Zum Inhalt

Alu(-guss) biegen: Warm oder kalt?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Alu(-guss) biegen: Warm oder kalt?

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Nabend

An die Werkstoffkundler unter euch:
Ich möchte einen Orginal VK-Halter wieder etwas in Form bringen. Es ist ein Alugussteil. Sollte ich das Teil mit nem Heißluftfön anwärmen oder besser bei Zimmertemperatur in Stellung bringen? Danke für eine kurze Info
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Benutzeravatar
  • Vetter Offline
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:13

Kontaktdaten:

Beitrag von Vetter »

Servus

Da wäre die Frage, was für ein Alu Druckguss das ist, dies lässt sich im Normalfall aber nicht mehr feststellen.
Ergo, Versuch macht klug, ich würde es im kalten Zustand versuchen, mehr als kaputtgehen kann der nicht :D
Tschau dr Vetter
  • Jens Offline
  • Beiträge: 4452
  • Registriert: Dienstag 25. November 2003, 17:14
  • Wohnort: Horneburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Hajo

wenn du ihn heil in die Richtung bekommen haben solltest, ich hätte da auch noch einen :roll:

Gruß
Jens
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Benutzeravatar
  • RS-Lehrling Offline
  • Beiträge: 1494
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Lehrling »

@ Hajo

Haba grad mit meinem Meister gesprochen . Alu(GUSS) kann man normal nicht biegen

Wenn du es aber probierst ist WARM besser , richtig warm meine ich

Gruss Lehrling
  • Benutzeravatar
  • Cheffe Offline
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 11:22
  • Wohnort: Pottenstein
  • Kontaktdaten:

Re: Alu(-guss) biegen: Warm oder kalt?

Kontaktdaten:

Beitrag von Cheffe »

Hajo hat geschrieben:Nabend

An die Werkstoffkundler unter euch:
Ich möchte einen Orginal VK-Halter wieder etwas in Form bringen. Es ist ein Alugussteil. Sollte ich das Teil mit nem Heißluftfön anwärmen oder besser bei Zimmertemperatur in Stellung bringen? Danke für eine kurze Info
Hajo,

das hab ich noch nicht geschafft. Die originalen Gußteile brechen beim zurückbiegen eigentlich immer (bei meinen Versuchen). Ich hab's direkt auseinander gesägt und dann in der richtigen Position wieder zusammenschweißen lassen.

Cheffe
  • Benutzeravatar
  • verzollnix Offline
  • Beiträge: 656
  • Registriert: Freitag 6. August 2004, 09:27

Kontaktdaten:

Beitrag von verzollnix »

Also, wenn ich mich recht erinnere, haben wir vergangenes Jahr in Most (u.a.) das Geweich von Mattias nachts richten müssen.....

Da haben wir es mit heißmachen versucht, aber leider auch dies nur mit mäßigem Erfolg. Wir haben dann die leicht aufgegangenen Stellen des Rohres nachher, als es einigermaßen in Position war, mit so einer 2-Komponenten Metall-Knete verstärkt, so hat es zumindest am nächsten Tag gehalten.

Für eine dauerhafte Lösung wird sich dies aber kaum anbieten.

Hoffe geholfen zu haben

Verzollnix
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Moin

Danke. Ich kannte dass eigentlich auch so, dass man sowas überhauptgarnicht biegen kann. Aber wegschmeissen kann ich
ihn ja immer noch :wink: Er muß auch nicht mehr 100% werden, ist nur für Rennstrecke

Werde heute abend mit Fön und zölligem Rohr mein Glück versuchen. Wir werden ja sehen, wer eher nachgibt :rambo:
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Schinderhannes Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:49
  • Wohnort: Nordbayern

Kontaktdaten:

Beitrag von Schinderhannes »

lieber Hajo,

auf jeden Fall "warm" biegen!
Besser wäre gewesen Du hättest das Teil zu den Bremsscheiben mit in den Karton gelegt.... denn im Falle daß ...kann ich dann auch ALU-Schweißen ;-)

viele Grüße
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Schinderhannes hat geschrieben:lieber Hajo,
Besser wäre gewesen Du hättest das Teil zu den Bremsscheiben mit in den Karton gelegt.
Gibts ja nicht. Du schreibst hier 37 Beiträge und ich hab keine Ahnung, wer hinter Schinderhannes steckt!

Das "Päckchen" hatte ich schon wieder fast vergessen :oops:

Denke, du hast schon genug Arbeit mit den Scheiben, wollte da nicht noch anderes Zeug reinwerfen. Für die K5 Scheiben musst du nämlich eine neue Aufnahme machen, da die Verschraubung geändert ist.

Aber du hast es nicht anders gewollt, wenn ich den nächsten Aluhalter kaputt gemacht hab, bekommst du Post :wink:

liebe Grüße zurück, Hajo
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

Ich hab mal den original Fußbremshebel der gsx-r gerade gebogen.
Ich meine das ist auch ALU:
Ich hab das ganze erwärmt, leicht gebogen, wieder erwärmt leicht gebogen .. usw bis es gerade war.
Dann hab ich es für 5min in den vorgeheizten BACKOFEN getan, und danach denBackofen ausgemaht.
Dann kühlt es sich langsam runter, Spannungen reduzieren.
Das Teil hat sich dann nochmal leicht verbogen, als ich mim Montageständer hängen geblieben bin beim Abbocken (Werner Ständer, falls das einem was sagt, nicht aufgepasst).

Gebrochen ist es dann erst, als ich noch nen sturz drauf hatte :P
Gehalten hats auf jedenfall.
Antworten