ich komme gerade vom Sachsenring und bin auf der Suche nach Lösungen für mein spezifisches R6-Laustärke-Problem. Grundsatzdiskussionen gibt es zum SaRi genug, darum geht es mir nicht - nur um Hilfe bei meinem Lösungsansatz. Suche bringt leider nix nutzbares zu Tage... Ich bin sicher, da finde ich hier einige Erfahrene mit dem genannten Modell.
Situation ist folgende:
Das Mopped hab ich neu und ist komplett Serie bis auf 14er Ritzel. Am 1. Tag konnte ich schön im 3.Gang bei ca. 10tsd locker ans (Halb-)Gas gehen und dann hab ich bei 12-13tsd geschaltet und daraufhin den 4. und 5. ausgedreht. Keine Beanstandung und mit Zeiten von 1:36,X auf Trainingsreifen und mit ausbaufähiger Line/ Gefühl + Verkehr für mich völlig OK.
Am 2. Tag bin ich mit der gleichen Vorgehensweise 2x rausgeholt worden, auf dass man mir die Leviten lesen kann, dass ich mit 97dB gemesen wurde und weniger Gas geben soll. Da hätte ich jetzt bei der Umsetzung ein bisschen Schiss, dass mir irgendwann mal von hinten einer reinrauscht, der denkt, ich beschleunige so wie sonst auf der Strecke "normal-schnell" aus der Ecke raus - außerdem ist das Wettbewerbsverzerrung gegenüber meinen Kollegen.

Lösungsvorschlag:
Meine Kumpels mit RSV4 und S1000RR haben dicke Akras vom Streckenbetreiber gestellt bekommen und mussten die dranmachen. Damit waren die in der Lage, ihre dicken Brummer voll durchzuladen ohne rausgeholt zu werden.
An den Brotkasten der R6 könnte ich doch dann jetzt n schönen Endschalldämpfer zusätzlich dranmachen. Was schickes mit Carbon in moderner Optik seitlich neben der Schwinge. Das Rohr muss man sicher selbst schweissen, ist aber kein Problem. Die völlig unnütze Klappe (eh offen ab ~8tsd) kann dann direkt mit raus.
Das ganze Gebastel würde ich dann mit einem Freund von der Dekra gegnüber dem Original-Ding durchmessen in ein paar schönen Versuchsreihen und dem Sachsenring als ( auch von denen nutzbare) Lösung vorschlagen wollen.
Fragen:
- Bringt der längere Topf der Rj15 schon sinnvolle Geräuschreduzierung? (das wäre ja einfach)
- Welcher Endtopf bietet sich da als Zusatzteil an (Länge, Durchmesser, Form etc) Tri-Oval wie bei RSV4 geht optisch bestimmt klar; Original ist 45mm mit 250mm Mantellänge bei der RJ11)
- Bringt der andere Endtopf nur in Verbindung mit dB-Eater eine Verbessung und sollte man daher ggf. "einfach" einen Eater für den Original-Endtopf basten? Hat das schon mal einer gemacht? (so ein "Schall-Umlenk-Rohrstück" geht nicht, das zielt dann genau auf die Bremse)
- Airbox ist auch fies Laut und wird mit gemessen in der Vorbeifahrt. Hier gibts einen alten Thread bzgl. leiserer Airbox, aber dieser hört einfach ohne Lösung auf. Gibt's da was neues? Erkenntnisse mit dem MWR Filter bzw. andere Ideen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Julian