Ich brauche bald neue Bremsbeläge,
Bremsanlage, sprich Pumpe, Zangen, ABS aktiv alles Serie. Soll auch alles so bleiben.
Entweder verbaue ich wieder,
Oiginal OEM Advics Toyo oder
Brembo SR bzw. Brembo Z10
Nun zur 1.Frage:
Wie gut sind die originalen Bremsbeläge?
Welchen Reibwert haben sie? Mit welchen anderen Belägen sind sie vergleichbar?
Ich kann hierzu keinerlei Informationen finden.
Mit der Serienbremse der R1 bin ich nicht ganz zufrieden, scheint auch leicht zu überhitzen. Druckpunkt ist für mich ok man legt die Bremse an und sie beißt sofort zu aber danach kommt eher wenig wenn man weiter verzögert bzw. hab ich das Gefühl das das Moped nicht langsamer wird auch wenn es vielleicht nicht so ist. Feedback der Bremse lässt auch zu wünschen übrig wie ich finde, vermutlich wegen dem ABS.
Ich möchte es gerne Linear und besser spüren.
Nun die 2. Frage:
Ich hätte gerne eine Verbesserung der Bremse bezüglich Bremsleistung und Gefühl ohne das ABS stilllegen zu müssen.
Lässt sich da, wenn ich nur andere Bremsbelägen verbaue, etwas machen?
Frage 3 :
Machen Z10 überhaupt Sinn wenn ABS noch drin ist?
Nicht das dann das ABS die ganze Zeit am regeln ist weil Bremse zu Bissig und Giftig eventuell?
Ich fahre damit vorwiegend auf der Strasse, 90% mit Sozia (schon alleine deswegen könnte die Bremse ruhig "besser" bremsen) und hin und wieder Trackdays.
Noch ein anderer Punkt:
Vor ein paar Tagen habe ich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, dabei ist mir aufgefallen das der Membran
vom Bremsflüssigkeitsbehälter Brandblasen bekommen hat, vermutlich Flüssigkeit zu heiss geworden

Beim letzten Mal war das nicht der Fall, auch hatte ich sowas noch nie bei anderen Mopeds gesehen.
Was sagt ihr dazu?
Benutze Motul RBF 660.