Hallo, vielleicht kann mir ja von euch wer helfen. Suche ein Öl für die Rennstrecke, ihr kennts ja, hohe Drehzahlen, hohe Temperaturen etc.
Habe nun die Datenblätter von den beiden Shell Advance 4T Ölen studiert.
Einen großen Unterschied gibt es nicht außer bei:
AX7 15W-50
149 - Kin. Viskosität bei 40°C
19,2 - Kin. Viskosität bei 100°C
146 - Visc. Index
870 - Dichte
Ulta 15W-50
149 - Kin. Viskosität bei 40°C
20,5 - Kin. Viskosität bei 100°C
160 - Visc. Index
867 - Dichte
Für mich erschließt sich hier nur, dass das Ultra minimal leichter dafür etwas dickflüssiger ist!? Das ULTRA wird werksseitig von Ducati empfholen. Das AX7 ist deutlich günstiger. Welches denkt ihr ist nun am besten in Bezug auf Motor-Langlebigkeit auf der Rennstrecke.
Unterschiede Shell Advance AX7 und ULTRA
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Gpevo Offline
- Beiträge: 73
- Registriert: Dienstag 7. August 2018, 08:24
- Motorrad: Ducati Panigale V2
- Lieblingsstrecke: Brno
- Wohnort: Österreich
Unterschiede Shell Advance AX7 und ULTRA
Kontaktdaten:
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 7276
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Re: Unterschiede Shell Advance AX7 und ULTRA
Kontaktdaten:
Ich zahle keine 9,-€ für das Ultra, was soll das AX7 bei dir kosten?Gpevo hat geschrieben: Das AX7 ist deutlich günstiger.
https://www.ebay.de/itm/111546344293?sh ... GTR=1#shId
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- Gpevo Offline
- Beiträge: 73
- Registriert: Dienstag 7. August 2018, 08:24
- Motorrad: Ducati Panigale V2
- Lieblingsstrecke: Brno
- Wohnort: Österreich
Re: Unterschiede Shell Advance AX7 und ULTRA
Kontaktdaten:
AX7 findet man bereits ab 6,79€ / L vielleicht auch günstiger stellenweise.
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 7276
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Re: Unterschiede Shell Advance AX7 und ULTRA
Kontaktdaten:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Vollsynthese vs. Teilsynthese. Am Ende entscheidest du, was du reinkippst:
"Das 100% synthetische Shell Advance 4T Ultra wurde im Rennsport erprobt und wird von führenden Motorradherstellern empfohlen.
Das Produkt übertrifft die Anforderungen aller Motorradhersteller.
Leistung, Eigenschaften und Vorteile
Technologie:
• Durch die Shell PurePlus-Technologie wird Erdgas in ein wasserklares Grundöl umgewandelt, das praktisch keine von Rohöl stammenden Verunreinigungen enthält. Die Shell Active Cleansing Technology verhindert, dass Schmutzpartikel zusammenkleben und Ablagerungen bilden.
Shell Advance 4T AX7 15W-50
Auf Synthesetechnologie basierendes 4-Takt-Motoröl für Zweiräder
Shell Advance 4T AX7 ist ein Premium-Motorenöl von Shell für 4-Takt Motorradmotoren. Seine teilsynthetische Formulierung enthält qulitativ hochwertige synthetische Basisöle"
"Das 100% synthetische Shell Advance 4T Ultra wurde im Rennsport erprobt und wird von führenden Motorradherstellern empfohlen.
Das Produkt übertrifft die Anforderungen aller Motorradhersteller.
Leistung, Eigenschaften und Vorteile
Technologie:
• Durch die Shell PurePlus-Technologie wird Erdgas in ein wasserklares Grundöl umgewandelt, das praktisch keine von Rohöl stammenden Verunreinigungen enthält. Die Shell Active Cleansing Technology verhindert, dass Schmutzpartikel zusammenkleben und Ablagerungen bilden.
Shell Advance 4T AX7 15W-50
Auf Synthesetechnologie basierendes 4-Takt-Motoröl für Zweiräder
Shell Advance 4T AX7 ist ein Premium-Motorenöl von Shell für 4-Takt Motorradmotoren. Seine teilsynthetische Formulierung enthält qulitativ hochwertige synthetische Basisöle"
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- Heli66 Offline
- Beiträge: 392
- Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
Re: Unterschiede Shell Advance AX7 und ULTRA
Kontaktdaten:
Schau dir mal das Video von TGP an, da erklären sie das so ein wenig. Der größte Unterschied liegt in den Additiven/Molekülen die die sogenannte Scherstabilität beeinflussen:
https://www.youtube.com/watch?v=3jDAnSykeig
Das AX7 würde ich persönlich nicht für den Betrieb auf der Rennstrecke verwenden.
https://www.youtube.com/watch?v=3jDAnSykeig
Das AX7 würde ich persönlich nicht für den Betrieb auf der Rennstrecke verwenden.