Zum Inhalt

Rn49 Motorstörlampe

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Rn49 Motorstörlampe

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Servus Leute,

Die Panik ist groß. Nach 2 wöchiger Standzeit nach einem problemfreien Wochenende in Brünn wollt ich heute meine rn49 mal wieder auf vordermann bringen da es nächste woche noch mal nach rijeka gehen sollte.

Leider erlischt jetzt die Motorstörlampe nicht mehr. Bin extra einige meter herumgerollt um zu sehen ob ich vielleicht doch einfach paranoid bin aber leider bleibt das lämpchen an...

Nun zu meinen Fragen:

Gibts irgendwas dass ich als Schrauberleihe jetzt noch tun kann um selbst herauszufinden an was es happert?

Was für "Blödheiten" meinerseits könnten soetwas auslösen? Hab in meiner Panik gelesen dass das drehen des Rades bei eingeschaltener Zündung Fehler erzeugen kann, keine Ahnung ob da was drann ist, wie gesagt ich bin ein Leihe.


Das heute Samstag nachmittag ist und somit die Auflösung frühestens nächste Woche bei der Werkstatt kommen wird, ,macht mir mein Leben nicht leichter. Ich bin irgendwo zwischen von der Brücke springen und vor einen Zug werfen..

Danke schon mal für allfällige Hilfe!

Lg
Tom
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Rn49 Motorstörlampe

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Fehlercode auslesen?
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Rn49 Motorstörlampe

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Harm hat geschrieben:Fehlercode auslesen?
S.
Da bin ich grade dabei herauszufinden wie das geht :(
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Rn49 Motorstörlampe

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

hab gerade gelesen dass das laufen lassen der Maschine im ersten gang am Montageständer wohl auch so einen Fehler auslösen kann ( mach ich immer fürs schmieren der Kette weil ich zu faul bin das Rad selbst zu drehen ^^).

Soll nach einer kurzen Probefahrt von selbst wieder gelöscht werden, werde das am Abend mal probieren, vielleicht hilfts ja
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Rn49 Motorstörlampe

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Fahr mal n paar Meter. Dann sollte es weg gehn.
Wir sehn uns in rijeka.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Rn49 Motorstörlampe

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Kurzes Update:

Bin jetzt 10 minuten lang mit der Maschine hin und her gefahren aber der Fehler löscht sich nicht ...

Ich präzesiere nochmal das Problem:

Motorrad startet ganz normal und läuft auch wie immer. Nach einigen Metern rollen gehen alle Lämpchen wie gewohnt aus bis auf das gelbe Lamperl für Motorstörung bzw System warning (rechts neben dem Display). Ich kann nicht mehr ins Menü rein und es zeigt mir auch keinen Fehlercode am Display an.

Weiß jemand von euch wie man in den Diagnose modus der rn49 kommt? kann man dort den Fehler auslesen?
Kann es sein dass seit der rn49 der Fehler für den Front wheel sensor sich nicht mehr automatisch löscht? (habe gehört dass seit neuestem sicherheitsrelevante fehler sich nicht mehr löschen dürfen?)

Lg
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Rn49 Motorstörlampe

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Da gibt es verschiedene Varianten, löschen nach z.B. einer bestimmten Anzahl Motorstarts ohne erneuetes auftreten des Fehlers. Bestimmte Fahrstrecke ohne Fehler. Was bei der RN49 passiert weiß ich nicht.
Du kannst dir einen Standard EOBD -Fehlerauslese Adapter holen. Ob die RN49 schon den 16poligen Stecker hat weiß ich nicht, die RN32 hatte den nicht und brauchte noch ein entsprechenden Adapterstecker.
Damit kann aber nur ein begrenzter Teil der Fehler gelesen und gelöscht werden. Die Radsensoren ziemlich sicher nicht.
Angeblich soll wenn die Motorstörungsleuchte an ist auch die Fehlercodenummer oben im Display stehen. Motorsymbol und die Nummer ist dann zu sehen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • tim#49 Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Dienstag 1. August 2017, 20:15
  • Motorrad: YAMAHA R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Rn49 Motorstörlampe

Kontaktdaten:

Beitrag von tim#49 »

Die RN49 zeigt keine Fehler mehr im Display an. Du brauchst ein Adapterkabel, um dann mit einem OBD Scantool die Fehler auszulesen und zu löschen. Adapterkabel gibt es beim Yamaha Händler, Scan Tool bei z. B. ebay.
Insta: tim49_team
  • Benutzeravatar
  • jupp2 Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:22
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Wohnort: München

Re: Rn49 Motorstörlampe

Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2 »

Hat jemand von euch Erfahrung /Empfehlung für ein Diagnosegerät? Adapterkabel für die Yamaha braucht man, ist klar.
Ist es dann egal welches Diagnose Gerät?
Und geht ein normales Gerät dann auch beim Kit Steuergerät? (noch ist Serien ECU drin)

Habe auch dummerweise meine RN49 auf dem Ständer mit Gang laufen lassen. Jetzt leuchtet die Lampe. Bin ich schon einige 100 Meter über die Straße gefahren. Leuchtet immernoch...

Danke schon mal und Grüße

Jupp
Gruß
Jupp
#2
  • Kretsche 88 Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:23
  • Motorrad: Yamaha R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: OSL , Most

Re: Rn49 Motorstörlampe

Kontaktdaten:

Beitrag von Kretsche 88 »

Hallo,
wenn man bei der R1 auf dem Ständer das Rad drehen lässt bekommt man sofort so einen Fehler und den bekommt man auch ohne das Diagnose Tool nicht weg. Sprich man kann gar nichts mehr einstellen was TC, SC... usw. angeht.
Das bekommst man nur weg indem man mit einem OBD Gerät die Fehler ausliest und löscht. Das kann ein Yamaha Händler oder wie schon geschrieben würde einfach ein Diagnose Gerät kaufen und selber machen.

Mfg
Antworten