ich überlege momentan, wie ich den Kotflügel an der originalen Gabel der GSX-R 750 K6 eleganter befestigen kann, so dass ich die Gabel beim Radwechsel einfach raus drehen kann, ohne den Kotflügen oder die Bremssättel demontieren zu müssen. Eben eine Art Schnellwechsel-System, nur nicht ganz so krass wie z.B. bei Hesi.

Ich habe mir bereits ein Teil konstruiert, was auf das Tauchrohr geschoben wird und die Halterungen an der originalen Gabel ersetzt. Letztlich einfach ein Ring mit einer Strebe abwärts, in welcher die zwei Bohrungen bzw. Gewinde sind. Wie der Ring fixiert ist, muss ich mir noch überlegen. Hab eine einfache Klemmung gedacht, die ich vor dem Radwechsel lösen kann.
Nun ist es ja so, dass die originalen Halter mit dem Gabelfuß ein Teil sind. Nun wird es interessant: Ist es denkbar diese originalen Halter "einfach" abzuschneiden, ohne dadurch die Stabilität vom restlichen Gabelfuß zu beeinträchtigen, Stichwort "Dichte der Oberfläche"? Oder gibt es vielleicht sogar Alternativen, die ich noch gar nicht kenne?
Das Teil würde ich jetzt erstmal testweise mit dem 3D Drucker prototypisch drucken und ausprobieren wollen. Bevor ich da aber mit Sägen, Feilen, Flexen usw. anfange würden mich da mal die Meinungen und Aussagen von den Fachkundigen interessieren, wie realistisch sowas überhaupt ist.
Freu mich auf Feedback und Ideen!
Viele Grüße,
Chris