Hallo Spezialisten,
habe ein Problem mit der Launch-Control meiner 2015er RR. Sie lässt sich ganz normal aktivieren (im Slick und Usermodus), aber nach dem losstarten steigt sie doch unkontrolliert auf. Funktionierte aber anfangs fehlerfrei. In den normalen Modis (Rain, Sport und Race) funktioniert die Wheely-Control aber ganz normal. Bei BMW haben sie keinen Fehler gefunden. Der Werkstattmeister meinte nun nach Anfrage beim BMW-KD das es vielleicht der Drehratensensor wäre. Genau diesen habe ich jetzt von der S1000RR eines Freundes ausprobiert (gleiches Baujahr und gleiche ET-Nummer).Laut WHB muss man den auch nicht anlernen. Wars aber nicht. Gleiches Problem.
Die RR hat zwar noch Garantie aber ich möchte nicht das die zig mal die Launch-Control probieren!!
Hat jemand eine Ahnung ob da noch ein zusätzlicher Sensor verantwortlich ist?
Grüße Rudi
Fehlfunktion Launch-Control BMW S1000RR 2015
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Fehlfunktion Launch-Control BMW S1000RR 2015
- Domi_1234 Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
Re: Fehlfunktion Launch-Control BMW S1000RR 2015
Hallo,rudi66 hat geschrieben:Hallo Spezialisten,
habe ein Problem mit der Launch-Control meiner 2015er RR. Sie lässt sich ganz normal aktivieren (im Slick und Usermodus), aber nach dem losstarten steigt sie doch unkontrolliert auf. Funktionierte aber anfangs fehlerfrei. In den normalen Modis (Rain, Sport und Race) funktioniert die Wheely-Control aber ganz normal. Bei BMW haben sie keinen Fehler gefunden. Der Werkstattmeister meinte nun nach Anfrage beim BMW-KD das es vielleicht der Drehratensensor wäre. Genau diesen habe ich jetzt von der S1000RR eines Freundes ausprobiert (gleiches Baujahr und gleiche ET-Nummer).Laut WHB muss man den auch nicht anlernen. Wars aber nicht. Gleiches Problem.
Die RR hat zwar noch Garantie aber ich möchte nicht das die zig mal die Launch-Control probieren!!
Hat jemand eine Ahnung ob da noch ein zusätzlicher Sensor verantwortlich ist?
Grüße Rudi
Meines Wissens nach spielt auch der Schalter welcher an der Kupplungsarmatur verbaut ist eine Rolle, ohne diesen hat es bei mir zumindest nicht funktioniert. ( Ist aber Baujahr 2011 mit 2015 hab ich keine Erfahrung!
Eventuell einfach mal die Armatur von deinem Freund testen?
LG Dominic
Have FUN 

Genau gesagt sind da sogar 2 Schalter an der Kupplung ab 2015 verbaut - einer für den Shifter, damit der nicht eingreift bei gezogener Kupplung und der zweite war für...mhmm, habe ich leider vergessen.
Bis 2014 gab's nur einen Schalter für den QS und zum Modus wecheln....
Bis 2014 gab's nur einen Schalter für den QS und zum Modus wecheln....
List of mods: too long
Recent mod: Brembo Clutch
Recent Toy: 2014 HP4 comp.
ein Schalter ist für den Quickshifter und der zweite ist für den Tempomat. Die funktionieren aber beide.
ein Schalter ist für den Quickshifter und der zweite ist für den Tempomat. Die funktionieren aber beide.

List of mods: too long