Zum Inhalt

Motorfrostschaden?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
Motorfrostschaden?

Beitrag von krad »

Moin, ich hab mir zu viel Zeit gelassen mit Kühlflüssigkeit-Ablassen für den Winter und befürchte, dass der Frost Mitte Dezember was mit dem MoCool-Wasser angestellt hat in der Tiefgarage.
Hatte den Motor dann bei über 0 laufen lassen für Öl-Ablassen. Lief so weit normal ohne Last, schlechte Zeichen: FI-Fehler und Öl kommt irgendwo aus dem Motor, wo vorher keins rauskam...
Diagnose-Stecker brücken für den Code ging da gerade nicht, Fehlerspeicher lese ich nachher mal aus.

Wie kann ich prüfen, ob der Block noch in Ordnung ist? Raus und zum Teil auseinander kommt der eh für Getriebewechsel.
Uncool wäre, wenn ich Getriebe tausche, nach Zusammenbau nichts Ungewöhnliches entdecke und es mir den Block auf Startziel zerlegt...

Übrigens war der HiFlo Racing-Ölfilter wieder undicht an der Schweißstelle. Schätze, der mag auch keinen Frost. Oder zu viel Druck mit dem kalten Öl? Jedenfalls nie wieder Filter mit Sechskant dran.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Re: Motorfrostschaden?

Beitrag von Normen »

krad hat geschrieben:Moin, ich hab mir zu viel Zeit gelassen mit Kühlflüssigkeit-Ablassen für den Winter und befürchte, dass der Frost Mitte Dezember was mit dem MoCool-Wasser angestellt hat in der Tiefgarage.
Hatte den Motor dann bei über 0 laufen lassen für Öl-Ablassen. Lief so weit normal ohne Last, schlechte Zeichen: FI-Fehler und Öl kommt irgendwo aus dem Motor, wo vorher keins rauskam...
Diagnose-Stecker brücken für den Code ging da gerade nicht, Fehlerspeicher lese ich nachher mal aus.

Wie kann ich prüfen, ob der Block noch in Ordnung ist? Raus und zum Teil auseinander kommt der eh für Getriebewechsel.
Uncool wäre, wenn ich Getriebe tausche, nach Zusammenbau nichts Ungewöhnliches entdecke und es mir den Block auf Startziel zerlegt...

Übrigens war der HiFlo Racing-Ölfilter wieder undicht an der Schweißstelle. Schätze, der mag auch keinen Frost. Oder zu viel Druck mit dem kalten Öl? Jedenfalls nie wieder Filter mit Sechskant dran.

Hatte mal eine SC59 mit Frostschaden gekauft - am ende war Kopf und auch Zylinder vom Frost gerissen.
Eigentlich müßte sie bei einem Frostschaden qualme, da sich Wasser und Öl vermischt. Wenn man sieht, daß irgendwo schön Öl rauskommt, sollte man das doch eingrenzen können. FI Fehler könnte Öldruck sein - wäre nicht gut.
  • kawa0705 Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von kawa0705 »

Kühlwasser befindet sich im Motor nur im Zylinder und Zylinderkopf. Ein Schaden unter dem Zylinder sollte nicht passieren können.
Bei einem Frostschaden hast du folgende mögliche Symptome

- weiser Rauch weil Wasser in den Brennraum eintritt, auch bei Betriebstemperatur.
- Blasenbildung und Ölfilm im Kühler
- Wasseraustritt irgendwo im Bereich des Zylinders
- schneller Kühlflüssigkeitsverlust (Wasser im Öl)

Einen Ölaustritt kann ich mir nicht erklären. Die Ventildeckeldichtungen und die Gummischeiben, welche den Ventildeckel auf die Dichtung pressen, sollte man alle paar Jahre ersetzen. Dies härten aus und verlieren dadurch Vorspannung. Alles schon erlebt.

Eine Tiefgarage erreicht kaum -0°C, auch wenn es draußen deutlich kälter ist.
  • krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155

Beitrag von krad »

Okay, Fehler war bloß vom SLS, hab dafür eigentlich einen Widerstand dran.
Öl war ölig, Wasser war wie immer komisch flockig, mal alles durchspülen.

Also kein offensichtlicher Frostschaden. Und bei Haarrissen? Platzt der Motor irgendwann und ich kann's bis dahin nicht feststellen?
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

krad hat geschrieben:Okay, Fehler war bloß vom SLS, hab dafür eigentlich einen Widerstand dran.
Öl war ölig, Wasser war wie immer komisch flockig, mal alles durchspülen.

Also kein offensichtlicher Frostschaden. Und bei Haarrissen? Platzt der Motor irgendwann und ich kann's bis dahin nicht feststellen?
Bei Frostschaden mit Haarriss komt Wasser ins Öl und umgekehrt - Motorrad qualmt! Habe ich damals sofort gemerkt.
  • Diaveldave Offline
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Diaveldave »

Ich schlage vor, du schaust dir die Flüssigkeiten mal genauer an beim ablassen. Einen Frostschaden halte ich für eher unwahrscheinlich. Deshalb Diagnose immer von „günstigstes“ Teil zum teuersten Teil und nicht umgekehrt. Was ich damit sagen will, eine ordentliche Diagnose, Schritt für Schritt ist wichtig und nicht nach dem Motto ich reiße alles auseinander und gehe mal vom schlimmsten aus.

Lass mal die Flüssigkeiten ab und schau ob irgendwo Öl im Wasser oder umgekehrt ist.
Danach würde ich anfangen mir ggfs. einen mittels einer Luftpumpe und einem umgebauten Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel (Fahrradventil drauf oder so) mal Druck auf das Kühlsystem geben (1.5 - 2 bar) und dann mal Motor laufen lassen…. Wenn er warm ist und irgendwo ein Riß ist, fängt es spätestens dann an zu qualme oder der aufgebaute Druck im Kühlsystem fällt… wenn alles dicht ist sollte der Druck im Kühlsystem konstant bleiben.

GrüßeDave
  • motophil Offline
  • Motorrad: Husqvarna 701 SM

Beitrag von motophil »

krad hat geschrieben:Tiefgarage
Sehr unwahrscheinlich dass es in einer Tiefgarage unter 0°C wird, schon gar nicht deutlich und für längere Zeit. Ich würde nicht von einem Frostschaden ausgehen.

- Philip
Antworten