Hey Leute,
Ich habe mir jetzt die oben genannten Reifen gekauft. Ich habe gelesen, dass er wohl bei Nässe nicht empfohlen wird. Aber was heißt das genau?
Ich fahre auch öfters Landstraße, dafür soll er ja auch geeignet sein. Aber bei Nässe sollte ich am besten gar nicht rausfahren auch wenn ich sehr vorsichtig und Autobahn auf gerader Strecke fahre? Muss ich damit rechnen, dass die gleich wegrutschen werden?
Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa bei Nässe?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa bei Nässe?
- Motorrad: Malcor SMR 190
Re: Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa bei Nässe?
Kenne den Reifen jetzt nicht genau, aber selbst bei einem Reifen mit. Silica Anteil wie der Dunlop Sportsmart TT kann man im Regen Fahren, aber eben mit Kopf und dementsprechend Vorsichtiger. Aber direkt weg rutschen wird er normal nicht.
Rennstrecke im Regen damit wird aber wohl nicht die beste wahl sein.
Rennstrecke im Regen damit wird aber wohl nicht die beste wahl sein.
-
- SP-Rider Online
- Motorrad: S1000rr ´15
- Lieblingsstrecke: Rijeka / Most
Ich habe den Reifen nach einem schauerartigen Regen bei dem ich ca 15 Min an der Tanke gewartet habe für 15 km im Nassen gefahren auf einer aktuellen Speed Triple...Reifen war komplett unauffällig...das VR ist ja eh zu 100% Silica und das HR hat zumindest auf der mittleren Lauffläche auch noch Silica... ich konnte keinerlei Traktionsprobleme feststellen und habe auch im Sportmodus bewusst am Gas gezogen und auch sportlich verzögert damit der Reifen zumindest etwas Temperatur bekommt...Schräglagen bin ich aber keine nennenswerten gefahren vielleicht 25-30° ...
d.h. auf der Landstraße musst du mit dem Reifen bei Regen nicht anhalten sondern kannst ruhig weiterfahren...allerdings sehe ich ggf. ein Problem wenn du im Nassen nur rumrollst und weder beschleunigst noch verzögerst...dann kühlt der Reifen ggf. zu sehr ab...Temperaturen waren 25° vor dem Regen und unmittelbar danach so ca. 22°
auf der Rennstrecke würde ich diesen Reifen im Nassen aber sicher nicht fahren....ist für mich dann totale Zeitverschwendung und zu hohes Risiko...
d.h. auf der Landstraße musst du mit dem Reifen bei Regen nicht anhalten sondern kannst ruhig weiterfahren...allerdings sehe ich ggf. ein Problem wenn du im Nassen nur rumrollst und weder beschleunigst noch verzögerst...dann kühlt der Reifen ggf. zu sehr ab...Temperaturen waren 25° vor dem Regen und unmittelbar danach so ca. 22°
auf der Rennstrecke würde ich diesen Reifen im Nassen aber sicher nicht fahren....ist für mich dann totale Zeitverschwendung und zu hohes Risiko...
Angeblich hat der SportsmartTT kein Slica und ist im Nassen besch…eiden.
Ansonsten bin ich der selben Meinung wie der Vorschreiber: Strassenreifen auf der Rennstrecke im Regen fahren ist Zeitverschwendung - entweder Regenreifen oder in der Box bleiben. Einfach nur unter Gefahr rumrollen macht man freiwillig doch nicht, allenfalls wenn man zB reglementbedingt keine andere Wahl hat.
Falls es um Straße geht: Warum sollte das nicht gehen? Meist ist das Limit eher der Straßenzustand, nicht der Reifen. So lange man keinen reinen Rennreifen fährt sollte das gehen, halt etwas vorsichtiger fahren. Vor 30-40 Jahren ist man bei Nässe auch gefahren und da hat man Slika allenfalls mit Fugendichtmittel in Verbindung gebracht.
Ansonsten bin ich der selben Meinung wie der Vorschreiber: Strassenreifen auf der Rennstrecke im Regen fahren ist Zeitverschwendung - entweder Regenreifen oder in der Box bleiben. Einfach nur unter Gefahr rumrollen macht man freiwillig doch nicht, allenfalls wenn man zB reglementbedingt keine andere Wahl hat.
Falls es um Straße geht: Warum sollte das nicht gehen? Meist ist das Limit eher der Straßenzustand, nicht der Reifen. So lange man keinen reinen Rennreifen fährt sollte das gehen, halt etwas vorsichtiger fahren. Vor 30-40 Jahren ist man bei Nässe auch gefahren und da hat man Slika allenfalls mit Fugendichtmittel in Verbindung gebracht.
Gruß, J-C
- coffee27 Offline
- Motorrad: Panigale 959
- Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most
bereits den Corsa 2 konnte man problemlos bei einsetzenden Regen auch auf Rennstrecke bewegen. Genauso kann man dies auch jetzt mit dem Rosso Corsa 4. Natürlich mit etwas KöpfchenSP-Rider hat geschrieben:

P.S. Allerdings sollte man mit einem Supercorsa in der Box oder zuhause bleiben bei Nässe.
coffee
Rennstreckentage 2024:
RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.