Zum Inhalt

Zu Fett abgestimmt?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Zu Fett abgestimmt?

Beitrag von Thomas91 »

Hallo Zusammen,

ist zwar schon ein paar Jahre her seit ich auf dem Ring aktiv war, aber da hier immer super Fachwissen weiter gegeben wurde, möchte ich euch Fragen da ihr mir das sicher am ehersten beantworten könnt.

Und zwar geht es um eine Straßenmaschine, GSX-R 750 K8 mit K6/7 Krümmer und Yoshimura GP Evo (mit Kat ud Killer).

Habe meine ECU im Winter eingeschickt um alle Drosseln entfernen zu lassen (Gangdrossellungen usw), habe dann mit dem geschriben (keine Noname Firma, möchte es aber jetzt nicht Namendlich erwähnen) das ich sie auch gerne Abstimmen würde und ob ich gleich die ganze Maschine mittels Hänger zu ihm bringen soll (sind etwa 400km). Er meinte dann das er sowieso schon eine K8 mit K6/7 Krümmer und Yoshi abgestimmt hat, er könne mir das Map drauf spielen, da es zu 95% sowieso passen würde, minimale anpassungen könnte man bei der direkten Abstimmung machne, habe aber in seinen Augen kein Sinn.

Nun bin ich letzte Woche mal 100km gemütlich gefahren und gestern nochmals 200km mit Zeitweise schon straff gespannten Gasseil und hohen Drehzahlen wenn die Strecke kurvig war und passte. Abgesehen davon dass mein Schwingenschoner durch die ungünstige Form der Yoshimura komplett verkohlt ist (werde ich noch ausschneiden) merkte ich auch dass die Schwinge, Steckachse und Mutter komplett schwarz waren, hatte ich vor der Abstimmung zwar auch schon, aber niemals in diesem Ausmaß!
Maschine läuft sonst eigentlich ganz gut, geht sanft ans Gas, nur mein Kollege hinter mir meinte wenn ich Vollgas gebe dann richt es krass nach Benzin hinter mir, er suchte im ersten moment schon ein 2 Takter da ihn der Geruch daran erinnert hat.

Nun wollte ich euch mal Fragen, ist das normal nach dem ein anderes Mapping aufgespielt wurde dass mehr Ruß raus kommt (totz Kat), oder sollte sich da nicht sonderlich viel ändern? Denke auch dass es eher der Fall ist wenn ich unter Volllast Fahre, da letzte Woche viel weniger Dreck an der Schwinge klebt als nach der Fahrt gestern.
Hier noch 2 Fotos wie die Schwinge nach 100km gemütlicher und 200km mit teils sehr zügiger Fahrt aussah.

Muss ich mir gedanken machen oder unbedenklich?

P.S. Schwinge, Steckachse und Mutter waren vor den 300km blitzblank!
Dateianhänge
IMG_5040.JPEG
df642052-efed-4f66-b2ca-2be8a92de5ce.jpg
  • chris9 Offline

Re: Zu Fett abgestimmt?

Beitrag von chris9 »

also ich kann ja nur glaskugel...
meine läuft zu fett, der geruch ist eher stechend.
wie hoch ist der ölverbrauch?

wenn das von sprit kommt, kanns auch an einer schlechten verbrennung liegen.
Düse hängt etc.
  • Thomas91 Offline

Beitrag von Thomas91 »

Ölverbrauch war bis ende letzter Saison gleich 0, diese bin ich bisher nur 300km gefahren, aber Baue Wolke kommt keine raus, daher schließe ich Öl aus.
Wie gesagt, letztes Jahr hatte ich nur leichte Schwarze ablagerungen an der Schwinge, und seit diesem Jahr (ECU flash und mapping übern winter) habe ich das so, daher denke ich liegts wenn, dann an der Abstimmung.

1-2x hatte ich auch das Gefühl dass nach richtig schnellen kurvigen Passagen mit einiges an Vollgas sie sich leicht verschluckte als ich das Gas wieder angelegt habe. Aber war mir nicht ganz sicher, später am Tag gab es wieder so eine Passage und da merkte ich nichts, ging sehr sanft ans Gas.
Mein Kollege hinter mir meinte eben nur, bei Volllast erinnert es ihn an eine 2 Takter vom Geruch her.

Ist zu Fett auch gefährlich, oder einfach schlecht für den Kat (jaaa ich weiß, aber bin Straßenfahrer und da halte ch mich weitgehend daran) und die Ventile/Kerzen setzten sich dann mit der Zeit zu mit ablagerungen?

EDIT:
Habe eben noch eine Antwort vom "Tuner" bekommen.

Hallo Thomas,
bis auf den unteren Bereich, welche leicht angefettet ist, ist der Rest der Map eher abgemagert, da die originale Map zu fett ist.
Die kurze Krümmeranlage ist aber eher schlecht für die Füllung der Zylinder und durch die nun fehlenden Drosseln entsteht der Ruß etwas stärker.
Nur wenn die Kerzen verrußt sind, ist auch das Gemisch zu fett, hat also nichts mit der Rußbildung am Endtopf zu tun.
Bei der längeren Krümmeranlage mit langen Endtopf ist die Rußbildung wesentlich weniger und du hast auch mehr Leistung.

