Mich hat das letzte Video vom 3D Druck echt Fasziniert. Beeindruckend mit wie wenig Material doch eine sehr hohe Festigkeit erreicht werden kann. Man ann unglaublich viel Material Sparen und durch die Druckweise sind praktisch keine Grenzen gesetzt.
Aber was für ein Grund hat es dass es im Motorrad Rennsport noch nicht so Vertreten ist? Zu teuer oder zu neu?
Könnte mir Vorstellen das es noch recht Preisintensiv ist, also nicht unbedingt der Druck, sondern eher die zusätzliche CNC Bearbeitung nach druck des Teils. Also könnte man für z.b. die Gabelbrücke den Preis einer CNC Gabelbrücke rechnen und dazu noch den 3D Druck dazu rechnen.
Aber denke mal hier sind sicher ein paar Jungs die Beruflich damit zu tun haben und mir das erklären könnten.
CNC Teile findet man praktisch auf jeder 2 Seite, aber 3D Druck habe ich bisher noch niergends gefunden.
P.S. Über Sinnhaftigkeit solcher Teile im Hobbysport möchte ich nicht reden. Sinn hat es wohl keinen, aber ist doch geil wenn man so etwas hat wenn man kann