Eine Yamaha R6 ist da natürlich das Mittel der Wahl. Allerdings hat mich die Marktsituation für Gebrauchtmotoren sehr abgeschreckt. Leider sollen die R6 Motoren nunmal nicht sehr standfest sein.
So habe ich mich letztendlich für eine 2009er ZX6R entschieden, die ja auch in der World Supersport und in der IDM noch immer konkurrenzfähig ist und Kenan Sofuoglu das eine oder andere mal zum Weltmeister gemacht hat.
Es ist eine relativ original belassene ZX6R geworden, die ich einem super netten Paar, hier aus dem Forum zu einem fairen Preis abgekauft habe. Bis auf eine Rennverkleidung, Sturzpads und einen Arrow Auspuff, ist das Motorrad noch serienmäßig. Das stört mich aber nicht, da ich mit bereits umgebauten Bikes bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Diese Maschine möchte ich also nach meinem Gusto umbauen und sie auf ein, für Hobby 600er Rennen, konkurrenzfähiges Level verbessern. Sie soll, wie der Thread-Betreff schon verrät, also auch gegen R6en ankommen können.
Was will ich dem Motorrad also gutes tun:
-Arrow Krümmer (schon bestellt)
-BMC Luftfilter
-->Abstimmung via ECU Flash (potenziell inklusive Quickshifter)
-LSL-Stummel
-Herzog Racing-/PP-Tuning Fußrastenanlage
-Stahlflex-Bremsleitungen
-Magura HC1 Bremspumpe (schon vorhanden)
-Zweiter Felgensatz
-Ordentlicher Höcker (IMT? CRC?); Tankhaube; Rahmenschoner
-Fahrwerk (überarbeiten? Öhlins? -> unklar)
-Kettensatz + Übersetzungen
-Kurzhub
Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr weitere Empfehlungen für sinnvolle Umbauten hättet. Eine Anlaufstelle für den ECU Flash wäre für mich MCT Lohmann, mit denen ich auch schon ein angenehmes Telefonat hatte. Falls es weitere empfehlenswerte Adressen für einen ECU Flash gibt, bin ich natürlich ganz Ohr.

Auch beim Thema Fahrwerk und Übersetzung, wäre ich euch für Anregungen sehr dankbar!

Hier nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand mit gerade mal 11tkm auf der Uhr:

Ich habe beim Kauf alle Originalteile, samt Scheinwerfer und vollständiger Verkleidung erhalten. Falls jemand daran interessiert ist, kann er/sie sich gerne melden und mir helfen mein Budget aufzustocken.