start Ziel zum Bremsen an der Brücke orientieren
2. - die enge Rechts spät einlenken und mit Schwung im 2ten durch
3. - dann kurz ans Gas, in den Dritten und in die Links einlenken
4. - aus dieser kann man früh rausbeschleunigen, beim gasgeben ganz an den rechten Streckenrand treiben lassen
5. - die folgende links - recht kombination spät einlenken und aus der rechts früh rausbeschleunigen
6. - auf der nachfolgenden kurzen Gerade hoch in den Vierten
7. - zum Anbremsen der nachfolgenden Doppel-Rechts wieder an der Brücke orientieren
8. - Doppel Rechts im Dritten durch
9. - Die folgende Bergauf-Links geht viel schneller als man denkt
10. - In der folgenden Bergab rechts (Bitkurve) gilt es Schwung für den Rheinland-Pfalz-Bogen mitzunehmen, dieser geht mit meiner R6 voll
11. - vor der NGK Schikane ist ein weißer Strich über der Straße, nach diesem sollte man mal bremsen
12. - Die NGK Schikane selbst geht sehr viel schneller als man denkt, dafür brauchts aber etwas Übung, weil man sie schlecht einsieht
13. - Vorsicht! Nach der Schikane kommt eine heftige Querrille wer dort schon mit Vollgas drüber fährt riskiert einen Highsider
14. - In die Coca Cola kurve kann man sehr spitz reinfahren, schnell umlegen und zeitig wieder rausbeschleunigen
15. - Halte Dich nach Start-Ziel mal lieber vom großen weißen Strich der Boxenausfahrt fern (vor allem wenns naß ist, sonst gibts AUA)

So denn ich hoffe mal meine Streckenbeschreibung hilft Dir ein wenig.

Die Punkte 6. bis 8. gelten nur für die Kurzanbindung. Streckenskizzen gibts unter www.nürburgring.de

Gruß Matthias
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

hehe - ich hab das gleiche problem wie hajo ;).

aber bubs video ist schonmal nicht schlecht...
wir fahren doch die sprintstrecke - das ist doch kurzanbindung oder?
Zuletzt geändert von dude am Freitag 23. Juni 2006, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Benutzeravatar
  • ßabine Offline
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 12:46

Kontaktdaten:

Beitrag von ßabine »

Matthias#198 hat geschrieben: ich war dieses Jahr beim Rundstreckenpokalrennen auch zum ersten mal am Nürburgring. Wir sind aber nur die Kurzanbindung gefahren.
Ähm, die IDM fährt auch nur Kurzanbindung.

undwiederwech-Gruß,
ßabine
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
  • Benutzeravatar
  • HaneBub Offline
  • Beiträge: 1834
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 10:31
  • Motorrad: R1
  • Wohnort: Ruhrstadt Nord
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von HaneBub »

maxxr0 hat geschrieben:
Orientiere dich bei Start/Ziel an der Brücke. Jeder der davor bremst ist ne Schwuchtel!
Den Spruch hört man in aller Regel vor diesem ekelhaften kratzenden Geräusch bei 90 Grad Schräglage. 8)

Gruß vom HaneBub

P.S. Ich glaub ich lösche die Videos alle! :shock:
90 Grad sind zu schräg!
  • Benutzeravatar
  • maxxr0 Offline
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Samstag 5. November 2005, 19:11
  • Wohnort: Darmstadt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von maxxr0 »

Fängt da jemand an zu weinen? :lol:
  • Benutzeravatar
  • CeDee Offline
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 10:30
  • Wohnort: Stuttgart
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von CeDee »

@Hanebub
Da müssen wir im Training nur aufpassen das wir nicht den Instruktor machen. Nehme mal besser einen Rückspiegel mit :wink:

Gruß
CeDee
racing is fun and safer than cruising
Antworten