Zum Inhalt

Erfahrungsbericht Ducati Panigale 959

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Markus#99 Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 15:43
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj11

Erfahrungsbericht Ducati Panigale 959

Kontaktdaten:

Beitrag von Markus#99 »

Hallo zusammen,

hab etwas die SuFu durchschaut aber nichts so passendes gefunden.

Ich habe über eine Anschaffung der Pani nachgedacht.
Hauptsächlich soll sie für Wochenendtouren o.ä. gedacht sein, der Rennstreckeneinsatz
steht erst einmal an hinterer Stelle. ( dafür gibt es noch etwas anderes :) )

Nun würde ich gerne erfahren ob hier schon jemand Erfahrung zu diesem Motorrad hat.
Ebenfalls die Frage, ob es schon eine Alternative zur der "hübschen" Auspuffanlage gibt die auch in D zugelassen ist.

Danke vorab :)
  • Benutzeravatar
  • panigale_rs Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:40
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungsbericht Ducati Panigale 959

Kontaktdaten:

Beitrag von panigale_rs »

Suche nach der Vorgängerin- 899
  • Ulli G Offline
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 18:23
  • Wohnort: Minden

Re: Erfahrungsbericht Ducati Panigale 959

Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli G »

Hallo Markus,
ich habe die 959 auf der Straße ca. 1200 km gefahren und war wirklich begeistert! Bin praktisch nur Landstraße unterwegs gewesen und hätte nie gedacht mit einem Sportmotorrad nochmal solchen Spaß zu haben. Das Teil mit seinen elektronischen Helfern ABS/DTC und QS funktioniert tadellos und auch die AHK ist völlig unauffällig. Motorleistung reicht sowieso aus, wenn man seinen ,,Lappen" behalten will.
Der subjektive Auspuff/Motorsound beim Fahren, hat mir auch ausgereicht, obwohl die Pani für Aussenstehende deutlich leiser wie das alte Modell ist.
Leider gibt es in Sachen Auspuffoptik noch nichts Zufriedenstellendes für den Deutschen Markt. Mich hat das Doppelrohr aber nicht gestört. Sitze schließlich auf dem Mopped und laufe nicht rechts daneben her :wink: .
Im übrigen ist die Sitzposition für mich (1,87) gegenüber den alten Modellen sehr angenehm. 400 km Tagesetappe auf Landstraße habe ich jedenfalls locker hingekriegt.
Soziustauglichkeit+Gepäcktransport habe ich nicht getestet.
Auf die Renne kannste (passende Reifen vorausgesetzt) mit dem Teil auch. Solange es bei gelegentlichen Track Attacks bleibt, reicht das Serienfahrwerk dafür aus. Willst du mehr in Richtung Racing gehen, wird es aber schnell teuer!
Schönen Gruß
Ulli
  • Markus#99 Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 15:43
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj11

Re: Erfahrungsbericht Ducati Panigale 959

Kontaktdaten:

Beitrag von Markus#99 »

Hallo Ulli,

vielen Dank für deine Erfahrung :)
Spiegelt die Aussagen von anderen wieder mit denen ich bis jetzt gesprochen habe.

Bezgl des Auspuff .... naja :D
Mir geht's eigtl weniger um die Lautstärke sondern um die Optik

Da dieses Motorrad noch nicht lange auf dem Markt ist, bin ich guter Hoffnung
dass in den kommenden Monaten noch 1-2 Alternativen auf den Markt kommen.

Meinst du man keine Frau die noch nicht ewig Motorrad fährt damit fahren lassen?

Für die Rennstrecke bleibt es auf jeden Fall bei gelegentlichen Trackdays.

Viele Grüße
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Erfahrungsbericht Ducati Panigale 959

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Hertramph baut dir die auch um auf die Akra der 1299. Gibt sogar einen Testbericht in der PS.

http://m.motorradonline.de/artikelvorsc ... e-r/755170
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Markus#99 Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 15:43
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj11

Re: Erfahrungsbericht Ducati Panigale 959

Kontaktdaten:

Beitrag von Markus#99 »

Hi Sordo,

Danke für den Link

Habe auch schon darüber nachgedacht aber da hat man auch wieder das Problem mit der Zulassung.

Wenn man doch mal eine Kontrolle hat so die Kollegen auf die Laufstärke achten hat man spätestens bei der db Messung ein Problem
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Erfahrungsbericht Ducati Panigale 959

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Die von hertampf hat eine Straßenzulassung. Ob das eine Einzelabnahme war oder der Umbau homologiert wurde kann ich nicht sagen. Wenn du die noch dieses Jahr noch zulässt spielt Euro 4 eh noch keine Rolle.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Markus#99 Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 15:43
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj11

Re: Erfahrungsbericht Ducati Panigale 959

Kontaktdaten:

Beitrag von Markus#99 »

Hab dort gerade mal angerufen, lt denen ist es so auch nicht auf der Straße zugelassen.

Alternative wäre eine Duc 899

Die einen sagen ist super und lt anderen zur 959 ein großer Unterschied
Antworten