Zum Inhalt

S1000RR stärkere Federn Für Ori Gabel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Phil88 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 19:33

S1000RR stärkere Federn Für Ori Gabel

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil88 »

Servus,

Ich würde gerne an meiner BMW bj 2012 stärkere Federn einbauen, da ich eh einen Service machen muss, überlege ich direkt stärkere Federn einzubauen, da aktuell alles zu ist, Federvorspannung ist komplett am Maximum - bis Block ist nicht mehr viel Luft.

Mein Fahrergewicht beträgt 90-95 Kg
Fahrwerk ist original
Federbein-Service ist frisch

Jetzt stellt sich mit die Frage, welche Federn, welches ÖL, welches Luftpolster ?

Danke und Grüße
  • Benutzeravatar
  • r1-engel Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 13:07
  • Motorrad: PC40

Re: S1000RR stärkere Federn Für Ori Gabel

Kontaktdaten:

Beitrag von r1-engel »

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1788
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: S1000RR stärkere Federn Für Ori Gabel

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Was bedeutet fats auf Block bei dir?
Fast auf Block ist nicht unbedingt schlimm, schlimm wirds erst wenns auf Block geht. Und erfahrungsgemäß Federt die Maschine nicht weiter ein wenn man schneller wird, im gegenteil, man Bremst Sanfter und sie Federt nicht mehr ganz so weit ein. Zumindest so meine Erfahrungen.
Als Beispiel, mein Indikator ging am Lausitzring mit 90 & 95er Feder Regelmäßig bis ganz nach unten. Auf Block ging die Gabel dabei aber Glücklicherweise noch nicht, das würde man deutlich hören/Spüren. In Brünn hatte ich dann eine 90& 100er Feder verbaut, nun habe ich je nach Bremsmanöver (wenn man mal hartvorbei Bremsen muss) nur noch max. 5mm bis der Indikator unten ist. Aber bin mit dem Fahrverhalten so zufrieden das ich nichts änder. Habe nun etwas Reserven und der Federweg wird gut genutzt.

Ansonsten ab zum Profi mit der Gabel, nicht nur Gabelfedern sind eine Option, sondern auch das Luftpolster oder evtl. sogar die Druckstufe.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Phil88 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 19:33

Re: S1000RR stärkere Federn Für Ori Gabel

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil88 »

Naja es ist alles geschlossen und die Gabel ist kurz vor Block, sicher wurde noch nie ein
Service durchgeführt, deshalb will ich neues ÖL + stärkere Federn einbauen, ich hatte gehofft jemand spricht aus Erfahrung und kann mir die Federn / nm nennen
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR stärkere Federn Für Ori Gabel

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Phil88 hat geschrieben:Naja es ist alles geschlossen und die Gabel ist kurz vor Block, sicher wurde noch nie ein
Service durchgeführt, deshalb will ich neues ÖL + stärkere Federn einbauen, ich hatte gehofft jemand spricht aus Erfahrung und kann mir die Federn / nm nennen
Alles geschlossen?. Da würde von Grund auf irgendwas nicht stimmen.
Ich fahre in der BMW eine 90/95 NM Kombination.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1788
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: S1000RR stärkere Federn Für Ori Gabel

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Phil88 hat geschrieben:Naja es ist alles geschlossen und die Gabel ist kurz vor Block, sicher wurde noch nie ein
Service durchgeführt, deshalb will ich neues ÖL + stärkere Federn einbauen, ich hatte gehofft jemand spricht aus Erfahrung und kann mir die Federn / nm nennen
Wird dir keiner genau sagen können, Person A hat gerne ein weicheres Fahrwerk, Person B gerne ein härteres. Kommt immer etwas auf den Fahrstil/Persönliche Vorstellung an.

Aber eben, am besten zum Fahrwerksspezialist damit, der wird dir dann im Zuge des Service auch alles Checken und ggf. härtere Federn einbauen. Die Jungs da haben meist schon einige Erfahrungswerte damit sie malwas Funktionierendes Verbauen können. Die Feinheiten wie bereits gesagt musst du selbst erfahren/testen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten