In diesem Jahr habe ich bei der GTT schon mal reingeschnuppert - Gott haben die es dort eilig. "Bitte hinten anstellen" war die Botschaft. Egal, es geht nicht um Plätze, sondern um den Spaß am Fahren und der war riesig, also mehr davon.
Als Basis hatte ich mir erst einmal eine 2006er ER6 mit knapp 26.000 km besorgt. Die wurde für 2018 grob hergerichtet und dem Motor auf die Sprünge geholfen. Aktuell liegt das Mopped bei 172 kg ohne Sprit und den in der GTT erlaubten 85 PS an der Kupplung. Da mich vor langer, langer Zeit mal der Bastelvirus erwischt hat, soll die Kleine über Winter als richtiges Rennmopped hergerichtet werden.
Ziel nach Fertigstellung sind folgende Eckdaten:
Gewicht:.............150 kg fahrfertig ohne Sprit, also 162 kg vollgetankt
Leistung:............85 PS an der Kupplung
Fahrwerk:...........Wilbers Federbein + ZX10R Gabel
Bremse:..............ZX10R Sättel mit 320er Brembo Supersport
Datarecording:...PZ-Racing / Start Next
Im Wesentlichen geht es also darum, ca. 22 kg abzuspecken. Um das zu erreichen, langt es nicht, einige typische Tuningteile anzubauen. Hier darf kein Stein mehr auf dem anderen bleiben. Zumal Titan für Achsen, Schrauben und Muttern laut Reglement tabu ist.
Um ein fahrfertiges Mopped zu behalten, bleibt die vorhandene ER unangetastet. Der Aufbau erfolgt auf einem zusätzlich gekauften Rahmen einer 2006er ER6.
Der erste Schritt war, den Hilfsrahmen und alle nicht mehr benötigten Halterungen, Anschläge usw. zu entfernen. Volle 3 Stunden mit der Flex in einer Mietwerkstatt und von 20,72 kg des Originalrahmens blieben noch 13,99 kg übrig. Minus 6,73 kg. Nicht schlecht für den Anfang und ohne einen Cent zu investieren. Hinzu kommt jetzt der Hilfsrahmen aus Alu und die Halterungen am Hauptrahmen.
Der Weg zum angepeilten Ziel soll hier mit Text und Fotos dokumentiert werden.
Ich hoffe mal, der Eine oder Andere hat seinen Spaß beim Mitlesen.
Vielleicht infiziert sich ja noch einer. Eine weitere Kawa in der SV-Phalanx kann nie schaden.
