frage: mein arbeits computer im buro startet nicht.... also schaltet nicht ein (kein strom), gestern ging es, kabel sind alle OK. sind die daten noch zu retten? (frage bitte nicht ob ich backups habe... sonnst werd ich das hier nicht fragen mussen)
God doesn't believe in me either - things even out
ich denke, daß Du Dir um die Daten keine Sorgen machen musst - im Zweifelsfall kann man die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und dort auf Deine Dateien zugreifen.
Vorschlag :
1. PC "richtig" stromlos machen - also Netzkabel für 10 Sekunden oder so rausziehen und dann wieder reinstecken. Einschalten und gucken was passiert.
2. Steckdose prüfen - hört sich blöd an, aber ...
3. versuchsweise ein anderes Netzteil in den PC einbauen.
wenn´s gestern noch ging und du dir sicher bist, daß deine Kabel richtig
drinne sind - probier mal eine andere Steckdose, wenn´s da auch
nicht geht, ist vermutlich dein Netzteil defekt.....
Deinen Daten ist nix passiert - neues Netzteil rein und weiter geht´s...
Gruß Jörg
ha! isch war zu langsam....aber Meister Quax diagnostiziert
ja in die gleiche Richtung.....
Überprüfe am Besten auch mal ob Tastatur- und Mausstecker vertauscht sind (bei PS2-Anschlüssen kann man die verwechseln). Dann startet der PC auch nicht.
Mach den PC mal auf und sieh nach, ob alle Einsteckkarten richtig in den Slots stecken - bei billigen Gehäusen rutschen die manchmal raus, wenn der PC bewegt wurde (Putzfrau ???) .
also um Deine Daten brauchst dir keine Sorgen machen.
Entweder es ist das Netzteil oder das Board kaputt gegangen.
Ich weiß nicht, wie fit Du in diesen dingen bist?
Kann Dir Danny nicht helfen? Wennst noch fragen hast, einfach melden.
zu Quaxens Tip noch folgende Ergänzung:
Es soll lustige Kollegen geben, die auch mal eben so aus Spass am Leben den kleinen Schalter am Netzteil hinten betätigen.
Also auch mal nach dem Kill Schalter sehen
und wenn die Kiste dann wieder funktioniert, über regelmässige Backups nachdenken
ja, hab alles durchgecheckt & alle schalter ein & aus & alle kabel mit neue ersatz kabel getauscht (vor dieses thread )
dank eure hinweise ein ersatz netzteil bestellt (wir sind momentan ohne computer typ am institut)
haegar: PM
Ist mir mal so passiert. Nach Stromausfall ging der Rechner nicht mehr.
Das Netzteil hatte nur nen defekt. Beim herunterfahren des Rechners
schaltet es sich nicht richtig aus. Hält man nun den "AN"-Knopf ca 10sec
gedrückt, ist der Rechner wirklich aus. Danach den Knopf nochmal kurz
gedrückt und die Kiste geht wieder an.
@ timer96
Wenn der Rechner nicht selbst abschaltet, hat dies normal nix mit dem Netzteil zu tun, sondern ist eher auf einen Defekt des Mainboards oder (wahrscheinlicher) eine falsche Einstellung im Bios zurück zu führen.
danke fur all eure tips. netzteil war es doch nicht... der ein/aus knopf war kaput, aber jetzt startet die festplatte auch nicht, ist wirklich krank, also schick es zum computer arzt danke fur die hilfe!!!!