Daher kann sie Theoretisch nicht zu Fett laufen, aber baue heute mal die Zündkerzen aus und sehe mir die an, dann habe ich gewissheit.
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Das mit der Auspufführung dem würde ich zustimmen. Das die k8 vom Haus aus zu fett läuft dem allerdings nicht, da bin ich der Meinung die ist zu mager.
Aber : die Ecu flasch Map bassiert anscheinend auf der 1000er map und ist nur etwas abgeändert. Für mich war das u.a. das NOGO Argument was ECU Flash betrifft.
Ansonsten ja, da jeder Motor nicht identisch ist, bringt wirklich nur gute Abstimmung im Einzelfall auch die besten Ergebnisse.
Zuletzt geändert von Tom-ek am Samstag 11. April 2020, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Meiner Meinung nach gibt es nur eine seriöse Abstimmung, und das ist die am Prüfstand.

Jeder Motor inkl. Auspuffanlage ist anders und reagiert auch anders auf diverse Änderungen in der ECU.
Ja sogar jeder Prüfstandslauf mit dem gleichen Motorrad zu unterschiedlichen Zeitpunkten kann schon Abweichungen hervorbringen.

Das heißt irgendwelche Werte von einem anderen Modell / Prüfstandslauf auf die ECU zu kopieren wird immer nur bedingt funktionieren.
Ob die Annäherung dann bei 95% oder vielleicht nur bei 80% liegt ist wohl reine Glückssache.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

gruß gixxn
Zuletzt geändert von gixxn am Samstag 11. April 2020, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
  • zx10ninja Offline
  • Motorrad: ZX10r 2017 KRT
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von zx10ninja »

Ohne Abstimmung am Prüfstand wirst du kein ordentliches Ergebnis erzielen. Ruf doch ergänzend einmal den Otto Leirer - STC Tuning im Burgenland an.
....Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen....
  • Thomas91 Offline

Beitrag von Thomas91 »

Stimme euch voll und ganz zu! Prüfstandsabstimmung ist das einzig wahre!

Jedoch wollte ich einfach etwas besser dran sein als Original, und das hat mir die andere Firma so bestätigt dass es besser als Original ist, jedoch nicht perfekt.
Das Map welches er mir Aufgespielt hat ist von einem Identischen Bike (K8-L0 750er mit K6/7 Krümmer und Yoshi GP Evo), daher denke ich wird es schon annähernd hin kommen.
Habe eben noch die Zündkerzen raus genommen, diese sehen noch aus wie neu, nicht verrußt oder nass! Läuft also nicht zu fett. Daher vertraue ich der Aussage dass es von der Drosselentfernung kommt und dem kurzen Stummel. Beim GP Evo ist der Summel auch nur ne Titanhülle, also nach dem Kat kommt nichts mehr im Prinzip.
Sonst läuft sie ja prinzipiell recht sauber und viel ruhiger als vorher, nur die Ablagerungen verunsicherten mich.

P.S. Burgenland ist so ziemlich das weitest entfernte Land in Österreich, da ich aus dem Westlichsten Westen komme :D
  • chris9 Offline

Beitrag von chris9 »

es gibt leute die behaupten, die einzig wahre Abstimmung geht auf der Straße.

Sagt mal, die hat doch OBD bzw. K-line, oder?
einfach mal n BT dongle dran und auf die AB?

Wenn die Kerzen ablesbar falsch aussehen, läuft die schon ziemlich lang ziemlich schlecht, mMn. von daher halte ich das für wenig aussagekräftig.

edit, sowas:
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-6-pol- ... Swal9ehJYG
+sowas
https://www.ebay.de/itm/OBD2-Mini-ELM32 ... db1b7abd9f
+sowas
https://github.com/fr3ts0n/AndrOBD/wiki
  • Thomas91 Offline

Beitrag von Thomas91 »

Bluetooth adapter habe ich schon einen wegen meinem Auto.
Wäre mir aber neu wenn die OBD hätte, noch nie was davon gelesen bei den GSX-R K1-L0 600/750 Modellen. Aber wenn hier jemand was weiß, dann her mit den Infos.
Fraglich auch was für Werte sich auslesen lassen. Am Interessantesten wäre wohl Lambda.

Hmm ok, wie kann ich es sonst feststellen? Wie gesagt, laufen tut sie gut, irritiert war ich eben wegen den Ablagerungen an der Schwinge. Aber Yoshi GP Evo mit ECU Flash fahrt auch nicht jeder, daher gibts hier wohl wenig erfahrungen dazu.
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das eine halbwegs passabele Abstimmung sein soll.
300 km und dann so eine Sauerei. Beim Gasanlegen spürbarer Benzingeruch vom Nachfahrenden. Da würde ich mir aber mal direkt einen Termin bei einem erfahrenen Motorenabstimmer geben lassen der dann auf der Rolle deine Abgaswerte misst. So wirst du garantiert nicht durch den nächsten TÜV kommen sofern du das noch vorhaben solltest.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten